Warum schöpft ihr nicht aus dem, was da ist? Ist's euch zu wenig, zu einfach, oder vielleicht zu banal? Habt ihr's nicht gern, daß der Stuhl, die Wand und eure Nasen keine Bedeutung haben? Nehmt ihr deshalb mit dem Affengeist Sinngebung vor? Oder fehlt euch einfach die Geduld, um auf die Leerheit zu warten? Aber weshalb versammelt ich euch dann unter dem Namen Zen? Wenn euch nicht in jedem Moment an der Rückkehr zum Großen Geist gelegen ist? Wer in dem was anderes findet als ein bißchen Frieren unter dem dünnen Hemd, das er gerade anhat, dem mißtraue ich. Glühbirnenlicht, das eine dunkle Küche erhellt, gibt es natürlich auch noch im Großen Geist. Sonst fände man vielleicht das Stück Apfelkuchen, das in der noch irgendwo sein muß, nicht. Ist's vielleicht so, daß euch an Glühbirne, Küche und Kuchen stört, daß diese Dinge noch da sind, auch wenn es euch nicht mehr gibt? Redet ihr deshalb so gern über Sachen, die sterben werden mit euch? Naja, s'ist halt Täuschung. Aber warum täuscht ihr euch denn so gern?
()
Schöpfung aus dem Nichts ohne Sinn und vor allem ohne Verstand.
Wenn nicht mit diesen Täuschungen?
Ich täusche mich gerne.
Hinter jeder Täuschung steht eine Ent-täuschung.
Manchmal hilft sie mir, näher an mir zu sein,
näher am Großen Geist, der wir alle sind, weil die Trennung in Dualitäten auch nur dann stattfindet, wenn meine Gedanken ein Haus daraus bauen.
Du wirst die Ruhe kennen, die einem beikommt, wenn man von Konkretem spricht. Und das fehlt mir immer in allen Worten, in denen es fehlt. Ich sehe grade, Zenzwerg, Du wohnst unter Postleitzahl drei undsoweiter. Am Dienstag sitze ich in einem Zug Basel-Berlin. Zug? Sagt Dir das was? Nicht mehr vorne mit Dampfwolke und hinten mit grünen Waggons. Das ist jetzt meist was durchgehend Weißes. Und einen roten Strich gibt's da irgendwo auch. Jedenfalls: Könnte doch sein, Du springst gerade in einem Wald herum, an dem meine Fahrt vorbeiführt. Wir könnten uns zuwinken. Ich setze mir auch zur Erkennung eine rote Zipfelmütze auf. Gruß EB
Nur so viel:
Warum denkst Du, dass er lügt??
Vielleicht: Weil Dich seine Antwort berührt, dort,wo Du nicht hin -kommst oder -kannst mit Deinem Gewahrsein für Dich selbst??????????
(Frau Dr. Prügelpeitsch hat fertig!) :-))
Du musst angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können
Gruß
mipooh
Für mich wirkt das eher wie ein verträumtes Selbstgespräch.
Gruß
mipooh
Natürlich gibt's den Unterschied: Worte, die direkt an einen selbst gerichtet sind, und Worte, die, sage ich mal, ein bißchen einfach so in den Weltraum hineingesprochen sind.
Doch wenn man die Barriere "Für mich? Nicht für mich? Paßt ja gar nicht auf mich! Oder doch?" sein läßt, bleiben die Worte. Und eigentlich bloß die Frage, ob man mit denen was anfangen kann oder nicht. Gruß EB
Warum sollte ich nicht aus dem schöpfen, was da ist? Nichts ist mir zu wenig, zu einfach, oder vielleicht zu banal. Mal haben der Stuhl, die Wand und meine Nase eine Bedeutung und mal nicht. Sinngebung ist nicht meine Aufgabe, allenfalls entdecke ich ihn. Und Geduld hab ich sowieso, auch mit der Leerheit. Ich bin hier um anderen hier zu begegnen. In jedem Moment bin ich im Großen Geist, wohin sollte ich zurückkehren? Magst Du mir mißtrauen, so wünsche ich Dir, dass dies endet. Im Glühbirnenlicht, das eine dunkle Küche erhellt, finde ich das Stück Apfelkuchen, so es denn da ist und esse es. Wie sollte es mich überdauern? Wenn es mich nicht mehr gibt, mag ein anderes Stück da liegen und jemand anderem schmecken. Nichts wird mit mir sterben, ich werde nicht einmal sterben, weil ich nur leben kann. Nicht mehr da sein, das mag man mir einmal zuschreiben und ich habe schon jetzt Verständnis dafür. Es ist halt Täuschung und ich liebe sie nicht.
So, hab mich an den Text gehalten und es ist fast nicht davon geblieben ohne dass etwas verändert worden wäre ausser ein paar Worten und Satzzeichen.
Gruß
mipooh