Verehrter T-S,
ich bin erleichtert, dass Sie im Rahmen dieses Austausches zugeben, kein Zen-Meister zu sein.
Offen gestanden habe ich Ihnen meine Frage gestellt, um Ihre Erleuchtung zu testen. Im Koan-Zen ist das eine durchaus legitime Methode. Schüler, die ein bestimmtes Koan gelöst haben, sollten im Stande sein, sich hierüber untereinander auszutauschen, ohne dass anderen Zuhörern die Bedeutung des entsprechenden Koans offenbar wird. Erst recht gilt dies natürlich für Zen-Meister.
Ihre Antwort (etwa der Hinweis, das sich der Berg an Gedanken nicht störe) zeigt, dass Sie dieses Koan noch nicht gelöst haben. Die Antwort auf dieses Koan liegt in einer vollkommen anderen Richtung.
Wie Sie vielleicht wissen, habe ich persönlich mit Fake-Profilen in Internet-Foren kein Problem. Sie können helfen, den Austausch zu beleben; außerdem ist jedes Profil ohnehin nur eine Art Maske, also schon ein "Fake" für sich. Mir ist auch klar, dass Sie hiermit ein "Thema" aufgreifen, dass andere Forumsteilnehmer aufgebracht haben.
Dennoch wäre ich froh, wenn Sie derartige Spiele nicht zu weit treiben würden. Dies besonders, da sich Ihr Zen-Meister T-S auf eine öffentlich bekannte Traditionslinie berufen hat, was, wie Sie sicher wissen, ein sehr heikles Thema ist.
Erst mal beste Grüße
Tai
Vielleicht wäre der Beitritt zu einem Lach-Yoga-Club angesagt? hihi
Aber Allis, dein Hinweis ist wohl sinnvoll und berechtigt, vor allem weil man das immer so schnell vergisst - merci!
gruss
Michael
Merkwürdig, wieso wird mir so oft ganz natürlich übel, wenn ich Deine Selbstbeweihräuscherungen lese?
Das letzte war keine offene Frage. Muss daher nicht beantwortet werden.
mipooh
Du musst angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können
mipooh
liebe Grüsse
Helmut
mipooh
Du musst angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können
Du musst angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können
Vor einigen Jahren (ca. 3-4) geriet ich nachts in den Dämmerzustand und spürte das Herz in meiner Brust schlagen. Das war schon komisch... und rein körperlich.
Das Herz, das Dich interessiert, ist jetzt hier. Es ist die Stille hinter dem Gequassel der vietnamesischen Jungs hinter mir im Internetcafé. Es ist vorhin im Irrgarten im Erholungspark bei mir gewesen, als mir der Wachschutzmann vom Aussichtsturm in der Mitte die Richtung zurief. Es ist auch nachher da, wenn ich den Teig für den Nußkuchen rühre. Deine Frage ist überflüßig und ich frage mich, wem Du auf den Zahn fühlst? Wohl nur Dir selbst, da diese Frage die Ursache allen Leiden bildet.
Reicht diese Antwort, damit das Herz wieder schlagen kann?
Grüße
Dae Kyong
Hallo Dae Kyong
Du sagst also das Herz und das Herz soll rein sein. Was sollte es auch spüren, nur vor Verführungen sollen wir es bewahren.
()
Helmut
Du musst angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können
Wenn Du es für ein Zeichen von Vertrauen hältst, Unwahrheiten zu streuen, bzw das Streuen von Unwahrheiten "für sich zu behalten", dann bist Du schief gewickelt.
Eben habe ich von Allis selbst gelesen, dass er zumindest soweit Stellung bezieht, dass er es nicht ist. War eh klar (zumindest mir und sicher etlichen anderen).
Das Mauseloch, vor das die Mäuse gelockt werden sollten, ist lediglich an die Wand gemalt... (was ich nun seit dem ersten Moment sage, aber Ihr zwei seid wie die Staubsaugervertreter der 50er und 60er Jahre. Penetrant und ignorant nur auf die eigenen Interessen bedacht).
mipooh
Wenn Du fragst, wie sie das machen, setzt Du voraus, {f}dass{/f} sie es tun.
Tatsächlich {f}geschieht es{/f} aber für das Ego lediglich. Es hat da keinen Einfluss drauf.
Du könntest also sinnvoll etwa fragen, wie macht dies ein Mensch, obwohl er doch ein Ego besitzt...
mipooh
beste Grüße
Michael
Bei mir ist es nicht ganz so, obwohl diese Erkenntnis der Vergänglichkeit auch mir als sehr wichtig erscheint.
Ich bekomme viel und oft Klarheit indem ich einfach bei mir, bei meinem Atem bin. Sozusagen, je länger um so klarer...
Dabei spielen dann Gedanken über Vergänglichkeit oder Tod gar nicht mal so oft eine Rolle. (deshalb erwähne ich es überhaupt)
mipooh
Du musst angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können
Willkommen,
mipooh
Nichts ist verborgen. Alles da !
gassho Sundro
mipooh
ein ()
reicht mir is doch nur ein Zitat das einfach so auf dem Schreibtisch gefunden wurde weil es irgendwann aufgeschrieben wurde.
Der Text scheint doch zu stimmen, was das soll weis ich auch nicht.
liebe Grüsse
Helmut
Ps Vielleicht nur um was zu sagen das nicht beleidigend ist.
alle sind auf dem Holzweg, nur Du nicht...
Du hast das Problem, uns alle vor dem unvermeidlichen Untergang bewahren zu müssen.
Ich frage mich, ob oder wann ich auch schon in einem solchen Zustand war. Ich erinnere mich dabei an Zeiten, in denen einzelne Ideen mich begeisterten, ich davon jedem der es hören wollte oder nicht davon erzählen musste, weil es mich einfach so sehr beschäftigte.
Nichts davon schien für andere besonders wichtig zu sein, und irgendwann verlor ich auch mein eigenes Interesse daran. Nicht an allem, es gibt Dinge, die ziehen sich durch mein Leben wie eine Schnur. Aber so einiges ist unbedeutender geworden als es mal war.
Es wird immer Menschen geben, die den Zwang verspüren, alle anderen und sich selbst von etwas zu überzeugen. Und es ist schwer, einzusehen, dass es sich bei all den Dingen um ganz vorübergehende Ideen handelt. Sie mögen Dir noch so wichtig erscheinen.
Erleuchtungserlebnisse sind wichtig. Für den der sie hat. Ich möchte meine nicht missen. Allerdings möchte ich sowieso nichts aus meinem Leben missen.
Ich hatte lange das Bedürfnis, diese Erleuchtungserlebnisse auf Abruf reproduzieren zu können, ja ich wünschte mir sogar, sie einfach in andere hineinprojizieren zu können, damit die mal sehen können, wie toll das ist. Beides ist mir, stark vereinfacht gesagt, nicht gelungen. Vereinfacht deswegen, weil es dann doch Situationen gab, in denen genau dies passierte. Nur, dafür kann ich nicht, es ist einfach passiert.
Ja, ich kann ein paar Eckdaten nennen, zumindest für mich, die einen Eindruck von Bedingungen hinterlassen. Und das ist sicher auch nicht einfach nur falsch. Nur... richtig ist es auch nicht. Denn ich kann bis heute nicht die Bedingungen schaffen, die mich geradewegs zu einem Erleuchtungserlebnis führen. Selbst dann nicht, wenn ich brav alle Bedingungen erfülle.
Was wir tun können ist, zumindest eine Richtung zu finden. Und das tun ganz sicher alle, die hier irgendetwas zu dem Thema sagen.
Lies die Postings, die Dir unzutreffend erscheinen mal mit einem offenen Geist/Herzen. Sie lesen sich dann gleich ganz anders...
mipooh
Du musst angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können
grenzenlos alles durchdringt alles.
Aber keine Angst
du berührst nur das was mit Dir in Gleichklang ist.
Oder sollte es stimmen, was man mir sagte, "warte mal wenn Margarete richtig aufdreht."
Müsste eigentlich nicht sein, oder?
Ich lese recht sensibel, was hinter den Worten steckt. Du begibst Dich in den Bereich von Haß und da klingt Dein LOL nicht einen Hauch fröhlich.
Damit tust Du weniger uns als Dir selbst etwas an.
Gruß
mipooh
Du musst angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können