Was wollte ich vom Zen-Buddhismus?
Ich wollte das das Paradies vertrieben wird durch eine schön gebaute Struktur der Ordnung und Zeiger des wirklichen Weges.
Das is aber auch zu Kotzen, ich krieg Das Bewusstsein nicht mehr weg!
Wie gerne wollte ich mich mal wieder Aufregen, Ärgern, Lieben. Dieses "Ding" schaltet sich sofort ein und sagt: Ich bin Glücklich und werde nicht zulassen da dein Verstand mich je wieder ausblendet, ätsch.
Zum Titel:
Heute ist mir gewahr das sehr viele Menschen so an ihren Emotionen hängen das sie nicht bereit sind glücklich zu sein denn die Zeiten in denen sie es waren sind so Über- und Unterschwang leer das sie meinen sie seinen Gefühlskalt. Ich möchte diese Schwünge wieder leben und da ist es schon wieder: lass dich nicht verarschen das will Helmut, nicht Du. Es gibt keine Chance mehr wirklich unglücklich zu sein. Schade das ich das nicht bei Anderen auslösen kann, glücklich Sein .
()
Das habe ich zunächst nicht verstanden, als andere es mir voraussagten, dass mir genau das auf meinem Nicht-Weg geschehen würde - ich wollte doch Zugang zu diesen "starken" Gefühlen haben - ich DACHTE, sie machen mein Sein aus!
Was ich jetzt habe, ist die Freiheit, Gedanken-Gefühle zu erkennen.
Meine Welt ist nicht "gefühlskalt" - eine tiefe Liebe ist in meinem Sein - so viel, dass ich sie ohne Gegenpol verschenken kann, so viel, dass ich manchmal keinen mir passend erscheinenden Weg weiß, sie zu zeigen.
Das be-kümmert mich dann.
Das Leiden im Leiden ist nicht mehr so ausgeprägt, es hat seine Schärfe verloren - aber wenn ich bewusst wahrnehme und von Gedanken-Gefühlen unterscheide, bleibt da immer noch das, was in mir ist, ein zusammen gekrampfter Magen nach einem Streit, die Angst im Solar-Plexus - all das kann ich wahrnehmen - das ist meine Art, mein Leid auszudrücken.
Also habe ich wohl trotz allem "Wollen" und "nicht-bekommen" das Komplett-Paket gebucht.:-))
Nur eben anders!
Alles Gute Dir!
()
()
Genau das will ER das Du zweifelst!
-I-
Du musst angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können
Den Geist erwecken ist der Verstand der Öl ohne Ende hat. DEN Geist zu wecken heißt einfach Das Feuer und das Öl das sein lassen was sie sind. Ich kann dann Öl und Feuer so benutzen wie sie heilsam sind. Zu nah am Feuer es wird zu heiss, zu weit weg und ich erfriere, in der richtigen Entfernung ist es vorn schön warm und der Rücken schön kühl.
Jeder Koan hat in der Wirkung nur ein Lachen, ein Abwinken, ein "hör auf mein Hirn zu ficken", ein "hab verstanden, hatte gedacht das..", ein "Danke für die Ohrfeige!", reines Bewusstein, Soheit. Zazen öffnet diesen Spalt weiter und länger zum reinen Bewusstsein, dem Torlosen Tor. Koan zeigt ihn Dir, wenn dich eine der Wirkungen trifft.
Gerade den Menschen, die ständig herumdenken müssen könnten Koan eine Hilfe sein. Aber solange man noch daran glaubt, dass es richtig und falsch gäbe, wird man beständig Menschen terrorisieren müssen, die nicht zufällig gerade dasselbe denken...
Gruß
mipooh
gilt dies auch für den umgang den du dir so mit mir leistest??
Gruß
mipooh
daher die zwei fragezeichen.
ich habe es nur in bezug auf meine person hier so lesen können.
gruß reiner
Es ist nicht an dem.
Gruß
mipooh
aber das einzige was uns erkennbar unterscheidet ist das andersdenken und die daraus entstehenden ergebnisse.
terrorisiert ist anders aber deine beleidigende kritik ist ja wohl nicht zu übersehn.
auch die bezeichnungen die dir bisher zu meiner person einfielen waren doch wohl eher in dieser richtung geartet.
ich weiß nur nicht was du davon hast?
was treibt einen menschen dazu so bösartige äußerungen abzugeben?
die erklärung die mir dazu einfällt gehört bestimmt nicht hierher.
daher...
gruß reiner
Wenn meine Kritik Dich beleidigt, dann vermute ich, dass es da besondere Empfindlichkeiten gibt. Hier verlassen mich meine Worte harmlos. Sie sollen übrigens dazu dienen, dass Du eine Gelegenheit einer anderen Perspektive bekommst.
Mich nun als jemanden zu bezeichnen, der sich bösartig äussert, ist ein Versuch, Dich zum Opfer zu machen. Eine Struktur, die durchaus zu Deinen Strategien gehört. Die Dir weder guttut, noch Klarheit schafft.
Wenn Du Dir die Frage stellt, was ich davon habe, dann ist schon etwas erreicht, dass Du ins Nachdenken kommst. Tu das ruhig, das schadet nur, wenn man zu früh wieder aufhört...
Ich (aus meiner Sicht) handele nur, wenn ich Hoffnung habe etwas zu bewirken (anzustoßen). Davon habe ich nichts, das bin ich, voller Hoffnung, Dir behilflich gewesen sein zu können... ehrenamtlich natürlich, denn ich nehme kein Geld dafür...
Gruß
mipooh
<<<Ich (aus meiner Sicht) handele nur, wenn ich Hoffnung habe etwas zu bewirken (anzustoßen). <<<
beim zazen hast du mir dein sitzen einmal anderes erklärt.
nichts bewirken wollen sei dein ziel und ein ergebnis durch bewirken zu erzielen nie deine absicht.
auch ehrenamtlich gruß reiner
Zazen soll nichts bewirken - es gibt kein Ergebnis, das mein Ziel ist.
Dieser Umstand ist - und diesen Denkfehler begehst Du - vielleicht unbeabsichtigt, vielleicht auch aus Prinzip - das weiß ich nicht und mag ich nicht bewerten - NICHT GLEICHBEDEUTEND Deiner Aussage, dass es nichts bewirkt..
Ich habe immer betont, dass ich es für unmöglich halte sich zu setzen, ohne dadurch etwas erreichen zu wollen.
Andererseits verstehe ich, warum von einem "nichts bewirken wollen", Absichtslosigkeit oder ähnlichem die Rede ist. Meditation entzieht sich nunmal dem geplanten Handeln, sonst ist es keine Meditation. Das ist übrigens auch eine Schwäche Deiner Erklärungsversuche... zum einen "am Bewusstsein vorbei", auf der anderen Seite jedoch eine Absicht.
Wenn ich mich setze, dann möchte ich Meditation. Und ich erreiche sie auch. Nur muss ich jede Idee davon loslassen, wie sie denn nun konkret auszusehen hätte. Meditation geschieht wie von selbst, wenn die Bedingungen stimmen.
Vergleiche es mit dem autonomen Nervensystem, das auch nicht direkt beeinflussbar ist, wohl aber mittels Übung indirekt.
Gruß
mipooh
<<<Zazen soll nichts bewirken - es gibt kein Ergebnis, das mein Ziel ist. <<<
genau meine meinung!
aber was ist mit den gelübten?
all die anweisungen wenn nichts bewirkt werden soll?
was mit der zielsetzung gutes zu tun oder die unwissenheit zu bekämpfen?
was mir der aufforderung das bewußtsein zu erweitern(meditation) und das wesen der dinge wahrzunehmen.
was wäre heute wenn buddha zazen betrieben hätte?
wir würden ihn nicht mal kennen. er würde nicht mal aufgenommen in den erlauchten kreis der zazenanhänger denn er wollte etwas bewirken und meditierte.pflegte siddhi und wollte nicht die namen seine lehrer nennen.was ja hier besonders schlimm ist.auch warnte er davor den worten zu glauben nur weil sie geschrieben stehn.
ich vertrete die meinung das meditation etwas nachweisbares bewirkt. ansonsten ist es nur einfaches sitzen.was da zazen ist überlaß ich lieber den anderen hier zu beurteilen.
liebe grüße reiner
Auch wenn Zazen (aus der Sicht des Ich/Ego) nichts bewirken soll (denn dadurch würde man sich um die eigene Selbstherrlichkeit drehen und nicht offen sein für Erfahrungen), schafft es doch Klarheit und Einsicht.
Ausdruck einer solchen Klarheit und Einsicht sind die Worte, die in den Gelübden wiederklingen.
Es ist also genaugenommen umgekehrt (als man zunächst denken könnte), die Gelübde sind eine Selbstverständlichkeit, gehören zu unserem Wesen wie der Körper bzw Teile davon.
Ethisches Verhalten aufgrund irgendwelcher Theorien wäre völlig sinnleer, aufgrund einer erlebten Nichtgetrenntheit ist es jedoch nur logische Konsequenz, wozu sollte ich mir selbst schaden?
Wenn gesagt wird, es gibt nichts zu erreichen, dann bedeutet dies nicht Unterstützung von Beliebigkeit, sondern dass das was erreicht werden kann sowieso bereits vorhanden ist.
Natürlich muss es wahrgenommen werden, was nützte es sonst? Aber das kann ein Ich nicht erzwingen, und in der Erkenntnis steckt Weisheit. Das ist etwas das man allenfalls zulassen kann.
Wir können gar nicht verhindern etwas zu bewirken. Es sei denn wir würden aus dem Leben scheiden. Zazen lässt uns das sein, was wir sind und somit wirken als diejenigen die wir sind. Ohne aufgesetzte Idealismen... sondern in unserer reinen Natur. Die ist nämlich völlig ok.
Alles andere ist individuell.
Gruß
mipooh
(der sich immer wieder wundert, wie man das übersehen kann...)
woran erkennst du eigendlich ob du einfach nur ruhig sitzt oder ob du dich in einer meditation befindest??
<<<Das ist übrigens auch eine Schwäche Deiner Erklärungsversuche... zum einen "am Bewusstsein vorbei", auf der anderen Seite jedoch eine Absicht. <<<
bewußtes erleben unbewußter handlung ist zum beispiel ein solcher zustand.
einfacher ein kleines beispiel.
ich kizle dich an einer kitzligen stelle.der mentale bereich sieht darin eine bedrohung und reagier über den körper durch anspannung und zucken.
ich versuche an der gleichen stelle etwas von der haut herunterzukratzen.eventuell farbe.
gleiche stellen andere absicht .sie wird vom mentalen bereich erkannt und der körper reagiertt nicht im erwarteten maße.
(dein mentaler bereich erkennt also das wesen des vorgangs ,das wesen der dinge erkennen (buddhismus)
versuch doch einmal deinen eigenen mentalen bereich zu bedrohen. einfach ganz bewußt und versuche dich selber zu kitzeln.
er erkennt die absichten zuvor und reagiert nicht .dein bewußtsein hat seine machtgrenzen erkannt.
das war natürlich ein ganz simples beispiel das selbst du nachempfinden können müsstest.
aber ich denke das wir es besser lassen, weil du davon sicher nicht wissen willst von so einem menschen wie du mich schon dargestellt hast.
liebe grüße reiner
Ich habe genug Zeit, neben zazen, ein Leben zu leben, mehr oder weniger wie jeder andere auch.
Und da bleibt viel Gelegenheit, Menschen und Dingen in und mit Aufmerksamkeit und Bewusstheit, Gutes zu tun oder auch schlechtes...
Wer sagt denn, dass irgendwo steht, dass ich nix bewirken soll?
Ich übe mich darin, dem "sollen" nicht anzuhaften - im Grossen wie im Kleinen.
Ob ich etwas bewirke?
Frag andere - das kann ich nicht ermessen.
Und natürlich gibt es einen Teil in mir der gerne hätte, dass die Welt durch mich ein Stückchen guterer wird:-))
Ob mein Sitzen dazu beiträgt...?
Es befähigt mich, mich darin zu üben, Menschen und Dingen gegenüber aufmerksam zu sein, wo ich früher un-bewusst agiert habe.
man bekommt das was vorhanden ist.schön .
schaut man ins internet dann steht dort meditation wäre eine bewußtseinserweiterung. dem kann ich folgen.
demzufolge ist zazen keine meditation.
weil man eine bewußtseinserweiterung ja physisch belegen kann.
die gelübte schreinen danach etwas zu tun,oder etwa nicht?
ein mensch der unter anleitung meditiert hat wundert sich am meisten über die ergebnisse welche dadurch im physischen ereichbar und sofort zu belegen sind.
genau aus diesem grunde behaupte ich das du noch nie meditiert hast!!!
das du davon träumst wenn du so einfach sitzt kann ich nicht beurteilen.aber wer meditation mit trance gleichsetzt kann die meditation bewußt nie erlebt - oder in diesem zustand bewußt einfluß über diese möglichkeit bis in den physischen bereich ausgeübt haben.
die ausrede es wäre nur eine rein persönliche erfahrung kann ich nicht folgen.wenn du hörst oder sprichst bekommt man das auch im physischen bereich mit.
über die meditation den mentalen bereich als bewußtsinserweiternde möglichkeit mit einzubeziehen läßt sich eben auch physische nachweisen.
beispiele habe ich schon genannt.
daher verbleiben wir doch einfach dabei.
zazen ist eine tolle sache ist aber von den fakten einer durchführung zu einer meditation schon von den möglichkeiten wie von der zielsetzung nicht als meditation anzusehen.
da du selber geschrieben hast das zazen nichts bewirken kann was nur über zazen möglich wäre frage ich mich warum man dann die anderen möglichkeiten mit steigerungsfähigen ergebnissen nicht mal in betracht zieht?
wie wäre es mit einer echten meditation die sich überprüfen läßt und die man anschliesend sogar erklären kann. in fakten welche zur sachlichen durchführung einer meditation führen und die an den ergebnissen sogar überprüfbar sind??
ich denke das ich deine antworten bereits kenne.
daher noch viel spass bei deine art meditation zu erleben.
gruß reiner
dein sitzen trägt nicht dazu bei glaube mir es gibt lediglich deiner untätigkeit ein alibi.
aber ich lese aus deinen worten das dein streben in eine für andere menschen positve richtung geht.
dein wunsch die welt besser zu machen ist sehr lobenswert. ich wünsche dir das du jeden tage deinem ziel ein wenig näher kommst.
ich habe nach jahrzehnten langen streben nach anderen dingen nun auch eine aufgabe in dieser richtung gefunden.
ich meine nicht das heilen. das war nur mein einstieg in die thematik.
ich versuche das schlechte bewußt zu machen.
da der gegner zu stark ist in seinem gefolge werde ich wohl hoffnungslos unterliegen.aber ich will es wenigstens versucht haben.
mein lustiger sparingspartner der mich ein wenig fit hält ist unter anderem zen.de.
deine einstellung ist wirklich in ordnung hinsichtlich deiner zielsetzung.
liebe grüße aus thailand reiner
Du hast übrigens oben nun den Beweis geliefert, dass Deine Terminologie unlogisch/nicht sinnvoll ist: "bewußtes erleben unbewußter handlung ist zum beispiel ein solcher zustand."
Wir haben schon lange einen besseren Begriff dafür, Gewahrsein. Du hast ihn sicher oft überlesen...
"aber ich denke das wir es besser lassen, weil du davon sicher nicht wissen willst von so einem menschen wie du mich schon dargestellt hast."
Wer der Reiner ist, wenn er nicht großmäulig seine selbstkonstruierten Begriffe als ein Nonplusultra anbietet, das wisssen wir ja so gut wie gar nicht. Von daher weiss ich auch nicht, was "ein Mensch wie Du" so zu bieten hat. Intellektuell leider zu wenig um sich verständlich zu machen... es kostet schon einige Mühe, hinter Deinen Begriffen zu erahnen wovon Du überhaupt redest. Würdest Du - weniger eigensinnig - mal in einer verständlicheren Sprache reden, wer weiss...?
Gruß
mipooh
Na, das kommt ja nun aus völlig unberufenem Munde...
Di bist nicht nur "jahrzehnte" recht erfolglos herumgeirrt, auch Dein jetziger Zustand ist nicht gerade berauschend...
Denkst Du wirklich, dass Du hier Menschen findest, denen man "das schlechte bewusst" machen müsste?
Alle haben erkannt, es gibt da etwas besseres, deswegen sind sie hier. Das bewusst werden zu lassen macht Sinn, denn "das Handeln folgt dem Sein".
Ein pessimistisches Weltbild zu vermitteln zeugt allenfalls von Hilflosigkeit, die nun wirklich nicht noch breitgetreten werden müsste.
Komm mal zur Besinnung...
Gruß
mipooh
Als ich zwischendurch hier gelegentlich reingelesen habe, gab es nichts als Geschwätz ohne jeden Sinn. Viel unnütze Streitereien zudem.
Ich halte Reiner für durchaus wandlungsfähig, sonst würde ich keine Zeit für ihn aufbringen.
Frag mich mal, warum ich manchem anderen so viel weniger zu sagen habe...
Gruß
mipooh
Verstehen, ich glaube, ich sagte es schonmal, heisst im englischen "under-standing". Das drückt sehr gut eine Haltung aus, die Voraussetzung für ein Verstehen ist.
Viele hier erinnern sich daran durch ihr "gassho" oder auch _()_ oder Varianten davon, bei mir ist es die Kleinschreibung meines Namens, mit der ich mich bei jedem Posting daran erinnere.
Gruß
mipooh
ich bleibe noch ein wenig im Ausdruck...
Gruß
mipooh
Gruß
mipooh
aber insofern hast Du an einer Stelle recht, ein Erwachen findet nur bei einem Menschen statt, der (vereinfacht gesagt) Zazen praktiziert. Und das ist sowieso mein Lieblingsthema (Schwerpunkt auf "praktizieren").
Nun noch zur Vereinfachung, weil ich vermeiden möchte dogmatisch zu wirken: Zazen steht für mich als Synonym für Meditation. Mir ist das schnurz, wie jemand meditiert, meinetwegen kann er Selbsthypnose anwenden, Mantras rezitieren, beten oder einfach nur sitzen, laufen oder fahrradfahren. Er selbst ist zunächst der einzige, der beurteilen kann, ob Meditation stattfand oder nicht. Ob er eine "neue Erfahrung" macht oder nicht...
Gruß
mipooh
das hat mir mir allein sehr wenig zu tun... es hängt auch sehr viel davon ab, ob jemand liest was ich sage.
Gruß
mipooh
Gruß
mipooh
Gruß
mipooh
Wenn ich Dat_Hexe ermutigen möchte, dann tue ich das. Ohne Dich um Erlaubnis zu bitten.
Gruß
mipooh
Gruß
mipooh
Gruß
mipooh
Gerne, wenn Du mich lässt...
Gruß
mipooh
Gruß
mipooh
nur nicht aufs thema eingehn.
könnte dich demaskieren.
gruß reiner
ich habe schon einmal erklärt das ich mich nicht als heiler sehe.
auch war im vorherigen beitrag zu lesen das ich die heilungen wie sie durch anwendung der möglichkeiten im zen zu tage treten für mich nicht das wichtigste darstellen.
was ist los mit dir???
was stört es dich wenn mir jemand auf meine beiträge antwortet??
er nährt sich von dir????
hast du zuviele drakula-filme gesehen?
nimm doch meine beiträge einfach nicht zur kenntnis wenn du ihnen nicht folgen kannst.
ich stehe doch geistig so weit unter dir das es dir doch eigendlich sehr leicht fallen müßte.
gruß reiner
Ich sehe gern klar und finde auch gelegentlich Menschen, die mich klar reflektieren.
Ein Fokus ist nicht starr. Und wir sind nicht in der Lage ihn starr werden zu lassen. Darin sehe ich kein wirkliches Problem.
Man wird mit der Zeit geduldig...
Gruß
mipooh
Gruß
mipooh
Grundlegende Ehrlichkeit ist mir ein erfüllendes Bedürfnis.
Gruß
mipooh
(für den jedes Gequatsche spätestens beim Sitzen verstummt)
wwieder beim giftverspritzen??
<<<Di bist nicht nur "jahrzehnte" recht erfolglos herumgeirrt, auch Dein jetziger Zustand ist nicht gerade berauschend... <<<
sicher kennst du meine laufbahn der letzten 50 jahre.
meine jetzige tätigkeit finde ich sehr berauschend obwohl ich mein ziel nicht erreichen werde.der weg ist es.
zumindestens habe ich gelernt wie eine meditation mit ergebnissen durchgeführt wird während du immer noch sitzen mußt.
ich denke du hast diese beleidigend gemeinten worte geschrieben damit ich dir eine liste meiner erfolge hier veröffendliche.
ich habe darauf verzichtet was ich je erreicht hatte.nicht weil ich es nicht bekam denn ich hatte es.
ich habe nicht die hölle verlassen sondern den himmel und das, weil ich es so wollte.
ich empfinde dich als einen gemeinen menschen.auch wenn dies nicht den tatsachen entspricht empfinde ich es so wegen deiner worte.
gruß reiner
Was veranlsst Dich denn zu denken, dass ich eine "Welt erschüttern" möchte?
Ich bemühe mich, Reiner zu verstehen und so einiges ist mir mit der Zeit gelungen. Das ändert nichts daran, dass wohl wenige Menschen Reiner verstehen werden.
Heißes Blut? Bei wem? Ich bin recht gelassen.
Gruß
mipooh
Gruß
mipooh
Es ist sinnfrei, sich über "Wirkung" von zazen zu unterhalten - das wurde mir klar.
Mensch tut es oder nicht.
Und das "Ziel-frei" sitzen hat halt nix mit dem zu tun, wie ich mein Sein gestalte - ausser im Sitzen selbst.
Ich meine nichts beleidigend, hier bei mir befindet sich Harmlosigkeit. Aber ich sage was ich erkenne; wenn das Wunden berührt, dann wird das wohl schmerzen.
War auch in meinem Beruf oft so, dass ich Wunden berühren musste. So mancher hat währenddessen ausgiebig geflucht... solange es guttut, ich kann das aushalten.
Ich messe mich nicht mit/an Dir. Deshalb ist es für mich ok, "immer noch sitzen zu müssen". Dafür bin ich dankbar, es zu dürfen. Sehe es als Errungenschaft an, in der ich konkurrenzlos genießen darf.
Gruß
mipooh
sicher hast du recht aber das nachweisbare ist nicht was ich im auge habe. es ist das was danach übrig bleibt und mir sagt das ich einen guten weg gewählt habe.
warum sollte jemand etwas tun ohne sinn?
zur ruhe kommen werde ich am ende von allein das muß niemand auf der welt üben.
einfach um etwas zu tun ist es hilfreich ein ergebnis zu erreichen um den weg zu beurteilen den man geht.wie ein ortsschild das an bedeutung verliert wenn man vorbeigefahren ist.
liebe grüße reiner
Ich bin ein Mensch. Soweit ich Menschen kenne, gibt es beides. Zeiten, in denen man klar sieht und Zeiten, in denen man sieht was man sehen will.
Mir geht es da nicht anders.
Gruß
mipooh
(der am klarsten sieht, wenn er sieht was ist und nicht was er will)
Mensch tut es oder nicht."
Wenn ich auch durchaus schon erlebt habe, dass "sich über "Wirkung" von zazen zu unterhalten" sinnvoll sein kann, so öffne ich mich doch immer wieder gern einer neuen Gelegenheit "einfach zu sein" (sitzend oder nicht).
Währenddessen "käme ich nicht im Traum auf die Idee", mich über die Wirkungen zu unterhalten...
Gruß
mipooh
diese Aussagen habe ich jetzt nicht verstanden.Hast Du es jetzt als sinn-voll erlebt oder würde Dir es im Traum nicht einfallen?
Mit Menschen, die ungefähr das selbe wie ich meinen, wenn sie die gleichen Worte benützen wie ich, mag das richtig, wichtig und gut sein - ab und an.
Und mit Menschen, die selber sitzen oder ge-sitzt haben .
Wie gesagt, ich halte mich da ungern auf.
Ob ich mich "immer" auf die Postings von Reiner "stürze"... als ich hier nur gelegentlich hereinschaute, sah ich ebensoviele Postings von Reiner wie vorher oder jetzt. Das liegt wohl mehr an seiner Aktivität als an mir. (denn schliesslich war ich solange inaktiv hier)
Zu Reiner schlechthin (oder auch meinem Verhalten ihm gegenüber), Du kennst sicher die etwas pathetische Geschichte von dem Weisen und dem Skorpion im Wasser.?
Auf die Bemerkung, dass der ihn doch immer wieder sticht, antwortete er "es ist eben seine Natur", und auf die Frage, warum er ihn immer wieder retten wollte antwortete er "das ist eben meine Natur".
Solange ich noch Hoffnung habe, gebe ich ihr nach. Ist das ein Problem für Dich?
Gruß
mipooh
<<<Wenn Ich es erkenne, im üblichen Sinne, dann ist es bereits vorbei. Wenn Erkennen ist, aber kein Ich in einem Gegensatz zum Erkannten, dann ist Meditation (und ich bestehe darauf, dass Trance sich davon nicht unterscheidet). <<<
genau das ist doch der grund warum ich behaupten kann das ud nie meditiert hast.
bei trance kann ich da nicht so sicher sein.
in trance beibt dem bewußtsein jede körperliche bewußte kontrolle und wahrnehmung entzogen.
in der meditation besteht die absicht die physische wahrnehmungsebene bewußt über den physischen bereich hinaus ,also über den mentalen bereich ,zu erweitern.
genau so als ob man nun weiter hören könnte wäre ein slcher zustand überprüfbar. so ist auch überprüfbar ob dieser zustand der meditation eingetroffen ist oder ob der mensch nur vorgibt zu meditieren.
aber ich verstehe nicht wieso du nicht mal weißt worin der unterschied zwischen meditation und trance besteht und dann dich als meditationsexperte aufspielst.
diser unterschied ist ja wohl über internet schnell nachzulesen und zu überprüfen.
aber ehrlich mipooh egal was du gegen mich so empfindest glaubst du nicht langsam auch das du dich selber immer mehr ins abseits bringst?
laß deinen personenbezogenen hass und neid doch mal ein wenig ruhe.
wenn ich nicht draufgekommen wäre hätte es sicher mal ein anderer bemerkt in wie weit du in der thematik bewandert bist.
komm einfach mal zur ruhe und überdenke deinen weg.
liebe grüße reiner
er muß sicher erst nachfragen warum ein spiegel rechts und links verdreht aber nicht oben und unten.:-)
gruß reiner
"dein sitzen trägt nicht dazu bei glaube mir es gibt lediglich deiner untätigkeit ein alibi."
Ich WEISS, dass es mich in Deinem Wirkungsfeld steht, das zu beurteilen.
"...ich versuche das schlechte bewußt zu machen."
Ich habe eine andere Zielsetzung - wenn ich überhaupt so etwas habe:
Ich will mir das Gute bwusst machen, will es leben, will es sein.
Der einzige Ort, den mensch wirklich verändern kann, ist er selbst.
Und ausserhalb geht es mir wie Dir. Mit verständigen Menschen unterhalte ich mich auch schonmal gern über die wohltuende Wirkung von Meditation.
Also, draußen durchaus mal sinnvoll (oft aber sinnleer) und drinnen sinnvoll aber ohne Worte...
Gruß
mipooh
ich habe doch geschrieben das ich keine aufzählung wünsche nur weil du solche beleidigenden worte geschrieben hast.
warum hast du eigendlich solche bei den haaren herbeigezogenen behauptungen geschrieben??
du schadest deiner seele in deinem hass und vergiftest dich selbst.
gruß reiner
ist einfach besser.
gruß reiner
Jetzt sprachst Du zu mir und ich zu Dir... ich finde das ok so.
Gruß
mipooh
Behaupten kannst Du allerdings was immer Du behaupten magst. Hat aber nicht unbedingt eine Bedeutung ausser eben für Dich selbst.
"in der meditation besteht die absicht die physische wahrnehmungsebene bewußt über den physischen bereich hinaus ,also über den mentalen bereich ,zu erweitern."
Was immer Du damit sagen möchtest... ich versuche mal eine Entsprechung in "meiner Sprache" zu finden.
Möglicherweise meinst Du mit "physische Wahrnehmungsebene" ein Alltagsdenken/Alltagsbewusstsein, in dem man sich mit den üblichen Vorgängen des Alltags beschäftigt.
Und mit "mentalem Bereich" könntest Du den Teil des Bewusstseins meinen, der eben im "Alltagsbewusstsein" "überlagert ist" (weil das Tagesgeschehen im Vordergrund/Fokus steht).
Ob man da von einer "Erweiterung" sprechen sollte... ich denke eher nicht, aber ich will ja nicht wortklauben.
Dass es überprüfbar sei, ob ein (anderer) Mensch meditiert oder nicht, halte ich für anmaßend. Zumindest in Zusammenhang mit "überprüfbar". Diese Überprüfung würde ja wiederum mit dem Alltagsbewusstsein stattfinden, welches wie wir uns einig sein könnten, eher beschränkt (weil fokussiert) ist.
Andererseits kenne ich auch Situationen, in denen mir an Meditierenden auffiel, dass sie wohl doch noch nicht gelassen sind. Finde ich aber nicht sonderlich wichtig, denn das kann sich in der nächsten Minute ändern. Und auch ich bin nicht gleich in tiefer Meditation nur weil ich mich gerade hingesetzt habe.
Ich finde es müßig, sich an diesen Punkten aufzuhalten. Dass ein Mensch meditieren kann ist für mich selbstverständlich. Ob er es tut, ist seine Sache, das geht mich nichts an, es sei denn er wolle mit mir darüber sprechen.
Vergiß mal die Idee, dass ich etwas gegen Dich empfinden würde. Das ist eine fixe Idee und stimmt mit meiner Wirklichkeit nicht überein.
Gruß
mipooh
Woher weisst Du was mir bewusst ist? Habe ich Dir das gesagt?
Gruß
mipooh
Tatsache.
Gruß
mipooh
jetzt mach bitte nicht den Fehler den Reiner macht.
Ich schrieb sinngemäß, dass es sinn-frei ist über die Wirkung zu reden.
Ich schrieb nicht, dass zazen sinn-frei ist.
Hatte ich in einem posting an Reiner schon geschrieben, was ich wahrnehme, dass sich durch zazen in mir verändert.
Das mit zazen in Verbindung zu bringen, ist meine Auslegung - vielleicht liegt es an der Farbe meiner Bettwäsche oder dem Lichteinfall - das weiß ich letztendlich nicht.
Ich habe nur meine Erfahrungen, die ich im Sitzen und darüber hinaus gemacht habe.
Das bringt mich zu Schlussfolgerungen für mich.
Wenn es anderen auch so geht und ich mich darüber austauschen kann, freue ich mich, das gibt mir Bestätigung und Sicherheit - und die tut - gsnz weltlich - gut.
Gruß
mipooh
Gruß
mipooh
<<<Etliche Zen-Meister sind übrigens im Sitzen verstorben; oder besser: Haben sich im Sitzen vom Leben verabschiedet. :-) <<<
berichtigung :es waren sicher zazenmeister.
<<<Dein Gedächtnis scheint Dir Probleme zu bereiten - Du bist offenbar nicht mehr in der Lage, Neues aufzunehmen<<<
meine dastellung das meditation funktioniert und das beweise ich hier täglich ,scheint für dich neu zu sein.das buddha kein zazen betrieb schien auch neu für dich zu sein denn er bewirkte ja nachweislich etwas.und hielt andere dazu an auch etwas zu bewirken.daher ja die vielen anweisungen.alles neu für dich????
wie gehst du damit um.
<<<Und in der Umgangssprache: Zazen bringt nichts!" <<<
wozu dann sitzen wenn es nichts bringen soll.
du sagst so wie ich denke bringt es nichts weil es falsch ist wie ich es sehe.
nun dann bin ich hier täglich weiter als du,oder??
- wenn sitzen entspannen würde ,warum liegen denn die meisten menschen beim schlafen??
- wenn nichts bewirkt werden soll warum denn all die vielen anweisungen??
- wenn nichts erreicht werden soll warum richtig sitzen oder atmen.? richtig, nicht erreichen oder falsch nichts bewirken.worin besteht da der unterschied??
- warum zieht hier die kritik nur über mich als person her und nicht über die von mir erwähnten fakten??
- wenn der buddhismus mit zazen nichts zu tun hat aber soviele anweisungen zur zenanwendung und der meditation wiedergibt ,warum hängen sich dann immer wieder zazenanhänger an diese thematk heran??
- za wäre ja in ordnung und ich hätte mich hier garnicht eingehängt.aber da schreiben einige das nun zen auch dazugehört obwohl der buddhismus mit seinen zielsetzungen und anweisungen zur meditation und ihren ergebnissen dem za widerspricht??
- wieso werden hier nicht einfach fakten erwähnt und verglichen und jeder weiß wohin er gehört.
- ich lese nirgendwo.komm, betreibe zazen in der absicht nichts zu bewirken. es wird wohl seinen grund haben.
- warum lese ich nirgendwo buddha betrieb zazen und war ein meister darin nichts zu bewirken??
weil er eben meditierte .seine fähigkeiten werden schlicht als siddhi bezeichnet die er als normal abtat weil sie für meditierende normal sind.
-warum schimpfen alle wenn ich behaupte meditation funktioniert und zen kann angewendet werden??nichts anderes lese ich doch hier im einem mantel von wunschdenken.
warum lassen wir nicht ergebnisse sprechen?
wer keine vorweisen kann sollte drüber nachdenken das eine theorie immer so gut ist wie die ergebnisse die durch sie möglich sind.
gruß reiner
liebe grüße reiner
Gruß
mipooh
DAS verstehe ich jetzt nicht:
Mein posting war aufgrund diverser Tippfehler relativ verschwurbelt - Franz wies mich darauf hin - das fand ich nett und freundlich...
Für mein Empfinden geht es hier nicht um "quaschen" - Reiner stellte eine Behauptung in den virtuellen Raum.
Im darüber nachdenken kam ich zu dem Schluß, dass er, da er nicht ich ist, dies nicht beurteilen kann.
Das ist alles.
Und ja: Wirklich substanziell ist das alles nicht.
Oder überholst Dich selbst, wie ein Freund mal sagte...
Ich halte es auch für schwierig Meditation als Begriff zu benutzen. Sicher für ähnlich schwierig wie Zazen als Begriff.
Auffällig übrigens, dass viele Schulen ihre "Techniken" als "nicht Meditation" bezeichnen. Verständlich vor dem Hintergrund, dass fast jeder Begriff irgendwann von Vorstellungen überwuchert wird und kaum noch das eigentliche ausdrücken kann.
Egal ob es ein "Hier und Jetzt", "Liebe" oder sonst ein Begriff für das ist, was in uns wirklich ist.
Gruß
mipooh
worauf sich diese annahme begründet ist sehr einfach beantwortet.
ich habe noch nie einen zazenanhänger gesehen der etwas durch reines sitzen zum nutzen für die menschheit bewirkt hat außer durchblutungsstörung.
desweiteren deine aussage von einem beitrag vorher "zazen bewirkt nichts".
so einfach ist das.gruß reiner
Gruß
mipooh
ich berufe mich in dem fall auf deine aussage das zazen zu nichts nutze ist und nichts bewirken kann.wolltest du mich damit hinters licht führen??
wenn nein ist meine behauptung also richtig .warum schreibst du dann hier etwas gegenteiliges??
gruß reiner
Vergiß nicht, dass Du mit dieser Wortschöpfung seit Jahren völlig allein dastehst.
Wenn Du gern Zen verstehen möchtest, warum praktizierst Du es nicht mal?
(Abwandlung von einem Lied in dem als Sprechgesang gefragt wurde: "Tanzt Du gern?" "Warum lerns´ das denn nich mol?")
Gruß
mipooh
muß ich zugeben.du hattest aber auch noch nie kontakt zu einem zenlehrer oder meister der dir die meditation beibrachte.
gruß reiner
DAS muß jedoch nicht zwingend und schon gar nicht ausschliesslich daran liegen, dass mipooji diese nicht umsetzt, sondern vielleicht auch daran, dass jeder für sich eigene Vorstellungen davon hat, wie ein "liebevolles Umsetzen" sich hier zu äussern hat.
(nur so eine Phrase)
Was denkst Du über thigles (eigentlich hat er es ja nur erzählt) abgeschnittenen Penis? Oder die Stockhiebe und Faustschläge in so manchem Zenkloster?
Nicht dass ich solcherart Belehrungen vorziehen würde, nur mal als Anregung wegen der Bewertung (etwas kommt nicht liebevoll rüber...).
Gruß
mipooh
Ist ja auch nicht schlimm - es erkennen zu können, dass ich das so tue - und da eben differenzieren zu können, macht mich gelassener - und dem Chemie-Coctail, zumindest ab und an, in Bewusstheit hinterher hüpfend! :-))
Gruß
mipooh
Fiel Fergnügen
mipooh
<<<Wenn Du gern Zen verstehen möchtest, warum praktizierst Du es nicht mal?<<<
ich finde der satz könnte von mir sein.
ich wenn die erkenntnisse aus dem zen an.
jeden tag. meditation in der anwendung aus passiver und aktiver sicht wird hier jeden tag gebraucht.
die ergebnisse können sich sehen lassen wie du sicher weißt.nicht immer müssen die im bereich körperlicher heilungen liegen.
in meiner vergangenheit betrieb ich damit andere möglichkeiten in der anwendung.
wie stehts denn so mit deinen bemühungen ergebnisse im zazen vorzuweisen??
geschieht bestimmt alles in trance daher blieb dir dies bisher aus der sicht bewußter wahrnehmung verborgen. schade!!
gruß reiner
Gruß
mipooh
Mein Selbstwertgefühl hängt nicht davon ab.
(Trancen bleiben mir nicht verborgen, ich übe sie in bewusster Wahrnehmung)
Gruß
mipooh
ich bin gespannt.
aber du wirst jetz wieder eine dieser auswendig gelernten ausreden einwenden.
gruß reiner
Nirgends steht, dass ich mich ausschliesslich als Chemiecoctail betrachte.
:-))
Gruß
mipooh
ich habe doch nicht behauptet das dein selbstwertgefühl davon abhängt ob deine sitzbemühungen ein ergebnis zustande bringen.
da bist du doch in großer gesellschaft.
ich fragte gezielt nach einem sachlich nachvollziehbaren ergebnis,mehr nicht.
nach deiner behauptung, ich hätte seit jahrzehnten nichts im leben erreicht, erschien mir diese frage von interesse.
wenn deine reaktionen innerhalb einer trance deinem bewußtsein nicht verborgen bleibt solltest du dich bei der regierung melden da du der einzige mensch auf der welt wärest dem das gelingt.
ich erkenne daraus das du dich immer noch nicht informiert hast was man unter trance versteht.
ich denke aber du wolltest nur schnell von deiner ausrede ablenken. was ist denn so schlimm daran durch sitzen nichts erreicht zu haben das nachrüfbar und erwähnenswert sei??
ist doch jedem zazenanhänger bekannt.da muß man doch keine ausreden bringen die so leicht zu durchschauen sind.
gruß reiner
na die müssen sich aber noch anstrengen um mit der inquisition mitzuhalten.
religiöser wahnsinn. will niemand anfangen damit aufzuhören??
prüfe was heilsam ist!!
hat man mal einer leitfigur namens buddha in den mund gelegt.
nun ja solange es der erleuchtung dient und nur zazen betroffen ist??
aber trotzdem mir gehts gegen den strich menschen so dumm zu halten das die auch noch nach gründen suchen, es weiterhin so zu tun.
in der religion der liebe nimmt man das mit der fürsorge auch etwas großzügiger.
bin gespannt wann man die kinderschänder in handschellen abführt und die strafvereitler direckt mit.
eine firma an der die rechtsprechung abprallt.
christen dürfen das wenn der täter in der kirche angestellt ist.
im islam werden mit 6 jahren alte kinder mit 50 jährigen verheiratet (youtube kinderehen im islam)und alle freuen sich wenn im religiösen wahn kleine jungen sogar in deutschland vor aller augen körperlich verstümmelt werden.
kinderschutzbund keine chance!gesetz? lächerlich!
wirbeltiere werden privat geschächtet und kein tierschutz gesetz gilt.
dagegen sind doch mißhandlungen in einem kloster ,weitweg von der öffendlichkeit ein witz ,oder??
religion?? nein danke!!
gruß reiner
Gruß
mipooh
egal ob dieser ratschlag aus hass oder aus anderen gründen gesagt wird.
gruß reiner
Ich habe niemals gesagt, dass Du seit Jahrzehnten nichts erreicht hättest. Ich meine wirklich jedes einzelne Wort genau so wie ich es sage.
Gruß
mipooh
Ausserdem vertrage ich von Alk sowieso - glaube ich - exrem wenig!
:-)
Danke!
heute 09.09uhr
""Di bist nicht nur "jahrzehnte" recht erfolglos herumgeirrt, auch Dein jetziger Zustand ist nicht gerade berauschend... ""
wie soll ich das verstehn?
gruß reiner
du bist und bleibst ein theoretiker der träumt.eventuell von erleuchtung oder wiedergeburt oder bekommst ein paar halluzinationen wenn dein blutdruck nach langem sitzen in den keller fällt und du glaubst bewußt eine trance zu erleben.
aber es ändert nichts daran in der thematik zen oder meditation nie eine wirklich praktische erfahrung gemacht zu haben.
ich denke das dir dies seit langer zeit schon bekannt ist.dies erklärt auch deine reaktion auf beiträge die in der praktischen durchführung keine faktischen fehler aufweisen da sonst die anleitungen nicht zu ergebnisse führen würden.
deine nachforschungen und befragungen bei ehemaligen patienten wird so erklärbar.es durfte einfach nicht sein das jemand erkennen würde in wie weit deine beiträge außer träumereien und wiederholungen alter schriftsätze nichts enthielten.
da mußte reiner als mensch eben schlecht dastehen.
aber es war bestimmt schon vorher bekannt welches wissen du zu offenbaren hättest.
keins!!
ist eben zazen wie du es nennst.
das sollte dir doch eigendlich genügen.
da muß man kein ergebnis haben wenn man gesessen hat.sag einfach ich wollte sowieso kein ergebnis denn das will sicher keiner der zazen betreibt.
so sind alle glücklich und ich wäre nie dahinter gekommen das dir meditation nur aus erzählungen und büchern bekannt ist.
du bist doch garnicht so schlecht.hast es eventuell sogar gut gemeint. aber mach den anderen ruhig was vor aber nicht dir selber.das klappt auf dauer nie.
liebe grüße reiner
was ist nur mit diesem menschen los??
ich suche danach was er mir vorwirft.
ich erwähne fakten die nun mal im internet auch nachzulesen sind und er versucht mich unmöglich zu machen.er wirft mir vor nicht im leben geschafft zu haben und weiß selber nichts vorzubringen was ihn berechtigt mich als schreiber oder mensch wirklich abzulehnen.
was soll ich von einem menschen halten der so handelt das es sogar anderen auffällt die nicht betroffen sind.
ich denke das man ihm helfen müßte nur habe ich keine idee wie das im internet gehen sollte.
gruß reiner
er wirft mir vor ich hätte im leben nie etwas g
gruß reiner
Wer glaubt, was im Internet nachzulesen sei, seien Fakten, der glaubt vielleicht auch noch an den Weihnachtsmann.
Das Net ist eine großartige Spielwelt um das, was mensch für wichtig, richtig und gut hält, anderen als Fakten zu vermitteln - allein das macht sie jedoch nicht wahr.
q.e.d
Gruß
mipooh
Und Dein jetziger Zustand ist ja etwas, das Du selbst oft genug beklagst. Ist aber genau das was als Ergebnis herauskommen musste, weil Du eben genau dazu in der Lage bist/warst.
Ich finde sowas alles (im Gegensatz zu Dir) auch überhaupt nicht wichtig. Zumindest verändert das meine Wertschätzung Dir gegenüber nicht (und wenn Du Kaiser von China wärest würde ich den sehen, den ich sehe). Ich messe Dich eben nicht an Deinen Ergebnissen... sei doch froh.
(Was Dich stören mag, dass ich Deine Selbstbeweihräucherungen als Eitelkeiten verstehe und nicht etwa als Status, den Du Dir erarbeitet hättest. Gib halt weniger an, dann ersparst Du Dir ein solches Feedback.)
Gruß
mipooh
Dabei sagst Du so gern, dass man alles prüfen sollte. Ich habe geprüft und es ist doch gut, dass ich nun weiss, wann Du die Wahrheit sagst und wann nicht. Zumindest hat es für mich Klarheit geschaffen.
Über Ergebnisse meiner Meditation müssen wir uns nicht unterhalten. Ich war und bin jederzeit gern bereit, darüber Auskunft zu geben. Auch Du hast es ellenlang lesen können. Was kann ich machen, wenn Du es nicht kapierst?
Mein Verhältnis zu Zen ist rein praktischer Natur. Gelesen habe ich vergleichsweise wenig und das habe ich verstanden. Für mich ist das ok und deshalb sind mir dann auch schonmal Skhandas als Diskussionsthema schnuppe. Peanuts mit denen ich mich kaum beschäftigen mag. Ebenso wie Deine Akrobatik. Ohne es geringzuschätzen ist es nicht das womit ich mich beschäftige (und auch nicht Thema des Zen soweit ich das sehe).
Gruß
mipooh
Ich wollte aber nicht so tief einsteigen - eher an der Oberfläche etwas gegen die Medien-Gläubigkeit und Hörigkeit schreiben.
Und was den Begriff der Freiheit angeht - klar, hat auch der einen Gegenpol - Gefangenschaft, Unfreiheit...
Aber ich möchte daran glauben, dass es eine Freihheit gibt, die jenseits der Pole existiert - die Freiheit zu Sein.
"Niemand ist nutzlos, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen"
Nun bin ich nicht derjenige, der sich über andere lustig macht (finde ich nämlich bei weitem nicht so witzig wie allgemein üblich), aber der Satz hat ja neben Witz auch einen Kern.
Tatsächlich erreicht jemand auch auf dem Weg in die Hölle etwas. Wie er oder andere das nun bewerten, das wird sehr unterschiedlich sein. Der Teufel wird es begrüßen, ein Engel eher bedauern.
Aber keiner könnte sagen, dass er nichts erreicht hätte.
Erfolg hingegen ist das erreicht zu haben, was man sich wünschte. Und das hast Du ja wohl nicht.
Von daher fühlte ich mich durchaus berechtigt es so zu sagen (ohne Dir damit zu nahe treten zu wollen / oder gar in den Allerwertesten).
Gruß
mipooh
(der oft genug bedauert wie begrenzt doch unsere Kommunikationsmöglichkeiten auf rein verbaler Ebene sind)
es ging in dem fall um die definition was man allgemein unter meditation und trance versteht.
soweit kann man glaube ich den erklärungen folgen.
ich denke dabei kommt man um den weihnachtsmann herum,oder?
gruß reiner
ich habe in der vergangenheit alles und sogar mehr erreicht als ich mir damals vorgenommen habe.
die vorgabe ich hätte jahrzehnte nicht vorzuweisen hast du nun mal gemacht obwohl du es stunden später abgestritten hast.
dies war also auch eine lüge!
ich denke ich hatte jahrzehnte langen erfolg zu verzeichen.daher war deine vorgabe nicht der wahrheit entsprechend und einfach aus der luft gegriffen.
erst hier in thailand wollte ich die andere seite kennen lernen.
erst hier habe ich mir einen gegner ausgesucht gegen den ich wohl verlieren werde.
gruß reiner
was bist du doch für ein mensch?
<<<. Erfolglos bezieht sich vor allem auf Deine merkwürdige Kampfkunstkarriere, die Du nur über den Umweg damalige DDR überhaupt als Erfolg umdefinieren konntest. Im Westen wollte man ja wohl nicht ganz viel von Dir wissen... <<<
du weißt genau was ich in der kampfkunst erreicht habe.
da hast du bestimmt deine erkundigungen eingesehen.die damalige ddr war nur ein abschluß meiner laufbahn und hatte nichts mit meiner laufbahn auf die ich sehr stolz war zu tun.
ich denke das du wirklich ein mensch bist den man nicht unbedingt kennen muß.
dein beispiel von einem menschen deiner art reicht mir vollkommen.
ich werde versuchen dich zu ignorieren.
ich weiß nicht wer oder was dies aus dir gemacht hat aber selbst im zazenbereich scheinst du nicht die regel zu sein.
mit lieben grüßen reiner
In etwa sowas wie volltrunken bis bewusstlos.
Wenn danach jemand mit dem Trancebegriff nicht viel anfangen kann, dann verstehe ich das. Nur wäre zu klären, inwieweit die dortige Definition mit der von Fachleuten übereinstimmt.
Als Fachleute für Trancen sehe ich Hypnotiseure an, die arbeiten damit. Und die definieren Trance nun bei weitem nicht so negativ.
Irgendwann fand ich sogar mal einen Zenmeister (ich glaube mich zu erinnern, dass es Uchiyama war) der von Trance in Zusammenhang mit Zazen sprach. Dies nachdem ich mit unserem Freund Ikkyu, vorher mit Ralf, teils heftige Auseinandersetzungen darüber hatte, dass ich es gewagt hatte, Trance auch nur in die Nähe von Zazen zu rücken.
Es gibt halt auch Fortschritte...
Ob Du also um den Weihnachtsmann herumkommst, hängt auch ein wenig davon ab, wie lernfähig Du bist...
Gruß
mipooh
Du selbst hast mir die Informationen gegeben, die mich Dein Leben als noch immer nicht erfolgreich einschätzen lassen. Deine paar Übertreibungen haben mich dabei nicht irritiert.
Deine fixe Idee, etwas vorweisen zu müssen, ist sicher eine Ursache dafür, dass Du Dinge anders bewertest als ich es tue.
Mich einer Lüge zu bezichtigen ist jedoch nur dann möglich, wenn Du Begriffe durcheinanderwürfelst. Ich sprach von "recht erfolglosem Herumirren" und Du machst daraus, dass Du nichts vorzuweisen hättest oder keine Ergebnisse erzielt hättest. Für mich sind das drei verschiedene Begriffe, und dies nicht umsonst.
Du irrst ja immer noch herum und versuchst den Bauern zu erklären, dass Kühe keine Milch geben... weil Du herausgefunden hast, dass man einfach nur Bärenmarke zum Kaffee braucht...
Gruß
mipooh
Viel warme Luft und wenig Substanz.
Das sind nunmal Fakten, um es in Deiner Sprache zu sagen.
(Hättest Du Dich nicht ständig darauf berufen, hätte mich das Thema gar nicht interessiert)
So bleibt Dir nur, den Unverstandenen weiterzuspielen.
Gruß
mipooh
Im Falle von Wiki denken dann z.B viele Menschen, dass das, was da steht, richtig ist.
Muß es aber nicht sein - ich war da mal Autor - und als solcher konnte ich alle Artikel verändern - da wurde kein Fachbereich abgefragt oder mein "Wissen" überprüft.
Ich würde niemals behaupten (habe das auch nicht), dass es beim Zen "um Trance gehe".
Du beschreibst das schon ganz richtig, zum einen, "dass es sich nicht vermeiden lässt, beim Sitzen gelegentlich auch in Trancezustände zu kommen" (wobei ich nun die Nebenbemerkung mit dem Anfänger mal absichtlich weglasse, denn da stimme ich nicht zu).
Und auch dies ist ziemlich Konsens unter Hypnotiseuren: "Man kann natürlich auch sagen, dass wir ohnehin immer in einem Trancezustand sind." Wobei gerade diese Perspektive zu einem sehr differenzierten Denken über Trancen führen kann und nicht nur ein platter Spruch sein sollte.
(ala wir sind sowieso alle erleuchtet oder sowas...)
Gruß
mipooh
wie du willst.
welche lehrer hatte buddha???
nenn mir doch mal jemanden.würdest du ihm das gleiche schreiben wie mir?
beurteilt ihn nicht auch nach dem was er bewirkte und hinterlies?
ich wiederhole gerne was ich hier in diesem forum schon mal gesagt habe.
ich schmücke mich nicht mit fremdem federn.
ich sehe was man hier mit menschen macht die hier nicht gerne gesehen sind. da muß man nicht auch noch über meine lehrer herziehn.
wenn ich fehler mache sind das heute meine fehler und nicht die fehler meiner lehrer.
zazen habe ich nie gemacht ich habe gelernt die erkenntnisse aus dem buddhismus sprich zen anzuwenden.
das ich dies sehr wohl bei guten lehrern erlernen durfte zeigen meine ergebnisse in der vergangenheit wie heute in der gegenwart ,wenn auch heute auf einem anderen gebiet.
ich weiß sehr wohl wie man in der zenmalerei einem blinden rot erklärt und wie man mit den erkenntnissen in bezug des fengchui umzugehen versteht.die grundlagen in der anwendung des dos in den kampfkünsten ist mir auch geläufig.
mir stellt sich hier das forum als ein tummelplatz von menschen dar die gerne andere schlecht machen oder die eigenschaften eins buchclubs oder selbshilfegruppe wieder erkennen möchten.
diese fragen wer sind deine lehrer?
an welcher stelle steht das oder jenes geschrieben?
sie fragen nicht ,was ist dir möglich? oder wie geht dies oder das in der praxis?
aber hier sind auch menschen die gleichgesinnte suchen auf ihrem weg wirklich sich dem buddhismus und seiner zielsetzung zu nähern.
und genau diese hoffte ich hier zu begegnen.
einige davon habe ich kennen gelernt.mich mit ihnen ausgetauscht und einige haben mich sogar hier besucht.
menschen beleidigen oder sie vor anderen defamieren liegt zum glück nicht jedem.
ob ich vom zazen ahnung habe?
nein ich glaube nicht das ich je an einem solchen punkt stehen geblieben wäre.
ich fragte mich immer zu was ist dies oder jenes nutzlich oder was kann man damit anfangen.
das ist nicht jedermans sache aber was soll es mich belasten.
was ist mit den anweisungenwie:
- tu nur gutes!
- prüfe alles darauf ob es heilsam ist!
- glaube nicht den worten weil sie geschrieben stehn!
- glaube nicht den lehrern weil sie lehrer sind!
- erkenne das wesen der ding!
usw.usw....
stoßen all diese anweisungen denn bei allen auf taube ohren?
aber jeder sollte seinem weg finden von dem er glaubt ihn zu ende gehen zu können.
niemand sollte sich auf den lorbeeren seiner lehrer ausruhen.
wenn mir jemand seine lehrer vorstellt frage ich immer was brachte er zu stande?
was konnte er?
oder ich frage ihn was konnte er dir beibringen? was kannst du nun?
ich will nicht hören das jemand nun ruhiger ist als vorher.ausgeglichener als vorher oder friedlicher die menschen betrachtet.
ich frage ihn womit er gedenkt sein gelübte näher zu kommen. denn das hätte er lernen sollen.
die aufgabe eines lehrer ist es sich überflüßig zu machen. dem schüler zu inspirieren heute mehr zu lernen als er gestern wußte.
denn unwissenheit gilt im buddhismus als die ursache allen leidens!
warum fragst du nach meinen lehrern?
wieso fragtst du nicht was konntest du lernen?was wurde dir durch diese ausbildung möglich was ohne sie nie möglich gewesen wäre?
wie erkennt man das wesen der dinge?
wie funktioniert das mit der meditation?
wie konnte buddha die welt von oben betrachten und wieso gehorchten ihm die blumen?
wieso reden alle von den siddhi die mal so nebenbei eintreten können aber noch nie jemand bein zazen nachweislich erlebt hat?
welche ergebnisse sind durch meditation möglich?
oder am besten,wieso hat buddha soviele anweisungen hinterlassen wenn zazen doch nichts bewirken will?
betrieb buddha überhaupt zazen oder mediteirte er wirklich? denn das würde die ganzen anweisungen die wirklich zu überprüfbaren ergebnissen führen erklärbar machen.
ich merke beim schreiben das du nicht wirklich lernen würdest selbst wenn es dir über buddhas anweisung möglich wäre denn dann hättest du es ja schon längst getan.
aber ich bin dir nicht böse denn so lerne ich grundsätze nicht zu vergessen die ich erlernen durfte.in der dauernden wiederholungen der anweisungen in theorie und praxis zeigen mir am ergebnis das ich noch auf dem wege bin.
meine ratschläge sind nicht so wichtig aber was ist mit den anweisungen die buddha gab?
wenn sich zazenanhänger an den buddhismus hängen könnte es doch sein das diese anweisungen einmal wichtig sind.mit diesen menschen möchte ich in verbindung bleiben und mich austauschen.
was erwartest du am ende deines weges zu finden?
wie überprüfst du ob du noch auf dem wege bist?
liebe grüße reiner
ich frage dich was konnten diese deine lehrer?
konnten sie dir die meditation so beibringen das du anschliesend physische ergebnisse vorweisen kannst die diesen vorgang dokumentieren?
zuschauen wäre schon toll aber dann auch noch etwas über diesen weg etwas bewirken ist das wirklich .ist aber wahrscheinlich nur meine meinung.
was ich bin ?
ich bin nur das was ich bewirken kann und werde nach dem gesehen was ich hinterlasse.
ich spreche auch dem papst ab das er beten kann.das er es versucht will ich nicht abstreiten.aber sieh dir die ergebnisse an!
nur versuchte gebete ohne ergebnisse.
du kannst noch soviele lehrer mit namen aller art haben.meine fragen bleiben die gleichen.
stellst du dir nie die fragen wenn dir jemand gegenüber sitzt der behauptet ein meister zu sein ,auf welchem gebiet er etwas meisterhaft beherrscht?
aber wir haben doch schon beide erkannt das du mehr in dieser religiöse seite orientiert bist und ich mich eher der machbaren phyischen sichtweise hingezogen fühle.
daher sollten wir besser jeder für sich seiner wege gehn und sich nicht mehr weiter belasten.
dazu liebe grüße reiner
Es geht im Zen gar nicht darum, besser zu sein als irgendjemand.
Zazen ist ein Angebot an jeden Einzelnen. Man nimmt es wahr oder nicht. Und nur wer es wahrnimmt, kann (wissend) erahnen, worum es dabei überhaupt geht.
Was hier oft und meist stattfindet, hat mit Zen gar nicht oder am Rande zu tun.
Ein Mißbrauch des Begriffes Zen ist ungefähr so alt, wie Zen im Westen bekannt ist. Ob das in Japan wirklich anders ist, kann ich nicht sagen, aber hier ist es tatsächlich oft so, dass Menschen darüber reden, die es nicht einmal kennen.
Gut, dass Du nun endlich mal gesagt hast, dass Du Zazen niemals praktiziert hast, das erklärt dann doch, warum Du es gar nicht kennst. War zwar naheliegend, weil das Ausmaß des Unsinns über Zen nie so groß ist wie bei Menschen, die es nie praktiziert haben...
Jeder hat dieselbe Chance im Zen. Er kann es praktisch erfahren, üben und seinen Gewinn daraus ziehen. (Auch wenn auf der anderen Seite gesagt wird, es sei zu nichts nütze;) )
Eine ganz persönliche Angelegenheit und nur dadurch überhaupt etwas worüber wir sprechen können, weil es eben viele gibt, die es auch tun.
Es nicht getan zu haben, aber darüber zu sprechen, ist intellektuelles Geschwafel.
(Kann auch vorkommen, obwohl man es schon getan hat, das ist aber weniger zwangsläufig...)
Gruß
mipooh
(Das ist nicht! eine Abwertung irgendeiner Person)
Gruß
mipooh
Nicht nur mein Reden seit anno Tuk...
aber es scheint ja nun Deine Bestimmung, anderen auf den Geist gehen zu wollen...
Der richtige Mensch am falschen Platz ist nicht wirklich sinnvoller als der falsche Mensch am richtigen Platz...
Gruß
mipooh
(der nichts dagegen hätte, wenn Du Zazen mal probieren würdest und vermutet, Du würdest staunen...über Dich selbst)
Ich habe aber an mir selbst damit gearbeitet und Stärken und Schwächen von Suggestionen erlebt.
Währenddessen habe ich es gelernt, die schlichte Trance zu schätzen, die sich bei mir und für mich nicht von anderen Einstiegen in Meditation unterscheidet.
Ich kenne dann auch noch etliche sehr angenehme Menschen, die Hypnose auch als Hypnotiseure bzw Therapeuten betreiben. Die kann ich durchaus ernstnehmen (weil sie "handverlesen" sind, auch beim Thema Hypnose gibt es ziemlich irre Typen...). Wir sind oft nicht einer Meinung, aber wir sind uns ähnlich in unseren ethischen Grundlagen und in vielen Aspekten der Betrachtung von Mensch, Hypnose, Trance, Bewusstsein etc...
Oft sehe ich diese Menschen näher an Zen als es manche hier...
Gruß
mipooh
Es ist doch so, dass man im Laufe seines Lebens lernt, Begriffe zuzuweisen.
Genau wie man irgendwann kapiert, dass mit "mama" diese Frau gemeint ist, die sich ständig um einen kümmert, die man aber erfahren muss um überhaupt eine Verbindung zwischen Begriff und Realität herzustellen, so ist das eben auch mit Zen/Zazen.
Von daher drücken Begriffe sehr wohl die Wirklichkeit aus. Es sei denn, man verwendet sie nur deswegen weil sie so hübsch klingen ohne dass man einen Bezug herstellen konnte... (wie Reiner das hier mit dem Zenbegriff tut).
Etwas zu kennen muss nicht zwangsläufig bedeuten, dass man dem den richtigen Begriff zuzuordnen gelernt hat. Hat man das aber gelernt, dann bekommt "kennen" eine erweiterte Bedeutung. Man kann dann auch darüber sprechen...
Gruß
mipooh
aber was soll´s, es ist nicht meine Welt, wir leben alle hier...
Gruß
mipooh
Sie können meisterhaft (bei sich) sein...
Und denkst Du nun wirklich, dass Reiner das akzeptieren kann?
Die Frage ist ihm schon tausendfach beantwortet worden. Allein, er kann (oder will) das nicht nachvollziehen. Welchen Unsinn sollte er anschliessend auch noch verkaufen können?
Gruß
mipooh
Mutterspruch: Was ich selber denk und tu trau ich auch meinem Nähesten zu.
()
(Nicht, dass ich etwas dagegen hätte...)
Gruß
mipooh
Jedes Sandkorn weiss vom Spurenverursacher nur reden sie nicht darüber.
<<Es geht im Zen gar nicht darum, besser zu sein als irgendjemand.
Zazen ist ein Angebot an jeden Einzelnen. Man nimmt es wahr oder nicht. Und nur wer es wahrnimmt, kann (wissend) erahnen, worum es dabei überhaupt geht. <<
Was nimmt man wahr? Worum geht es im Zazen? Und auch noch (wissend) erahnen?
Nach so vielen Jahren der Erfahrung mit Zazen sollte es Dir eigendlich möglich sein klar und deutlich zu sagen was Du Wahr-genommen hast.
Sie können meisterhaft (bei sich) sein...
Hallo mein Freund!
Das ist eine Antwort die ich von mipooh brauchte. Sie können meisterlich bei sich sein..., das ist es was ich mit Zazen üben kann und nur mit Zazen. Reiner kann genau das nicht.
_()_
-|I|-
Mach das mal. Mir ist das ins Blut übergegangen. weil ich Schiele wollte ich lernen Dreidimensional zu sehen, das ich damit das Tor wahrnahm war mir erst klar als ich das torlose Tor intellektuell erkennen durfte. Ich kann mit jedem Auge einzel wahrnehmen und wenn ich Dreidimensional sehen möchte muss ich bewusst die Bilder sich zusammenführen lassen und dann ist da das reine Bewusstsein und nur wenn ich mich dem hingebe sehe ich wie viele Andere normal. Das ist richtig schön und weckte dann schon mal Neid auf das Normal der Menschen.
Wahrnehmen eines Angebots, davon sprach ich...
"wissend erahnen" war der Hinweis darauf, dass bei aller Sicherheit (wissend) in der Erfahrung der Meditation (erahnen) Subjektivität bleibt.
Der Versuch zu objektivieren und den Menschen in eine Formel zu pressen dürfte doch lange genug erfolglos sein... oder nicht?
Der Zenweg oder auch die Heilslehre des Buddha (auch der anderen übrigens) zielt auf das Subjekt. Auf den Menschen, der Heilsein/Ganzsein benötigt, nicht irgendein Ding oder irgendeine Information.
Dieses Heilsein ist nicht ein Ding ausserhalb unserer selbst und auch nicht irgendein Ding innerhalb unseres Körpers oder Geistes (wie immer man das Gebilde betrachten mag). Es ist ein ganzheitliches Gewahrsein. Mehr haben wir leider nicht... (weniger aber auch nicht).
Ist doch ein gutes Angebot! Und das kostenlos und unverbindlich...
Gruß
mipooh
Die größte Freiheit ist genau diese Entscheidung irgendwann selbst treffen zu dürfen.
Gruß
mipooh
Mich erinnert das auch an eine Übereinstimmung des Innen und Außen, die ja auch wohl für die meisten Menschen eine Art Kopfarbeit erfordert...
Gruß
mipooh
Das wird Reiner wieder als Angriff sehen! Ich wäre sehr überrascht wenn es nicht so wäre.
Er könnte jederzeit? Hast Du nicht das beDing-te Entstehen vergessen? Zieh die Buddhaweisheit mal dazu und dann wirst Du erkennen das Jetzt jederzeit für ihn nicht mehr erschaffen ist.
()
Helmut
()
Es ist für mich eben so das ich wirklich zwei Filme sehe und die sind nicht genau übereinander und weil meine Augen das nicht hinbekommen sehe ich mal den einen und mal den andere. Wenn ich im reinen Bewussten bin ist das ganz verwirren dann sehe ich beide und dann muss ich die Augen direkt ansteuern. Es ist wohl schön wenn man immer beide Filme sieht und glaubt das ist nur einer. Für mich war es sehr befriedigend das den meisten Menschen nicht klar ist das sie nicht einen Film sehen.
:))
()
wenn ich einen patienten entlasse der nach vielen jahren der schmerzen nun wieder befreit davon nach hause fährt habe ich das gefühl etwas gutes bei ihm mit meinen möglichkeiten hinterlassen zu haben.
wenn ich jemanden hier ausbilde es mir nachzumachen und er ist in der lage einem menschen mit dem erlernen zu helfen, habe ich das gefühl etwas gutes hinterlassen zu können.
wenn ich jemanden dazu inspirieren kann alles in frage zu stellen und er anfängt alles zu hinterfragen um so antworten zu finden habe ich das gefühl etwas gutes auf den weg gebracht zu haben.
wenn meine kinder sagen das ich aus ihrer sicht ein guter vater war und sie es versuchen ihren kindern das gleiche zu sein habe ich das gefühl gutes bewirkt zu haben.
ich weiß das ich für mich das wichtigste darstelle wenn es einmal zu ende geht.
was sollte wichtiger sein in dem augenblick?
davor werden mir immer wieder andere dinge wichtig erscheinen.das ist nun mal so im leben.
so sehe ich meine einstellung dazu.
am ende denkt jeder nur an sich und so ist wenigstens einmal in diesem leben an jeden gedacht.
gruß reiner
genau das was ich meine.
wenn die menschen bei mir in die thematik eingewiesen werden führe ich sie umgehend in den zustand einer meditation welche für sie am ergebnis überprüfbar ist.
wer einmal richtig meditiert hat weiß etwas nachvollzeihbares zu beschreiben.
so jedenfalls stellt es sich hier bei mir da.
glaube mir er weiß nichts zu berichten .nicht das kleinste experiment das den vorgang einer meditation belegt.
er träumt davon wenn er sitzt.
ich behaupte ja nicht das meditation unmöglicch sei,ich sage es funktioniert!!
aber das würde ihren traum zerstören man könne etwas ohne es zu lernen.
wir mußten schwimmen und rechnen lernen so wie alles im leben.
so viele anweisungen dazu und sie sitzen nur.egal wieviel jahre sie es auch tun es wird einfach nicht dazu kommen das sie meditieren.
gruß reiner
Die Trennung von Zazen und Zen ist dabei enorm wichtig das sind eben zwei Filme die ein Bild geben. :))
()
()
wenn du zur praxis übergehst wird es interessant.
ich muß mich doch ein wenig wundern weil ich es sehr selten erlebe das jemand auf die suche nach tatsächlichen ergebnisse macht.
ist ja fast so als ob ein pfarrer sich tatsächlich dafür interessiert wie ein gebet denn nun wirklich funktioniert.
mal sehen was draus wird.
gruß reiner
Ohne auch nur einen Zen-Meister getroffen zu haben nehme ich die von Dir gegegbene Äußerung wahr und empfinde das sie vonm Herzgeist kommt. Danke!
Helmut
-I-
Nur ich habe sie immer eingestellt wenn es zu Ruhm und Verehrung kommen konnte. Alle die mich in meiner Arbeit kennen habe ich dazu gebracht mich für dieses Wunderbare als Spinner abzutun. Ich habe nie die Arbeit mit all diesen Menschen eingestellt und viele von denen habe ich seit Jahrzehnten nicht mehr gesehen.
Ich werde keine Denkmähler hinterlassen es ist mir zu anstrengend Energie in das bauen von Totems einzubringen.
()
()
für Kampf, Krieg, Kirche. Manche sogar um sie selbst zu sein.
du schreibst mit einer beeindruckenden ehrlichkeit.
ich will dir einmal eine kleine geschichte über einen lehrer ,einen wahren meister erzählen.
ich war ein zu kleingeratener junger mann mit minderwertigkeitskomplexen und großen träumen von unbesiegbarkeit durch asiatische kampfkünste.
so erhielt ich in 3 verschiedenen kampfarten mehrere meistergrade.ja ich dachte ich sei nun endlich gut.
über einen deutschen verband kam wir zur viert an einen chinesischen lehrer welcher in deutschland studieren wollte und schüler suchte die ihm im gegenzug deutsch näher bringen sollten.
nun lernte ich eine andere art zu denken.
ich bin nicht gut wenn der andere schlecht ist.
eine westliche wertvorstellung verlor ihre bedeutung für mich.
unser lehrer verband sich die augen und sagte uns wieviel finger jeder von uns hoch hielt.
er demonstrierte uns eine geschwindigkeit gegen die unsere lächerlich erschien.
er zeigte uns wie man ein streichholz auf dem wasser im teller dort hin schwimmen ließ wo man wollte, ohne es physische einflüsse.
unsere ganze kampfkunst verlor in wenigen augenblicken ihre bedeutung für uns.
er brachte uns bei, in geistiger harmonie kräfte zu entwickeln die für europäische vorstellungen unmöglich waren.
wir lernten die absichten des gegenüber zu manipuliere oder auch nur zu erkennen.den blutdruck beim gegenüber zu beeinflußen war genauso thema wie körperliche disharmonien herzustellen oder zu beseitigen.
wir lernten siddhi anzuwenden und sie als normal anzusehen.zen anzuwenden wurde zu einer passion.
täglich übersetzte er texte aus dem buddhismus ins deutsche, so lernten wir den buddismus auf eine ander art kennen.
es war nur eine frage der zeit bis unser selbstertgefühl sich nicht mehr an den schwächen des gegebüber orientierte.die kampfkunst verlor an bedeutung.wir suchten die bestätigung in der handhabung unserer eigenen möglichkeiten.
die vervollkommnung der geistigen möglichkeiten erfasste unser bestreben in eine bisher unvorstellbaren konsequenz.
wir hatten einen lehrer gefunden der uns inspirieren konnte durch vormachen und demostrieren dessen was wir immer erstrebt hatten.
was wollten wir nun damit anfangen.unser lehrer ging zurück und ließ uns allein mit etwas das es nicht geben konnte.
mich verschlug es nach vielen jahren später hier nach asien.ich hatte schon in deutschland nur noch mit einem halben herzen der kampfkunst gefröhnt.ich hatte gruppierungen in ganz deutschland gebildet die meine ziele verstanden.sie aufzugeben hat mich sehr viel gekostet.
so begann ich einen neuen sinn in meiner existenz und meiner umgebung zu suchen.
ich wurde anfangs verlacht aber nach einigen wochen sprachen sich geschichten über meine arbeit herum.
es kamen immer mehr menschen aus allen teilen der welt zu mir.
ich,allein in einer welt deren sprache ich nicht verstand.
menschen aus europa, china, russland und amerika
kamen nach thailand.
was ich vermisste war aber die deutsche sprache.
jemand riet mir mich in diesem forum anzumelden ,was ich dann auch tat.in den nächten in denen ich nicht schlafen konnte schrieb ich im zweifingersystem ohne hilfe meine beiträge.ein pc war mir bis dahin unbekannt.
aber es wurde mein ersatz für mein soziales umfeld das ich verlassen hatte in deutschland.
ja mein lehrer konnte mich inspirieren und riet mir alles zu bezweifeln und zu hinterfragen.
ich weiß nicht ich was ohne seine ausbildung aus mir geworden wäre in dieser fremden welt.
er war es auch der sich hier mit einem tempel in verbindung setzte damit der abt die schirmherrschaft über unser unternehmen übernahm.
eine kleine geschichte über einen lehrer der etwas meisterlich beherrschte und verstand weiterzugeben.
grüße aus thailand reiner
hast du meinen beitrag nicht gelesen?
ich schrieb das zum schluß nicht übrigbleibt als der gedanke an uns selbst.
ich schrieb nichts von dingen die ich erschaffen oder hinterlassen will.
auch du hast von dem profitiert was dir dein mathelehrer usw...hinterlassen hat,oder?
erinnerunge für eine begrenzte zeit mehr nicht.
alles was du scheibst passt doch zu dem was ich schrieb.
nun bin ich ein wenig verwundert.
gruß reiner
gruß reiner
Die Esoterik hab ich aus meiner Verbannung geholt und welch eine Erfahrung sie ist wahr. Ich konnte das alles schon nur hab ich bisher denen geglaubt die behaupten das nichts dran ist, ich weiß erst jetzt das diese Behauptung nur darauf beruht das diese Personen nicht in der Lage sind das "Unmögliche" zu denken und zu handeln. Wodurch wurde das ausgelöst? Hier sind mindestens zwei die sich intensiv mit Quantenphysik beschäftigt haben und vollkommen unfähig sind zu erkennen das ihr denken genau das ist.
Vielen Dank für deine Beiträge!
liebe Geüsse!
Helmut
verstehst du nun das ich nicht will das bestimmte menschen hier einen menschen schlecht machen weil er mir etwas beibrachte?
meine beiträge werden bald zu ende sein aber ein paar haben wir ja noch.schön das du auch jemand bist der die tatsachen sieht und nicht ins religiöse abgerutscht ist.
ich habe hier einige gute menschen kennengelernt aber der größte teil war wohl nicht so begeistert wenn ich fragen stellte die sie schon längst vergessen haben.
gruß reiner
Auch wenn ich nicht in Thailand sein kann sind wir nie getrennt. :)
()
Bereitest du dich körperlich und mental darauf vor, z.B. durch den Aufbau von Sitzpower, Disziplin, bestimmte Übungen ...?
Meine Erfahrung mit längeren Sesshins ist allerdings, dass ein solcher Tagesablauf extrem anstrengend sein kann. Ob das im Kloster damit vergleichbar ist, weiß ich natürlich nicht.
Ansonsten kann ich mich Davids Äußerungen nur anschließen (außer der über die unterschiedlichen Karmas).
Ebenfalls eine gute Nacht
Tai
mich würde interessieren was einen menschen dazu treibt.
ist da keine familie,keine arbeitsstelle,kein soziales umfeld das dir fehlen könnte?
eine enttäuschung in deinem leben und die aufgabe am leben teilzuhaben? was ist es?
meldest du dich bei der anstalt für arbeit ab oder gibst du eine gute arbeitsstelle für immer auf.hat dich dein lebenspartner verlassen oder war keiner vorhanden?
man hat so ein klischeedenken und ich frage mich ob etwas davon zutrifft.
oder suchst du wirklich soetwas wie erleuchtung.dann interessier es mich was du dir bei dem vorgang oder dem ergebnis vorstellst.
oder ist es einfach so wie bei depressiven menschen die sagen ich bringe mich nun um.kümmert euch um mich sonst tue ich es!
ich gehe ins kloster und ihr nicht ,ich zieh etwas im leben durch also erkennt wenigstens das an!
bitte versteh mich nicht falsch es ist kein sarkasmus in meiner frage einfach nur das bedürfnis mehr zu erfahren.
einmal eine pause vom leben kann es nicht sein denn du weißt ja das dies am ende jedem zuteil wird. daher warum schon vorher wünschen?
ich habe keine pause vom leben hier genommen ,ich habe mein altes leben aufgegeben und neue lebensmittelpunkte gefunden die einen produktiven charakter haben.
im kloster muß auch etwas sein was für dich erstrebenswert ist.
aber was?
viele grüße reiner
ich hoffe, es geht dir gut!
Mit dem Karma seh ich's halt so, dass alles, was ich mir antue, zwangsläufig mein "eigenes" Karma ist. Wenn ich z.B. verfolge, was hier so diskutiert wird, dann spielt sich das alles für mich ausschließlich in meinem Bewusstsein ab - inklusive der Unterstellung, da seien andere, von mir getrennte Wesen und inklusive aller Vorstellungen, die ich mir über diese Wesen machen. Das gilt natürlich auch für Leute, denen ich unmittelbar begegne; denn was auch immer ich wahrnehme, ist ja mein Karma und ist nicht verschieden von mir.
Im Buddhismus spricht man diesbezüglich ja gerne auch von den sechs Sinnestoren, sechs, weil auch das Vorstellungsvermögen (Denken) als Sinnesorgan verstanden wird. Die Sinneseindrücke strömen also beständig auf uns ein, aber aus buddhistischer Sicht könnte man auch sagen: Das Bewusstsein strömt beständig durch die Sinnestore (besonders auch das Denken) hinaus. Das sogenannte "Umkehren des Stromes" meint, dass man diesen Strom des Bewusstseins durch konstantes Gewahrsein gewissermaßen umdreht. Werden in diesem Sinne keine Vorstellungen und Wahrnehmungen mehr erzeugt, ist alles eins. Dann gibt es auch keine objektive Welt mehr und kein Subjekt, das diese wahrnehmen würde.
Es würde mich interessieren, wie du den Begriff Karma verstehst und ich würde mich über eine Antwort freuen.
Tai (auf dem Weg zur Arbeit)
Du hast ein ähnliches Problem mit mir und meinen Angriffen. :)
Ich greife an wenn ich Starrheiten erkenne. Ich werf nicht Dich ins Feuer sondern mich. Ich sehe wie Du mich rettest durch gerade Offenheit! Genau das brauche ich um den aufkeimenden Zweifel von Helmut, der relativ ist, um Dich zu sehen im reinen Relativen.
Ich wünsche Dir einen Meisterlichen der genau weiß wieviel Feuer und Eis Du jetzt brauchst, der auch fähig ist sich von Dir aus Feuer und Eis zu befreien!
Liebende Grtüsse
von Helmut
von Mir
komm nach Hause!
Ich wende mich nicht R in T zu !!!!!
Ich wende mich immer dem Menschen zu und der ist weder ein R in T noch ein Zarafel, noch ein mipooh, noch ein so-so oder irgendetwas das irgendeinen Namen trägt oder bekommt.
()
ich hoffe du hast den Rückweg in die "normale Welt" eingeplant. Komm mir jetzt nicht mit so nem Eso-Scheiß wie "es gibt keinen Rückweg"
Ich habe in meinen jungen Jahren auch im Flugzeug nach Indien gesessen, ohne auch nur einen einzigen Schlüssel von "zuhause" dabei zu haben. Das hat mir geschadet. Ich habe 10 Jahre meines Lebens damit verschwendet einem Guru nach zu rennen, statt bei mir selbst zu suchen, bzw das Suchen aufzugeben. Musste wohl so sein. Alles hat seine Zeit.
Ich habe den Wiedereinstieg geschafft, habe heute einen guten Job, der mich und meine Familie ernährt. In den 80er Jahren ging das mit dem Wiedereinstieg (noch).
Wenn ich diesen Umweg nicht genommen hätte wäre unser Leben aber heute finanziell wesentlich entspannter. Und ich wäre Chef anstatt meines Chefs ;-)
Ja,ja das ist nicht alles, ich weiß. Ich möchte diese Zeit in Poona auch nicht missen.
Trotzdem denke an den Rückweg!
Alles Gute
Sundro
Ich mußte dieses "im Aussen suchen" wohl damals abarbeiten.
Klar hat Bahgwan immer betont "Es geht um dich"
Was für ein abgefahrener Meister, er muss der wahre Meister sein, er behauptet er sei nicht der Meister ;-))))
In meinem momentanen Verhältnis zum Roshi gibt es keine Verehrung. Alles passiert auf Augenhöhe.
Der Roshi ist ein Begleiter auf dem Weg, der den Weg schon ein Stück weiter gegangen ist, mehr nicht. (auch nicht weniger)
Es ist nicht einfach zu erkennen, das dieses Leben nur von mir gelebt werden kann. Genau darum geht es immer wieder.
() Sundro
Gehst du hin, setzt dich vor Meister, gehst du raus bist du selber erleuchtet - machst du selbst Satsang!
danke Meister!
Dann eine Krankheit und ein Rückbesinnen. Bei der Suche nach, in weitestem Sinn "Meditation" waren alle, die "durch" ihren Meister zur "Erleuchtung" kommen wollten schon mal ausgeschlossen. Im Nachbarort gab es eine Zengruppe. Dort ging es sehr nüchtern zu. Keine Verehrung, keine Erleuchtung, einfach Sitzen, das tat mir gut.
Sundro
mit deiner Definition von Karma stimme ich vollkommen überein. Ich glaube, sie entspricht übrigens auch so ziemlich dem, was in der Zen-History den Unterschied zwischen der Schule der plötzlichen Erleuchtung und der Schule der stufenweisen Erleuchtung ausmacht.
Auf der relativen Ebene von "deinem" und "meinem" Karma zu sprechen, finde ich auch okay. Doch selbst auf der relativen Ebene wird das Karma des anderen zu "meinem" spätestens, wenn ich anfange, mich belastet zu fühlen, weil [sic] ich es mir antue. Ich weiß, das war jetzt haarspalterisch übers Maß. :)
Tai
<<<wird das Karma des anderen zu "meinem" spätestens, wenn ich anfange, mich belastet zu fühlen, weil [sic] ich es mir antue<<<<<
Die "Be-Last-ung" die ich mir antue wird zu Leiden wenn ich sie mir nicht bewusst antue. Das bewusste Tun löst Karma auf ohne Karma zu behindern.
Das bedingte Entstehen kann geleugnet werden doch nie wird es unterbrochen.
Das leugnen ist ein bewusstes aber unwissendes aus dem Glauben herraus "es betrifft mich". Wenn ich Buddha ernst nehme weiß ich das es mich auch betrifft mir doch nicht zur Last werden darf. Wie kann ich diesen Spagat hinbekommen zwischen Emotion und Gefühl? So kalt das auch klingt: nur durch bewusstes hinsehen, bewusst wahrnehmen was da wirklich ist und nach diesem Dasein handeln und mir Karma aufladen das ich dann nicht als Karma das belatet erkenne.
Meine Erkenntnis ist:
Karma, als Leiden, entsteht durch ergreifen ohne Bewusstsein. Ich ergreife bewusst im Wissen das ich Karma auf mich lade doch ohne diese Tat bin ich wahrscheinlich tot. :) Ohne Zweifel ist diese Handlung nicht möglich, in Verzweiflung bringt Tun Leiden das nicht mir gehört, nur das kann ich aus der Verzweiflung nicht erkennen. Ergrifen aus Liebe ist einfach Karma. Ergreifen aus Verlieben ist Krama des Leidens.
()
der Wahrheit an sich
gibt es weder
andere noch Selbst.
Wenn es ein Reich der Wahrheit gibt und das ist Zweifelsfrei so, dann kann dieses Reich nur eines sein: reines Bewusstsein.
Jeder wird zweifeln der diesen Weg zum reinen Bewusstsein geht, ist es da gewesen erzeugt er Zweifel.
()
Sosan beweist es mit dieser Schrift.
()
()
und Du schreibst in deinem Unwissen das sein Karma nicht mit meinem Karma zu tun hat?
()
Hallo Anasurimbor schon ist ein Zweifler da! :)
()
ohne unnötige Polemik
Falls Du glaubst das ich gegen Er-wischt polemisiere solltest Du mal deine Meinung prüfen. Selbst der zweite Beitrag ist nicht polemisch gemeint!
Mit jemanden zu sprechen der sowas erwartet habe ich nicht das Bedürfnis, er sollte aber damit rechenen das ich reagiere wenn ich öffendlich Stellung nehmen kann. Das muss der Beantwortete ja nicht als Gespräch mit ihm auffassen.
()
du weißt sicher das man ein haar spalten kann.
man kann sogar auf ihm ganz sätze gravieren.
:-)
ich lernte mal das nur der mentale bereich die wahrheit widerspiegelt.
das bewußtsein ist voller lüge.
es orientiert sich am physischen.
es benutzt physische infomöglichkeiten um sich zu informieren und sich zu verwirklichen.
es entstehen überlegungen und abwägungen. so entstehen lügen.
der mentale bereich reagiert nach der notwendigkeit.dem physischen entsagen heißt es im buddhismus. damit ist der physische bereich gemeint mit all seine überlegungen und möglichkeiten sich darzustellen.
die meditation soll das bewußtsein erweitern und ihm diesen bereich des mentalen näher bringen.
was dort möglich ist ist wahrheit.alles andere ist nur schein.
was wirkung zeigt ist auch realität.an der wirkung ist die wahrheit erkennbar welche aus dem mentalen etwas im physischen bewirkt hat.
einfach nur mal überlegen ob das so falsch ist was diese darstellung meint.
gruß reiner
Zeigt mir meine Reaktion doch das ich mich nicht belüge wenn ich sage: Ich reagiere immer auf den Menschen.
()
was soll die drohung mit der hölle?
was hast du damit vor wenn menschen unter dieser androhung und ausschmückung dieses ortes deinen anweisungen folgen würden.
du glaubst also wirklich eine möglichkeit zu erkennen wie du einfluß im jetzigen verhalten eines menschen nutzen kannst um einen biologischen vorgang von enegieumwandlung (tod) dadurch nachhaltig zu beeinflußen zustandsmäßig, im vorgang oder danach??????????
die drohung mit eine hölle erscheint mir als ein faktor das dir die argumente ausgegangen sind.
versuche ihn doch mal zu beschreiben,bitte diesen ort.
oder besser was ist zu erwarten wenn jemand deinen vorstellungen folgen würde und sein leben nach deinen richtlinien aufbauen und leben würde.
was wäre dann außer hölle zu erwarten wenn der biologische tod einen menschen ereilt??
diese frage ist sicher von allgemeinen interesse.
wäre schön wenn du nun nicht in ausreden verfallen würdest oder in meiner frage eine belästigung siehst.
ich finde es wirklich wichtig darüber einmal nachzudenken.
liebe grüße reiner
Mir ging es eher um ein Karma das als Karma angesehen wird doch keines ist: das bedingte Entstehen erzeugt kein Karma (der Wille Gottes der als Schöpfergott erglaubt wird), doch jedes Karma ist mit meinem verbunden und bleibt immer nur meines. Ich kann nichts von meinem Karma abgeben und keines von Dir übernehmen doch das wir Beide hier schreiben zueigt das unser Karma verbunden ist und doch unteschieden bleibt.
_()_
Es ist nicht Jenseits es ist nicht Diesseits es ist nur da ohne vom Verstand erfasst werden zu können er kann es nicht denkend erfassen und darum gibt es diesen Ort nicht. Er nennt es Jenseits Diesseits Paradies Leere Form und wer weiß noch was für Steine er verwendet um sich vor dem Undenkbaren zu schützen. Ja mein lieber Reiner es gibt Unmögliches das Undenkbar ist.
() () ()
mit verstand nicht fassbar.
verstand heißt bewußtsein und ist demzufolge im physischen zuzuordnen.
empfindungen werden dem mentalen zugeordnent.
wahrgenommen nur durch das bewußtsein welches sich im physischen orientiert.
aber wenn du es anders siehst und damit praktische ergebnisse zu stande bringst könnte ich eventuell etwas falsches oder anderes gelenrt haben.
würde aber meinem anerzogenen weltbild widersprechen.
bis dann reiner
dann hast du nur vom leben im jetz geredet??
gruß reiner
Verstand heißt Bewusstsein?!?!
Bewusstsein hat nichts mit Verstand zu tun nur ohne Bewusstsein kann kein Verstand entstehen.
Ich bin wirklich zu blöd Dir zu erklären was nur durch Gegenstand, Gedankenfreie, Willenlose Meditation ereichbar ist. Warum? Weil der Zustand so normal ist das er keine Begriffe hat.
()
Probier das mal aus. Jede Antwort wird angenommen, nicht besprochen und nach dem Annehmen der Antwort stellst Du die Frage wieder. Sei vorsichtig damit, das kann zu Handgreiflichkeiten des so Befragten führen. :)
ja es ist Unfug, da hast du recht. Natürlich gibt es keine "absolute Ebene" oder "relative Ebene". Ein ebenso absurdes Konstrukt ist allerdings dein "Ich" oder die Vorstellung, es gäbe da eine andere von mir unabhängige Person. Was immer ich über das Karma einer anderen Person wissen oder mir vorstellen könnte, ist zwangsläufig "mein" Karma - und zwar genau in dem Sinne, dass solche Vorstellungen oder Wahrnehmungen in einem bestimmten Augenblick mein Bewusstsein ausfüllen. Zu sagen, 'okay, aber davon mal abgesehen, existiert das Karma einer anderen Person ja auch unabhängig von mir', ist auch wieder nur ein weiterer Gedanke von mir. So verstehe ich "Alles ist eins" (und nicht im Sinne eines nervigen Wischi-Waschi-Glaubenssatzes, der einem bei jeder Gelegenheit um die Ohren gehauen wird).
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob wir hier vielleicht doch dasselbe meinen (?). Ich habe es {a http://zen.de/treff/forum/rundumzen%3Ff_cmd=anzeigen&f_modus=thread&f_part_id=4258831&f_beitrag_id=4259616%26a4259616}etwas weiter oben{/a} schon mal auszudrücken versucht.
_()_
Tai
da bleibe ich lieber bei dem erlernten und habe eine theoretische grundlage die mir ermöglicht weiterhin ergebnisse zu erbringen bevor mir die begriffe ausgehn.nichts für ungut du hast es sicher gut gemeint.
gruß reiner
Bewusstes Wahrnehmen bringt den Verstand auf Hochtouren ohne sich dauernt mit wertlosen Ideen zu melden.
jetzt hab ich mir so 'ne Mühe gegeben, doch noch eine Diskussion mit dir in Gang zu halten (Stichwort: Haarspalterei) - wo unsere beiden Definitionen von Karma doch irgendwie bereits auf's Gleiche hinausliefen (jedenfalls seh ich's so) und da schreibst du auch noch:
"Du hast dann gezeigt, dass meine Geisteshaltung beliebig ist. Deine wiederum (alles als Meins zu definieren) war genauso beliebig.
Da wir beide darüber gewahr sind, bin ich zufrieden :-)"
Wo soll ich denn da noch ansetzen?
Aber mal im Ernst: Ich glaube, ich hab schon verstanden, worauf du hinaus wolltest. Das mit der relativen und absoluten Sicht, war halt so ein etwas missglückter Versuch von mir, es zum Ausdruck zu bringen. Auch das Perspektivische betreffend teile ich deinen Standpunkt, umso mehr, wenn es um Worte, Sprache und gedankliche Konzepte geht.
Dass es sich bei Er-wischt um Ikkyu handelt, ist irgendwie an mir vorbeigegangen. Ein netter Kerl, wie du schon sagtest - von kleineren Aussetzern wie den an deinem ersten Tag im Forum mal abgesehen.
By the way: What the heck is "eristisch"?
Liebe Grüße
Tai
ich gehöre da schon eher zu den Leuten, die "auf andere Menschen (auch) mit Aversion, Nervigkeit oder mit Ablehnung" reagieren. Für mich liegt da übrigens nicht unbedingt ein Widerspruch zu dem, was ich oben zu beschreiben versucht habe. Womit ich nicht sagen will, dass Aversion, Genervtheit und Ablehnung jetzt so wahnsinnig der von Buddha gelehrten Haltung entsprechen würden ...
_()_
Tai
das mit den erkenntnissen aus dem buddhismus muß ich dir recht geben denn mein lehrer war ein buddhist.
übrigens ,jederzeit nachvollziehbar?
mit welchem ergebnis nachvollziehbar?
jede theorie ist so gut wie die praxis diese nachvollziehbar begründet im ergebnis.
<<<<<Bewusstes Wahrnehmen bringt den Verstand auf Hochtouren ohne sich dauernt mit wertlosen Ideen zu melden.<<<<<
darum ging es doch wohl nicht sonder darum wo das bewußtsein angesiedelt ist.
dies ist es laut buddhimus nun mal im physischen bereich und nicht im mentalen bereich.
daher ja auch die anweisung im buddhismus du sollst dem physischen entsagen.den physischen infos und physischen anhaftungen.
so wird das bewußtsein in der meditation auf den mentalen bereich als wahrnehmung erweitert.
bewußtes wahrnehmen des wesens der dinge.mit ihnen einswerden.das einswerden mit allen wesen oder dingen ist nur im mentalen bereich möglich da dort keine zeit und daher keine physische fixierung möglich ist wie im physischen bereich.
dies läßt sich allerdings sogar umgehend sachlich im physischen bereich nachweisen.
ich denke dazu sollten wir auf unserem profil weiter diskutieren bei bedarf.
gruß reiner
<<<
Immerhin eine Teilerkenntnis... wenn auch nur aus zwei Worten bestehend, die auch noch als Nebenbemerkung in "," eingeschlossen ist.
Der Rest großkotzig wie eh und je (seit dem zweiten oder dritten Tag Deiner Anwesenheit).
Nur der Einstieg liess hoffen...
Gruß
mipooh
da hast du offenbar mal wieder etwas nicht verstanden.
Gewahrsein löst nicht nur Karma auf, es ist sogar der einzige Weg, Karma aufzulösen. Es besteht kein Widerspruch zwischen Tun und Gewahrsein, weshalb Helmut weiter oben den Begriff "bewusstes Tun" verwendet hat.
Statt hier das Herzsutra in japanischer Lautschrift zu posten, solltest du dich vielleicht lieber mal mit dem Inhalt dieses Textes befassen. Denn da steht's ebenfalls drin:
"Avalokitsvara Bodhisattva ... ist gewahr (erkennt), dass alle fünf Skandas leer sind und ist so befreit von allem Leiden."
Bloßes Rezitieren des Sutras - und sei es auch auf japanisch - wird dich da kaum weiterbringen.
_()_
Tai
http://www.tibet.de/zeitschrift/newsdetail/article/90/das-bewussts.html%3FcHash=90bd7518a5
Die Physik in Zusammenhang mit der Mathematik hat genau das für die Materie auch gasagt. Was da als dreistufiges Bewusstsein Unterschieden wird.
Wenn ich von reinen Bewusstsein rede dann kann ich das nur in Umschreibungen.
Keiner, weder der Buddhist noch der Wissenschaftler können die Frage beweisbar belegen, wann Bewusstsein oder Materie, ein Rätsel das nicht lösbar ist wie die Frage: Was war zuerst da, das Ei oder das Huhn? Falls Du mir nun sagts das Du das kannst muss Du ein von aßerhalb dieses Universum seiendes Wesen sein. Nur wenn wir ein anderes Universum finden das wirklich nachweißbar ist können wir unseres ganz beweisen. Wie soll das gehen? Es geht durch Zazen nur muss ich schon dieses mein Universum schon betreten wollen. Vielleicht ist es Dir nicht aufgefallen, aber alle Anweisungen die Du hier immer wieder belegst bestätigen mein Zazen, das ganz und gar mein Universum sein. Ich kann es Dir nicht beweisen Du aber Dir.
()
Ich benutze das Mantra seit Jahren das ermöglichte es mir auch im "Alltag" das reine Bewusstsein wahrzunehmen und entstehendes Leiden schnell zu beenden.
Meine sich als Angreifer sehenden Gegenüber hat das in vielen Fällen nicht gefallen. :))
()
Normal läuft das so: Gedanken kommen - es wird ein Satz gebildet.
Geht aber auch so: Gedanken kommen - so lassen - nur Wahrnehmung - kein Satz - keine Worte - direkt - nur der Gedanke.
Und ich habe mehrere Kalpas lang gedacht das Gedanken schon das Übel per se wären......
() Sundro
gruß reiner
du weißt ganz genau das man heute die frage durchaus beantworten kann was zuerst da war ei oder henne?
auch spechen wir schon seit ungefähr 15 jahren nicht mehr vom universum sondern von multiversum.
wenn die ansichten aus dem tantrabuddhismus stimmen kann ich dir sagen das sie nie ein ergebnis hervorbringen werden das dies belegt.
ich hingegen arbeite wirklich mit der mentalen ursachenlegung welche sich als ergebnis im physichen durchaus belegen läßt.
die umgehung des bewußtsein ist dabei gang und gebe.aber wie gasagt es bedarf eine praktischen vorführung damit dies nicht widerlegen zu können.
daher lassen wir besser dieses thema. wie das bewußtsein umgangen wird jeden tag und jeden augenblick habe ich hier schon mehrfach erklärt.
bis dann mein freund nicht jeder teil einer religion führt zu ergebnissen welche die theorien belegen. nachlesen was einer geschrieben hat?? du weißt wie schnell ich etwas geschrieben habe. beweise sehen anderes aus.
gruß reiner
Stimmt.
Danke für die Übersetzung, sie entspricht ungefähr der, die ich kenne. Interessant finde ich die Aussage: Durchs Schauen der Leerheit der fünf Seinsbestandteile (Skandas) "befreit er alle, die leiden." In der mir bekannten Version heißt es: "... ist er befreit von allem Leiden", womit ich nicht sagen will, dass ich die obige Version weniger plausibel fände.
In meinem ganzen bisherigen Leben begegnete mir das Wort Hendiadyoin noch nie. Bis auf heute, und das heute gleich zweimal:
Erstens heute morgen, auf der ARD-Teletextseite 854 (Beispiele: globale Welt, weißer Schimmel, runder Kreis). Man sagt auch Pleonasmus dazu.
Und jetzt gerade eben, beim Lesen Deines Beitrags.
Ist das nun eine Koinzidenz oder ein Wunder? Oder Telepathie?
Bernd
Wir könnten mit so einer Autoritätsperson in unserer Mitte sicherlich viele Fragen klären auf die wir bisher noch keine Antworten gefunden haben.
Bernd
Für viele mag das sicerlich zutreffen, doch macht man es sich dadurch ein wenig zu einfach.
Das Konzept, die Verantwortung tunlichst abzugeben, um unbelastet zu sein, kennen wir ja aus den Religionen und einigen Sekten.
Natürlich sind wir verwoben in allem, was da ist. Aber ist das ein Grund zur Entschuldigung?
Ich falle vom Beckenrand ins Wasser und habe das zu akzeptieren, da es nun mal so konstelliert wurde! Oder vielleicht doch noch ein bisschen strampeln??
Nichts finden, was dich wirklich ausmacht? Und wenn, dann nur im begrenzten Horizont?
Sich klein zu machen, macht den Sinn des Lebens nicht bedeutender.
Michael
Ja, bescheidene Leute sind bewundernswert, natürlich. Nur ist es ein Dilemma, das nie jemand von ihnen hören wird.
Natürlich, das Multiversum wird das schon zu würdigen wissen. Aber sicher sein, kann man sich da auch nicht.
Was ich sagen will ist, dass man das Leben als Leben anerkennen sollte. Und ein jeder sollte seine Möglichkeiten ausschöpfen. Jedes Lebewesen tut das.
Nur sollte man sich nicht am Maximum orientieren, dass ein Baum zu leisten im Stande ist.
In dieser Hinsicht haben wir noch viel zu leisten.
Und unsterblich ist man nur subjektiv. Denn man mag wissen, dass man sterben muss, jedoch nie, dass man tot ist.
Objektiv jedoch...
<<<tja, an etwas zu glauben ist schon schwer, doch an nichts zu glauben noch viel schwerer, ich weiß. <<<
wieso sollte es schwer sein an nichts zu glauben??
sie dir doch an was der glauben anrichtet.
er weckt träume und erzeugt unheil nie gekannter größe.
kriegen wegen macht, geld und gewinn sind irgendwann einmal entschieden und zu ende.
kriege wegen glauben sind nie zu ende.
als man noch an götter glaubte gab es keine glaubenskriege. die kamen erst als jemand auf die idee kam es mit nur einem zu versuchen.obwohl wir wieder mehrere haben (heilige und selige)glauben doch einige sie sollten mit mord und totschlag eine anerkennung ihres erfundenen gottes erzwingen.
bibel neues testament lukas 19 vers 27
wer mich nicht als könig anerkennt soll zu mir gebracht werden damit wir ihn schlachten.
toll und ich dachte gewaltverherrlichende organisationen wäre in deutschland verboten???
kreuzzüge,hexenverbrennung und kindesmißhandlungen!!!!
nun ich könnte mir eine welt ohne glauben sehr gut vorstellen.
opium fürs volk?????
welchen krieg "glauben" wir denn in afganistan zu führen???
gruß reiner
gerade dachte ich du würdest nun mal mitdenken und schon ordnest du die darstellungen des multiversum unter esoterik und spekulationen ein.
weißt du eigendlich seit wann durch wen diese these heute begründet wurde.
die urknalltheorie ist vom tisch seit man messen und berechnen konnte das sich unser universum nicht wie nach einem knall ständig gleich ausdehnt sondern eine energie von "außen" dies in intervallen abbremst.
wurde für normalos in der sendung
"welt der wunder" und in der wissenschaftszeitung pm berichtet.
einfach mal informieren was sich in den letzten 15 jahre so getan hat und was nun gelehrt wird und nicht zur esoterik gerechnet wird.
gruß immer noch reiner :-)
Nur wie du selbst beschreibst, scheint es für die Menschen die größere Herausforderung zu sein an nichts zu glauben.
Dies ließe nämlich wieder nur eine Alternative offen.
Und da hätten wir den Kreis zur Eigenverantwortlichkeit wieder geschlossen. Es ist nicht schwer den Glauben auszumerzen, doch mit dem was übrig bleibt zurechtzukommen schon viel mehr.
Denn da bleibt kein Interpretationsspielraum mehr.
Deshalb nerven Mathematiker auch oft in philosophischen Diskussionen.
Michael
Vielleicht erklärste da mal ganz konkret an einem Beispiel, was du meinst. SO ist das nämlich nur ein ulkiger Schachtelsatz der überhaupt nichts aussagt.
>> Wenn jemand loszieht um sich ein paar Jeans und Turnschuhe zu kaufen, wie kann es dann sein, dass er das tatsächlich will?
Wenn ich weiß, dass ich auf den Sportplatz muss, dann werde ich Turnschuhe wollen, weil es einen Sinn macht.
Wenn ich aber weiß, ich werde mich im Alltag im Geschäftsleben bewegen, dann kann ich die Turnschuhe doch nicht gewollt haben, sondern muss mir bei Nachfrage Gründe einfallen lassen. Es macht ganz einfach keinen Sinn...
Die restlichen Einwände waren wieder nur Textfüller nehme ich an.
Trotzdem danke für deine Mühe.
Michael
Viel Spaß!
Helmut
die urknalltheorie wurde schon 1997 von dem physiker hugh everett widerlegt und später durch messungen bestätigt die aussagen das die ausdehnung unseres universums nur in intervallen stattfindet und eine abbremsung dementsprechend nur von außen erklärbar macht.
was die erklärung zu einem multiversum erhärtet.
daher spricht man nicht mehr allgemein von der tatsache eines urknalls oder universums.
aber was soll das nun hier überhaupt,
es interessiert sich doch nicht wirklich jemand dafür.
im übrigen habe ich schon vor einiger zeit geschrieben das ich den kontakt zu dieser person ablehne und habe auch meine begründung dazu abgegeben.
gruß aus thailand reiner
Sollte sich jemand "beim Nachfragen Gründe einfallen lassen", so nimmt er die nicht aus dem luftleeren Raum, sondern er findet sie real vorhanden über das was man Nachdenken nennt.
Diese Gründe müssen nicht zwangsläufig rational mit einem geplanten Vorhaben in Verbindung stehen. Es kann ebensogut sein, dass der Mensch sagen würde, "solche Turnschuhe haben mir schon immer gut gefallen, und heute sah ich sie und hatte gerade das Geld dafür übrig. Zudem erinnere ich mich, schon längere Zeit mal wieder daran gedacht zu haben, mal wieder Sport zu treiben...".
Nun hat dieser Mensch aber sicher genau gewusst, wie man Schuhe kauft, dass man sie bezahlt, dass er im Sportgeschäft war, usw. Wie würdest Du diese Anteile nennen wollen?
Ein Impuls mag aus "tieferen Schichten" des Bewusstseins kommen, das ist gewiss sehr oft so. Übrigens, je unaufmerksamer der Mensch ist, um so häufiger wird er Impulsen folgen als besonnen zu handeln.
Gruß
mipooh
mipoohji...Diese Gründe müssen nicht zwangsläufig rational mit einem geplanten Vorhaben in Verbindung stehen.
()
Über Bewusstsein!?!?!
:)))
auch er verlor vor drei jahren eine flasche sekt bei zwei seiner kollegen wegen dieser anschaung.
als auch noch belegt und durch ihn bestätigt wurde das doch etwas aus den sogenannten schwarzen löchern zurückkehren kann.
es ging hierbei um die sogenannte schwarze energie und bildet somit die auswirkungen auf das bisherige universum von außerhalb.
seit dem unterstützt hawking diese these. aber lassen wir das thema besser und verbleiben beim zen. :-)
gruß reiner
um bei deinem beispiel zu bleiben.
was ist falsch daran zu wissen wie ein auto funktioniert??
warum ein diesel besser nicht leer gefahren wird oder warum man öl wechseln muß? was ist falsch daran zu wissen wieso eine batterie leer werden kann und warum man im sommer besser keine winterreifen fahren sollte?
es gibt mittlerweile autos da gibt man kein gas mehr sondern beschleunigt über den luftmengenmesser und ein steuergerät.
die werkstatt aufsuchen ist nicht immer möglich. sich immer auf andere verlassen? hört sich nach religiösem hintergrund an.
nun nicht jeder kann ein spezialist auf allen gebieten sein.aber wie weit jemand sein allgemeinwissen erweitert bleibt wohl jedem selbst überlassen.
glaube mir ich genieße mein leben je nach den zielen die ich mir setze.lernen ist für mich mehr als ein hobby.
geniesse auch du dein leben.
gruß aus thailand.reiner
Mir auch, und das obwohl ich Raucher bin.
Ob das nun traurig ist, ... dann wäre alles traurig...
Ich gehe eher von einer Überbewertung der Rationalität des Menschen aus.
Gruß
mipooh
Gruß
mipooh
Davon kann bei Dir nun absolut nicht die Rede sein.
Gruß
mipooh
mal abgesehen von der ganzen Polemik a´la "weil's X und Y damals noch gar nicht gemacht haben, muss es Sch... sein u.s.w." hört sich's für mich nach jemandem an, der Koan verwirklicht - wenn er's auch 'Shikantaza' nennt.
Nach was auch immer zu suchen, etwas erwecken oder auslöschen zu wollen, bedeutet doch tatsächlich, Öl ins Feuer zu gießen.
_()_
Tai
Gruß
mipooh
mach es den kritikern des zazens doch nicht so leicht mit ergebnissen aus dem zazen die du gerade demonstriest zu argumentieren.
ist dies der gleichmut den man im zazen gerne sieht??
die androhung von gewalt zeigt immer die hilflosigkeit mangels vorhandener fakten.
kein rumeswerter zustand,oder?
was wäre anders wenn du dein vorhaben ausführen würdest??
wir alle haben einmal die erfahrung der selbstbefriedigung gemacht.
liebe an und für sich !! schon mal gehört? :-)
deine bezeichnung wichser wäre also nur sinnvoll wenn es einen abwertenden mangelerscheinung darstellen würde.
ist es wirklich der umgangston dem du ausgesetzt bist in dem so etwas als abwertend empfunden wird?
komm einfach wieder runter und mach es der gegenseite nicht so leicht in dem du deine möglichkeiten so schnell begrenzt.
bis dann gruß reiner
nicht vieles davon bestimmen du selbst.
das wirklich wichtige bestimmt der mentale bereich.er bestimmt wenn du bedroht bist, läßt wunden heilen und sagt dir das du schlafen mußt.
er bestimmt das du leben sollst.er ist das wesen der dinge.
den sinn deines lebens weiß er nicht zu bestimmen.er will nur überleben.
den sinn in deinem leben zu finden ,deine erfüllung, überläßt die natur deinem ego im bewußten bereich.
es gibt menschen die suchen sich zu verwirklichen und ihr glücksempfinden bestimmt ob sie den sinn des lebens für sich gefunden haben.
jede kultur versucht ihren sinn in ihrem moraldenken zu festigen.sei gut oder sein ein guter kämpfer oder gar ein guter dichter usw..
wir selbst sind gefordert einen sinn für uns zu suchen.dies wird uns nicht genommen oder gegeben.
jeder sieht sich dieser aufgabe ausgesetzt und die welche sich die frage nicht stellen werden einmal einen augenblick erleben in dem sie sich fragen müßen:war es das nun?? was hast du bewirkt? hatte es einen sinn gehabt zu leben?
wie stehen dann die zazenanhänger da?
die zeit der pause und des nichtbewirkens wird uns von natur aus erreichen und unser weiteres empfinden dastellen.
warum sollte man das zu lebzeiten schon versuchen zu üben? eventuell sollten wir in den zeiten des lebens versuchen das leben zu erleben mit all seinen möglichkeiten.
gruß reiner
2 Emotionale Verbindung Paar, Familie, Gruppe Gemeinschft
3 sinnvolle Tätigkeiten, Nahrung, Werkzeug, Kleidung, Schmuck
4 Geistige Täktigkeiten Sprache Schreiben Rechnen Lehren Lernen
eine von vielen anweisungen aus dem zenbuddhismus zur durchführung einer meditation.
"dem physischen entsagen".
ich erwähnte es bereits.
der mentale bereich übernimmt die vorgänge wie die tempratur erhöhen um den heilungsprosess einzuleiten usw...
gegen der erwarteten schlafphase also gegen abend setzt meist auch das fieber ein.
in dieser phase wird das bewußtsein abgeschaltet
(schlaf) um physische infos von der auswertung fern zu halten.
nichts besonderes für menschen denen die fakten welche zur einer meditation führen geläufig sind.
ohne krankheit diesen zustand bewußt einzuleiten und in den möglichkeiten zur bewußtseinserweiterung oder ursachenlegung zu nutzen wäre zen in der praktischen variante anzuwenden.
in einer zielsetzung und steigerung eines bedarfs wäre anschliessen ein ergebnis im physischen bereich nachzuweisen.
wäre meditation im gegensatz zum einfachen ruhigen sitzen.
auch nur mal so zum nachdenken.
liebe grüße reiner
ich versteh Dich ja immer besser
nimm die anweisungen aus dem buddhismus einfach ernst und erwarte ergebnisse bei ihrer umsetzung.
du kannst auch anweisungen anderer religionen nehmen sie ergänzen sich alle irgendwann wenn ergebnisse verlangt werden um die theoretischen anweisungen in der durchführung der praxis überprüfbar zu machen.
was sollte es für einen sinn machen die anleitungen zur durchführung eines gebetes zu lesen aber an der praktischen durchführung nicht mal zu denken.
die anweisungen im buddhismus sind sehr detailiert und in sich gesamt geschlossen und führen allein beim beispiel der meditation zu überprüfbaren ergebnissen im physischen bereich.
es wird geraten dem physischen zu entsagen und die leser ziehen einfache kleidung an.
dabei sollten sie doch dem physischen entsagen und nicht dem wege einer besonderen kleidung aufmerksamkeit schenken.usw...
wenn man gezwungen wäre alles zu überprüfen und ergebnisse zur überprüfung vorzulegen wäre man gezwungen sich an die anweisungen zu halten und könnte sie nicht so auslegen wie es einem am leichtesten erscheint.
zum beispiel die siddhi. sie werden erwähnt und hier wird von einigen behauptet das sie zufällig eintreten könnten.
nein!! nichts geschieht zufällig. die fakten haben gestimmt und zu einem bestimmten ergebnis geführt, mehr nicht.
buddha wurde auch verehrt wegen dieser siddhi zu denen er bemerkte das sie nichts besonderes seien.sie sollten aber nicht vor uneingeweihten vorgeführt werden da sie bei ihnen mißgunst und neid erzeugen würden.nun das kennen wir ja.
wieder sehr richtig was dort erwähnt wird.
ich behaupte das eine meditation funktioniert und überprüfbare ergebnisse liefern kann.
was muß ich dann lesen von denen die nur einfach sitzen??
wir haben keine absicht etwas zu bewirken.
ich frage mich wie auch??
sie lesen die anweisungen ,nennen sich schüler der buddhalehre und vergessen ihre gelübte und die anweisungen des buddhas gutes zu bewirken zum "nutzen aller".
wenn dann jemand schreibt das er versteht was ich meine ist dies etwas was jeder hier eigendlich meinen müßte.
ein vertreter der buddhalehre sollte die anweisungen des buddhas nicht nur hersagen können sondern sie auch in die tat umsetzen.
ein pfarrer sollte beten können mit ergebnissen wie sie dem beten nachgesagt werden.
irgendwann wird sonnst alles nur zum einfachen sitzen und daherstammeln von ganz tollen gewimmerten worten.
güße reiner
einer der nur alles weiß und jemand der es praktisch vermag.
ein widerspruch?
wenn jeder auf seinem standpunkt verharrt?
ja dann wäre die bezeichnung eventuell zutreffend.
wäre nur noch zu klären welcher standpunkt der wahrheit zuträglicher ist.
auch der schnellste vogel wird einsehn müssen das auch sein dasein einst im wasser begann und es keinen grund gibt den fisch abwertend zu betrachten.
s.n.
gruß reiner
Warum?
Ist das wichtig?
Gibt es "die" überhaupt?
der eigene standpunkt erscheint mir die grundlage zu sein was wir als wahrheit empfinden möchten.
der eigene vogel ist eben immer die nachtigall.
Und wenn ich das jedem zugestehen kann wie mir selbst, dann wird es für "DIE Wahrheit echt eng...
Oder anders: Wenn Dir das bewusst ist, ist DER Teil Deines postings doch überflüssig - weil die Grundlage zur Prüfung fehlt...
Das war nur ein ganz gewöhnlicher Flüchtigkeitsfehler, ohne jede bewusste Absicht. Aus Unkonzentriertheit entstanden. War in Gedanken wohl woanders. Bitte um Nachsicht mit meiner Zerstreutheit zu haben.
Bernd
ich versteh Deine Situation(!)immer besser, seit Du versuchst sie zu erklären. Verstehst Du? Weil Du halt das Bedürfnis hast Dich auf deutsch zu unterhalten. Die deutschen Urlauber in Thailand
sind ja wohl nicht gerade dort um mit Dir über Zen zu diskutieren.
Bernd
Bernd
gruß reiner
na darum geht es doch!
du und ich als einen begriff was könnte gegensätzlicher sein.
abschreiben und wiederholen und die gedanken anderer als die eigenen verkaufen und sich vormachen das gesagt auch noch in taten bestätigen können.das ist zarael.
alles wissen aber nicht anwenden !so stellt sich mir deine person da.
ich weiß nicht alles aber ich hinterfage alles und versuche jede theorie durch praktische darstellungen im ergebnis zu überprüfen.
da wo mir das gelingt spreche ich von einer wahrheit welche in der theorie erwähnt wurde.
darin sehe ich aus meinem beschränkten horizont einen begrifflichen gegensatz wenn reiner/zarafel als ein begriff zu lesen ist.
R
Gruß
mipooh
Dharmarede aus dem ersten Video (beim Übersetzen von mir geringfügig zusammengefasst):
"Wir nehmen die Welt mit unseren Augen, Ohren, Nase, Mund, all unseren Gefühlen und unserem Denken wahr. All dies vorbeiziehen zu sehen ohne den geringsten Zweifel, ohne die geringste Frage: "Was ist all dies? Was passiert hier eigentlich?" bedeutet wie in einem Traum zu leben. Solch eine Frage, solch einen Zweifel zu haben, ist für Menschen absolut naheliegend; es ist der natürliche Zweifel des Menschen.
Diese ständigen Eindrücke und Wahrnehmungen - wir lassen sie ziehen, wir lassen sie fallen, wir folgen ihnen nicht mit unserer Aufmerksamkeit. Und wie uns das gelingt, erkennen wir direkter, was dasjenige ist, das all dies erlebt; dasjenige, das alle Dinge wahrnimmt. Ein schlichtes, einfaches und direktes Leben ist am besten geeignet, eine solche Praxis durchzuführen.
Es ist wie in einem Traum, in dem du plötzlich merkst: Moment mal, hier stimmt doch was nicht, dies ist nur ein Traum. Und das ist genau der Punkt, an dem die Leute hier in unser Kloster kommen. Sie erkennen ihr Leben als Traum und sie wissen, dass sie ihre Selbstnatur nicht unmittelbar schauen können, solange sie verstrickt sind in diesen Traum.
Es ist von äußerster Wichtigkeit, aus diesen Traum zu erwachen."
Harada Shodo Roshi
Alles was man vergessen hat, schreit im Traum um Hilfe.
Du fragst in deinem Profil: "Was ich tatsächlich bin, wer könnte das erfahren, wer?" - ich würde sagen, dass deine Träume dazu in der Lage sind.
Der natürliche Zweifel des Menschen begründet sich in seinem Bewusstsein. Wir haben gar keine andere Wahl als die ständigen Eindrücke ziehen zu lassen. Wenn du ein Bild betrachtest mit einer wunderschönen Berglandschaft, dann stellen alle Pixel des Bildes die Eindrücke dar, die wahrzunehmen sind. Nimmt man jetzt alle Pixel aus dem Bild, die das Bewusstsein einfach nicht in der Lage ist zu verarbeiten, bleibt nichts als ein weißes Blatt Papier!
Also erst, wenn du dein Bewusstsein ausschaltest, bekommt der Mensch die Gelegenheit tatsächlich mit der Wirklichkeit in Kontakt zu treten.
Ein schlichtes und einfaches Leben, ja? Am besten in einem Kloster.
Es gibt bestimmte Pilzarten, die den Körper paralysieren können ohne schädliche Wirkungen zu hinterlassen. Ein schlichteres Leben kann auch ein Kloster nicht liefern. Aber kann das das Ziel sein. Ich kann es mir nicht vorstellen.
Die Königsklasse stellt es dar, das Bewusstsein zu meistern in einer Umgebung der Ablenkung, nicht der Abschottung.
Ich finde, es ist eine gefährliche Sache, die Menschen mit falschen Eindrücken und falschem Verständnis aus dem Leben zu ziehen.
Wir wurden ins Leben hineingeboren und sollten uns selbst damit krönen, so viele Erfahrungen als Geschenk mitzubekommen wie möglich.
Man kann natürlich auch so egoistisch sein, zu sagen, "Was das Leben will interessiert mich nicht, ich will ins Kloster, basta!"
Die Dinge können sehr einfach sein, wenn man nur seine Verbohrtheit aufgibt.
Michael
Wenn ich mein Bewusstsein ausschalten hat sich das mit Mensch und Wirklichkeitskontakt erledigt.
Du hast nicht verstanden das Bewusstsein genau die Wirklichkeit des Menschen ist. Also schalte erstmal dein Bewusstsein an.
:))
Zumindest ist es doch offensichtlich mehr als "dieser begrenzte Teil" (auf einen Ausschnitt der Sinneswahrnehmung, den reflektierten Teil davon) .
Gruß
mipooh
()
So allmählich kommt das Forum dem Zen-Buddhismus nahe.
Guten morgen,
mipooh
Soll er mal erklären, woher er bei ausgeschaltetem Bewusstsein irgendetwas über Mensch, Gelegenheit, Wirklichkeit und in-Kontakt-treten weiss...
Eine fixe Idee (von Reiner), mehr ist das nicht...
Gruß
mipooh
Und ich denke auch nicht, dass diese Idee von Reiner stammt.
Genausowenig, wie die Idee, dass sich die Erde um eine Achse drehen soll von ihm stammt...
Überschätzt ihn also nicht, was die Produktion von fixen Ideen angeht.
Michael
Es gibt kein wirklich unabhängiges vegetatives System, da muss man nur einmal bewusst etwas tiefer atmen und beobachten, wie sich das "vegetativ" auswirkt.
Gruß
mipooh
Kann ja auch zufällig sein und Du hast einen ähnlichen Denkfehler.
Gruß
mipooh
das Beispiel sollte lediglich der Veranschaulichung des Prozentverhältnisses dienen.
Ein Bild ohne Augen zu sehen wäre auch nur ein Thema der Bewusstseinserweiterung. Darum sollte es gar nicht gehen.
Danke trotzdem.
Michael
der mensch wird geboren und der situsation entsprechend erwacht in ihm die lebensgier.
er liebt die erfahrungen das laute leben um ihn herum ,das neue das erreichbare und das erlernbare.er macht selber krach um das leben wahrzunehmen und zu erleben.die musik ist lauter die farben um ihn herum kräftiger und voller indenzität.
dann kommt die mitte des lebbens.
ganz langsam beginnt das sterben. erst unmerklich im genuß der ruhe die sich wiederum bis zur gier entwickelt. der krach der kinder ,der disco, der strassenlärm beginnen zu stören.
und wie immer endet es darain das wir der ewigen ruhe entgegenstreben mit steigender geschwindigkeit.
die mitte des lebens bekommen wir selten mit es ist der kleine augenblick in dem sich das bestreben ändert.
der augenblick in dem wir leben,für viele nie erkannt.
vorher begann das leben danach beginnt das sterben.
weißt du noch wann dein sterben begann?
eventuell in dem augenblick als dich das laute leben störte oder als du glaubtest alles wichtige im leben erreicht und bewirkt zu haben??
um die mitte des lebens braucht sich nie jemand zu kümmern.sie ist da wenn sich alles so verhält wie es das leben darstellt.
gruß reiner
der Weise und der Narr in dir kommen also nicht überein. Das könnte man schon als gespaltene Persönlichkeit bezeichnen.
Versteh mich richtig, ich will dich nicht angreifen. Ich finde das nur schade, denn du hast das Zeug zum Weisen. Jeder hat das.
Eigne dir Wissen an und lasse es durch das persönliche Erfahren zu Weisheit werden. So einfach ist das.
Dein Text klingt sehr poetisch, aber die Welt ist gar nicht so poetisch, wie man es vielleicht gern hätte. Sie besteht aus einfachen Fakten, wenn man nur den Zugang dazu zu finden bereit ist.
Jeder will Freiheit. Zumindest im Geiste. Aber die wenigsten sind auch bereit den Weg dorthin zu gehen.
Yogi Bhajan sagte einmal: "Wenn du ganz still wirst, kann das Universum sich für dich in Bewegung setzen."
Aber doch nicht durch Isolation. Er lebte mitten in New York und Los Angeles, den lautesten Städten überhaupt. Und auch in einigen seiner Reden ist er ziemlich laut geworden.
Die Stille musst du im Lärm behalten, nicht in der Stille.
Nimm sie mit. Das sollte kein Problem darstellen. Mitten in einem Wutausbruch kannst du in Stille sein. Die Grenzen zu überschreiten, sich zu entwickeln und zu verbessern, das gehört dazu.
Still sein ohne zu sprechen? Keine Kunst.
Ich stimme überein, daa man keine Angst vor Stille entwickeln sollte, aber auch das Gegenteil kann nicht gut sein.
"Die friedliche Atmosphäre eines geheimnisvollen Ortes" solltest du da finden, wo niemand suchen würde - in dir selbst und ständig.
Michael
Mach mal vor...
Gruß
mipooh
Gruß
mipooh
Einen Wutausbruch haben und dein Herz geht nicht schneller, in Dir ist Stille?
Das ist keine Satire! Ich kann Dir sagen das das eine ganze Zeit der Übung, Praxis, braucht.
Kurz gesagt, ich kann das nicht und ich wüsste nicht wozu ich das können sollte.
Gruß
mipooh
Jemand rennt mit einem Knüppel auf dich zu und du bleibst innerlich völlig ruhig, hast somit alle Möglichkeiten angemessen zu reagieren.
Peter Ralston lehrt dies grundlegend. Er hat wohl einige für ihn bahnbrechende Erlebnisse im Zen gehabt. Er wendet diese dann in der Kampfkunst an, also schon so was wie "Zen in der Anwendung"
http://en.wikipedia.org/wiki/Peter_Ralston
Ich sitze auch absichtslos im Zazen und profitiere dann doch im Taiji (als Kampfkunst) davon.
Lieber Gruß
Sundro
Natürlich profitierst Du im Taiji von Zazen, aber doch wohl eher von der gewonnenen Klarheit und Aufmerksamkeit als von irgendwelchen Wutausbrüchen...
Gruß
mipooh
Sollte ich dem Buddha ausserhalb von mir sehen, dann werde ich ihn nicht töten. Ich halte eine solche Anweisung für verschlüsselte Sprache, die keinesfalls bedeuten soll, dass man tatsächlich jemanden töten soll. Für mich bedeutet dieser Satz, dass ich die Vorstellung eines Buddha im Äusseren loswerden sollte wenn ich dadurch den inneren Buddha nicht mehr sehen könnte.
Ansonsten sehe ich sehr gern Buddha auch aussen...
Gruß
mipooh
Du räumst hier ein, dass sie verschieden sind, die gelenkte Energie und die Wut...
Dagegen sage ich auch gar nichts. Nicht einmal dagegen, dass sie beide Ausdruck von Energie sind...
Gruß
mipooh
Ich weiss nicht, was das bei anderen bewirkt, bei mir erinnert es mich daran, dass er in mir bereits ist.
Sorge Dich also nicht um mich...
Gruß
mipooh
Gruß
mipooh
()
()
Gruß
mipooh
Ich lächelte sie freundlich an und ermunterte sie diese Energie dazu zu nutzen mir doch zu erkklären, was mir noch unklar war...
Ich wollte sie ja gern verstehen und sie hatte geglaubt, längst verständlich für mich gewesen zu sein.
Du beschreibst das recht genau. Da ist zunächst einmal ein Wutpegel. Bevor der ein gewisses Maß erreicht hat, wird man ihn nicht wahrnehmen können, also dann eben erst, wenn er sich deutlich bemerbar macht.
Natürlich ist dann da auch bereits Wut.
Nun einzugreifen, das macht die Situation sinnvoll. Ob das nun konkret darin besteht, sie in verletzenden Worten herauszulassen, oder ob es auch andere Möglichkeiten gibt, das lasse ich jetzt mal offen. Dass manchmal eine gewisse Energie aufgebracht werden muss, um den anderen zu "wecken", ist sicher so.
Gruß
mipooh
Es ist viel mehr so das wenn die Wut entsteht, sie durch Achtsamkeit am Ausbruch gehindert wird.
Ich behaupte mal das jemand der von seiner Wut gesteuert ist nicht in der Lage ist sich, angemessen zu verteidigen. Das noch verstärkt das Wutausbrüche meist eine Folge von Angst sind.
Es geht bei der von mir skizzierten Methode immer nur um Entspannung, ganz da sein ohne das eine vorgefasstes Konzept die Situation verdeckt und das Handeln einschränkt.
Es geht nicht um Lenkung oder irgendeine Absicht.
Gruß
Sundro
Ärger lass ich nicht mehr frei denn der macht wir nur zu deutlich klar wo ich wiedermal daneben lieg und das muß ich ja nun nicht auch noch Öffentlich zur Schau stellen. Manchmal geht es auch nicht anders als so richtig in Heiligen Zorn sich zu entblössen :)) Spieglein, Spieglein...
Dazu habe ich auch schon gelegentlich in entsprechenden Foren interessante Hinweise/Erlebnisberichte gelesen. Irgendwie habe ich in Erinnerung, auch von Dir in einem Taiji-Forum, in dem ich mich mal kurz aufhielt. (Ich krieg das mit dem Taiji leider nicht auf die Reihe, obwohl es mich sehr interessiert und ich es auch schonmal ein wenig geübt habe. Mir fehlt da die Zeit.)
Gruß
mipooh
Solange der Mensch von seinen Emotionen nicht überwältigt ist, sondern sie im Anwachsen wahrnimmt, gibt es den Ausweg aus der "Anhaftung".
Wenn der Meister schläft, dann ruht er in Frieden...
Gruß
mipooh
Einen Meister lässt man besser schlafen. :)
bemerkenswert.
Gruß
mipooh
Gruß
mipooh
Gruß
mipooh
Gruß
mipooh
das christentum hat sich in allen religionen eingeschleimt.
ostern wie weihnachten sind heidnische feste die man nicht ausrotten konnte und hing sich mit hinein.
die taufe bestand schon weit vor dem christentum und wurde einfach übernommen.
auch schuf man sich wieder götterersatz neben ihren einzigen gott in sogenannten heiligen und seligen.
jetzt auch noch den buddhismus oder gar zen damit hinein zu bringen ist doch wohl wirklich die höhe.
die christen haben doch nun wirklich oft genug gezeigt wofür sie stehn.
kreuzzüge ,hexenverbrennung und kindesmißbrauch. im jahre 2009 traten allein in deutschland 123,000 menschen aus der kirche aus.
ein kleiner hoffnungsschimmer für den sinn für gerechtigkeit.
also bitte laßt buddha nicht für alles herhalten.
gruß reiner
mipooh
Guten Morgen leere Hülle
Das sehe ich genau so. Ausserdem: Je mehr man darein Vertrauen hat, umso mehr kann sich das Hüpfen und Fliehen von einer Polarität zur anderen, von einem Pol zum anderen, in eine Pendelbewegung verwandeln, wo diese Pole miteinander sinnvoll und fruchtbringend verbunden werden und dann kann nach und nach diese wiegende Bewegung irgendwann in der Mitte zur Ruhe kommen...
Gruss
Marielle
Das Schloss und manches sehenswerte Detail der Umgebung hast du toll ins Bild gesetzt. Mit seinen Pseudoburgzinnen und ähnlichem Fassaden-Schnickschnack ist das Schloss tatsächlich eine architektonische Kuriosität wie sie wohl nur das neunzehnte Jahrhundert hervorgebracht hat. Vom Wasser aus - ich bin in der Gegend häufig mit dem Kajak unterwegs - sieht das Schloss aus wie eine gigantische Burganlage. Doch von innen ist es winzig klein. Kaum das Format einer mittelgroßen Villa hatte das Grundgebäude - irgendwas um vier durchschnittlich große Zimmer im EG und noch mal dasselbe ein Stockwerk höher. Ein schmaler Anbau hat das Ganze nachträglich noch mal geringfügig vergrößert. Als Sommersitz des Prinzen Wilhelm (später Kaiser Wilhelm der I.) musste es natürlich repräsentieren und stellt somit auch wiederum eine Meisterwerk der "Fassaden"-Architektur (im übertragenen Sinne) dar.
Solltest du noch mal in der Gegend sein, empfehle ich dir die Sacro-Kirche in einem genialen Landschaftspark inklusive tausendjähriger Eiche auf der gegenüberliegenden Uferseite.
_()_
Tai
Wenn du erlaubst, mache ich das am besten gerade selber. Benno Bühlmann, der Reporter der das Interview gemacht hat, ist selber katholischer Religionslehrer an einem Gymnasium in Luzern. Er hat im Sinne der Oekumene eine Serie über sog. "Rites de Passage", Uebergangsrituale, Initiationsrituale der verschiedenen Religionen gemacht. Er hat aus jeder Weltreligion eines beschrieben in dieser Serie. Namensgebung bei den Hindus, Trauerrituale im Judentum, Muslimische Hochzeit und dann eben ein Buddhistisches Initiationsritual. So kam es dazu.
Im katholischen Religionsunterricht der Oberstufe gehört es in der Schweiz zum Lehrplan, dass die Weltreligionen angeschaut werden. Das war sogar schon zu meiner Zeit so. Der schweizer Religionsunterricht ist vor allem in den Städten sehr liberal. Die katholischen Jugendlichen wissen vom Religionsunterricht her fast mehr über alle anderen Religionen als über ihre eigene Bescheid. Von dem her ist es nicht erstaunlich, dass auf der besagten Site dieser Artikel erschienen ist. Im Sinne der Oekumene wird bei uns sehr vieles akzeptiert hier in der Schweiz. Mir kommt es manchmal so vor, als sei der Graben zwischen den Katholiken und den Protestanten hier in der Schweiz grösser und fast unüberwindbarer, als der Graben zwischen Katholiken und den anderen Weltreligionen/Philosophien...
Mit liebem Gruss
Marielle
"...und ich weiß nicht, was richtig ist..."
Vielleicht ist es zu schwierig, diese Frage grundsätzlich beantwortet haben zu wollen für einen selber. Mich würde es überfordern irgendwann für den Rest meines Lebens wissen oder entscheiden zu müssen, wie ich auf die Dinge und Umstände und Zustände, die mir begegnen in mir und um mich herum reagieren muss, damit es "richtig" ist. Da würde ich mir zuviel Druck machen oder eine Bürde aufladen, die ich niemals tragen könnte, weil im selben Augenblick wo ich mich für einen Weg entscheide, dann alle anderen Optionen sich mit gleicher Kraft melden und an mir reissen würden in alle Richtungen.
Ich versuche daher, so nahe es mir möglich ist, am Leben das im Augenblick stattfindet dran zu sein und in diesen jeweiligen Augenblicken auf die Dinge zu reagieren. Ich hab das Vertrauen, dass wir die Hilfen und Kräfte, die wir für den jeweiligen Augenblick und die jeweilige Situation brauchen, am ehsten im Augenblick selber finden. Ausserdem haben wir dann immer die Freiheit, aus allen Möglichkeiten zu schöpfen, die uns in diesem Augenblick zur Verfügung stehen. Ich muss nicht zum Vornherein irgend etwas für immer und ewig abschwören, etwas abtöten oder etwas unbedingt machen, das ich mir irgendwann vorgenommen habe, aber das vielleicht in einem anderen Moment gar nicht lebbar oder gar nicht gut ist für mich oder für andere. Ich kann nur im Augenblick entscheiden, wie ich auf das was dran ist, was mich herausfordert, was mich freut, was mich quält...reagieren will, kann oder soll. Das überfordert mich viel weniger und frustriert auch viel weniger. Das Leben wird überschaubarer und findet im Augenblick statt. Wir sind mit ihm in Berührung, wir sind mit uns, mit unserem Herzen in Berührung und damit auch mit dem Leben aller Wesen. Vielleicht dreht sich die Welt dann nicht in die andere Richtung, niemand dreht sich um nach uns, aber wir können unseren kleinen Kreis von Zeit und Raum, in dem wir jetzt die Chance haben zu leben gestalten und damit, oft ohne dass wir es wissen und ohne dass wir es wissen müssen, etwas beitragen zum Wohl von allen.
Mit liebem Gruss
Marielle
Gruß
mipooh
Schreibt es jemand anders mit seinen Worten auf und aus, so hat es dennoch den Charakter von etwas Neuem für mein System - besonders dann, wenn ich das, was sie beschreibt gerade selbst nicht ganz so klar und deutlich für mich habe.
Das geht mir auch oft so.
Danke, und dir einen gefreuten Tag :-)
Marielle
Lieber Gruss
Marielle
Grüessli
Marielle
Ihr zwei Seufzer...
Gruß
mipooh
(der auch nicht dabeisein kann und nicht seufzt)
Gruß
mipooh
Da überlege ich mir das doch mal. ;-)
Wann ist das nächste? Wo muss ich mich anmelden?
Sundro
Ist das eigentlich ein Schweige-Sesshin?
ich dachte in dem alter steht man nur noch auf
ausgefallenen sex ???
montag -ausgefallen
dienstag -ausgefallen
mittwoch -ausgefallen
donnerstag- ausgefallen
usw..usw..
nur als scherz gedacht :-)
es sind meist die träume die uns ein lächeln entlocken,
doch schadenfreude kann lachen erzeugen.
auch wenn der schaden nicht real ist erfreut uns doch die vorstellung bevor sie uns selbst betrifft.
gruß reiner
:-((
Paß bloß auf, nicht dass der für Dich Selbstbeschwörungsqualität durch wiederholendes Tippen entwickelt!
Deswegen kann man sich da ja solche Witze problemlos erlauben....
Gruß
mipooh
Reiners Intention diesen Witz wiederholte Male preiszugeben, mutet mich seltsam an und befremdet mich - das ist alles.
Lebt er nicht in Köln auf Tailand?
Nee, er lebt in Pattaya in Thailand, der Hochburg der jungen Issaanerinnen, die lieber einen ausländischen Mann hätten. Da es da ein wenig freizügug zugeht (unter anderem) ist es im Westen (mE zu Unrecht) als Hochburg des Sextourismus verschrien. Ganz besonders auf den deutschen Sex-Kanälen wie RTL und so...
Iss aber halb so wild und viel netter als man denkt.
Gruß
mipooh
Und was wann wo und mit wem in Tailand abgeht oder nicht, kannst Du beurteilen - ich nicht.
Und ich werde mich hüten, den Reiner -Witz in Zusammenhang mit seinem Wirkungsort zu sehen.
Na, das werde ich dann sehen. Vielleicht noch mehr seufz, vielleich juhui, who knows? Ich werds dich wissen lassen, falls es dich dann interessiert und es mir möglich ist, ok? ;-)
Marielle
Gruss Marielle
Gruß
mipooh
Er war einsam aber schneller...
(hab die Melodie gleich mitgeliefert)
Gruß
mipooh
(der nur die eine Zeile des Songs kennt)
Gruss
Marielle