Hallo
Wiedermal was unausgegorenes, lassen wir den
Korken knallen!?
Wie sieht die Ostfriesische Kriegsflagge aus?
Weißer Adler auf weissem Grund.
Das Universum ist eine klare Perle.
Diese Perle
Wissenschaftler mit endgültiger Antwort:
Das ist eine Perle!
Wissenschaftler mit ohne letzt gültige Antwort:
Da ist keine Perle!
Person 1: Da ist eine Perle die will ich haben!
Person 2: Da ist keine Perle die ich mir leiten könnte.
Mensch: Da ist eine die ich nicht brauche und doch erkenne ich die Nichtperle.
:Das Universum ist eine klare Perle.
Die Kriegsflagge hat viele Verwendungsmöglichkeiten.
Wer entscheidet jetzt das ein Koan ein kein Witz ist?
liebe Grüsse
Helmut
Dich.
Du musst angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können
die sind hier alle so voll von ihrem leer da passt nichts neues rein.
und das ist jetzt kein wortspiel!!
versuch doch mal zu fragen: was ist das gegenteil von inhalt oder voll???
dann heißt es leer.aber so was von leer das es noch nicht einmal mehr das gegenteil gibt.
und was soll man da jetzt noch fragen da doch leer das voll bedingt,oder???
aber es soll kein gegenteil mehr geben.
hier würde auch buddha mit seinen erleuchtungen ratlos sein.
aber versuchs ruhig ich bin gespannt wie sich hier wieder um eine nachvollziehbare antwort gedrückt wird oder eine frage gestellt wird obwohl es in der leere auch kein fragen mehr gibt ,oder???
liebe grüße reiner
Es gehört kein Mut dazu, dann meisterlich zu fragen oder zu antworten.
Geht es also um Übermut?
mipooh
also nicht um mut oder übermut ,es geht um wissem und nichtwissen.
das ist der sinn einer frage eine antwort zu bekommen.
der sinn einer antwort ist es wissen weiter zu geben.
jetzt haben wir ein problem:wie etwas aus einem korb nehmen der mit soviel mühe geleert wurde.
wenn der nun umgekehrt mit wissen gefüllt wird??
dann war ja das ganze zazen umsonst und man muß wieder von vorne anfangen.
aber moment ist nicht der sinn des zazens leer zu werden damit erleuchtung einkehre???
nein das kann nicht sein, wir wollen doch das nichts erleben.aber wie, wenn nicht mit dem bewußtsein?????
aber dann ist das leere nicht mehr leer.
wir sollten beim zazen uns mit fragen nicht beschäftigen und uns sagen gut das es noch zen gibt als alternative zum zazen,denn das ist etwas für kluge leute.
die,die fragen sind bestimmt dumm.
nicht antworten ? nicht fragen ? ist klug ?
sind nur gedanken, keine wertigkeit die stimmen muß.aber eben gedanken zum glück sind die noch nicht ganz abgeschafft.
liebe grüße reiner
Hat also mit Meister/Schüler prinzipiell nichts zu tun.
Es ist aber auch nicht ein Mangel an Informationen, was zu erreichen wäre.
Wenn ich mal mit einem Fernsehgerät vergleiche, dann wäre ein sauberer Bildschirm schon eine gute Voraussetzung, darauf beliebige Filme zu sehen.
Würde man mit Farben ein Standbild nachzeichnen (oder auch lediglich einen stark verschmutzten Fernseher benutzen), sähe später jeder Film sehr merkwürdig unvollständig aus.
Das Problem wäre auch mit einer Riesen-DVD-Sammlung nicht zu lösen...
So ein paar Gedanken dazu...
mipooh
Warum nicht gleich Fernseher sein und direkt mit den Daten arbeiten und das Fernsehen von einem Spiegel betrachten? Ich Fernseher wüsste dann immer das es nur ein Spiegel ist den ich nicht putzen brauch weil er eben nur das macht was seine Natur ist.
() Helmut
Helmut
() Helmut
Wie erkenne ich "den Geist eines Fühlenden Wesens"?
nirwarna ist und bleibt ein zustand.
übrigens frag dich doch mal was eine geschlossene aura soll gibt es denn eine offene aura??
wie kannst du sie sehen im herkömmlichen sinn??
ich kenne nur einen weg.allerdings im zen kenne ich beweisbar drei wege die auf den wahrnehmungsbereich des mentalbereichs zurückgreifen und so nachvollziehbar werden.
welchen meinst du???
liebe grüße reiner
Nette Idee. Dann stelle mal eine Frage. Für die Antwort braucht hier niemand shiho zu haben. Rollenspiele gehören in die Therapiegruppe. Religion und Psychologie haben nichts gemein. Hier heißen wir Gläubige und in der Klapper Patient/Klient. Also Herr Doktor, laß Dein Kittel draußen!
Grüß Dir
Dae Kyong
Ich kann weder das eine noch das andere, bitte mach Du es.
() Helmut
aber sieh mal,es war gefragt wie mann die farbe rot mit worten erklärt,nicht bei welchem exeriment sie eventuell sichtbar wird.
aber eventuell gibt es garkeine gegenstände die rot sind???evntuell geht das weisse licht , das wie du weißt aus allen farbspektren zusammengesetzt ist,durch die gegenstände hindurch ,nur das rote farbspektrum wird zurückgeworfen.aber nur so eine idee mit der ich dich verwirren wollte.
rot beschreiben mit worten????jaja..
kleiner lösungsansatz habe ich gegeben,geh einfach ein paar stunden zurück.
liebe grüße reiner
ich wundere mich das du mit einem so leichten rätsel hier aufwartest.aber eigendlich ist es kein wunder.
ich denke das die ausführungen etwas länger dauern könnten allerdings wenn das interesse groß genug ist werde ich davor nicht zurückschrecken.
es gab für mich damals die frage wie erkläre ich einem blinden rot??
mittlerweile weiß man das die farbe rosa den menschen beruhigt.nicht weiter verwunderlich allerdings hat man herausgefunden das dieser umstand auch bei blinden funktioniert.
aber zurück zur frage, die zenmeister stellen gerne das koan :die zahl 7 ist blau,begründe das mit rot.
und da haben wir den lösungsweg.
ich will es etwas spannender machen,eventuell kommst du dann selber drauf.eventuell begreifs du sogar das es keine dummen fragen gibt.hier auf dem forum allerdings eine riesen menge von ausreden fürs nichtverstehen.
denk mal darüber nach warum die farbe rot auf der ganzen welt als warnsignal betrachtet wird,ampeln ect.
warum man aber in sogenannten erotischen umfeld die farbe rot als lockmittel einsetzt rotes licht ect.
dann fällt es leicht die farbe rot in worte zu fassen.
sollte die frage nicht ernst gemeint sein vergiss es,solltest du interessiert sein kann ich die lösung gerne erklären,wäre aber doch schade bei einer so leichten frage und soviel hilfe meinerseits,oder???
liebe grüsse reiner
dir kann man einfach nicht böse sein.
weißt du sicher hast du ganz recht wenn die frage gewesen wäre ,wie man die wärme der sonne am besten spürt.
aber leider war die frage anders.wie die farbe rot erklären,ohne das man sie sehen kann,daher der hinweis auf den blinden meinerseits.
irmela gefragt war ,mit worten erklären.
allerdings bist du sehr interessiert dazuzulernen was hier wohl nicht jeder von sich behauptet.nein einige kokettieren sogar mit nichtwissen.
ja die menschen sind schon interessant.
lebe grüsse an dich reiner
die leere heißt nicht denken,
wissen ist belastung für den geist,
lernen ist gehirnakrobatik laß es sein,
lerne nicht zu denken strebe die leere an.
erkenntnisse sind dummes geschwätz usw.
habe ich da ein vorurteil oder kann ich nur lesen.
ich habe erwähnt wie die farbe rot zu erkennen wäre ,es ist ein offizielles koan um die aura und ihre farbliche darstellung zu erklären.wir wurde gefragt wer hat denn etwas dazu sinnvolles gebracht.
als ich die darstellung zum erkennen von gefühlen erklärte wer hat da etwas gewußt?
liebe grüße reiner
liebe Grüsse
Helmut
Wie viele vermisse ich hier, die mal da waren, ganz!!
jede lösung baut auf das wissen der nächsten auf.
noten tun das selbe der, der keine noten kennt sagt dann es sind nur striche und punkte.
mensch bernd lerne doch einfach ein wenig und komme dann erst und willst uns helfen dinge zu erkennen.
du bist der einzige der mich hier bisher richtig böse gemacht hat.
ich habe hier auf dem forum schon mehrere koans gelöst und die lösung erklärt.hast du da etwas erkannt???
ach vergiß es ,vergiß mich und bitte mach keine angebote die du nicht erfüllen kannst.
ich warte noch immer auf die lösung wie das klatschen einer hand klingt.es war dein vorschlag!!!ein bekanntes koan das ein bestimmtes thema im zen als grundlage hat.
wenn du wenigstens die grundlage wüßtest.
reiner
wie klingt das klatschen einer hand??
nachzulesen in jedem kleinen buch mit koanlösungen ,einfach kindisch.
aber wenn du dieses koan nennst dann nenne es komplett,da sonst nur die erste antwort für anfänger möglich ist wäre doch schade,oder??
wie sind denn die verbleibenden 6 sich widersprechenden antworten die alle nicht zu widerlegen sind???
du wolltest eine frage hier ist sie.
nenne die antwort aus dem buch und dann wenigsten 3 die daraus resultieren.
grosser guru lass gehen oder frage im forum wie sie sich immer aus solch eine situation retten.
nicht denken,die lösung ist nicht der sinn des koans,die leere steht über dem verstehen,ich bin eins mit der antwort und darum ist es das nicht zu sagende oder so ähnlich .die auswahl ist gross hier auf dem forum.
liebe grüße reiner
offenbar has Du was vollkommen übersehen: Zen.de ist der Roshi und er hat deinen Vorschlag voll angenommen. Les mal deinen eigenen Aufruf und die Reaktionen des Roshi. Natürlich muss Du alle lese.
viel Spass
Helmut
Die Wahrheit ist schmerzhaft, vor allem wenn man sie nicht gewohnt ist. (Otto Kowalzik)
"Seid euer eigenes Licht und eure eigenen Lampe auf eurem Weg "
Hallo jivaka
der erste Satz ist logisch, das Erschrecken ist doch gross wenn das wirklich geschieht.
der zweite Satz kann nur bedeuten das ich das Licht sein soll, mein Licht sein soll. Wenn, Dann kann ich kein anderes Licht mehr sehen und ich muss erkennen das es nur Reflektionen meines Lichtes gibt, auch wenn sie noch so leuchtend scheint.
Und schon sitzen wir vor der smaragdenen Felswand.
liebe Grüsse
Helmut
Da kam Bewegung in den Typen und er verbeugte sich und dankte.
UND NUN , mit einem Mal,begriff er alles.
Frage jetzt :Was war VESENTLICH ? War es der Schlag , war es die Aufforderung?? Also Was JETZT ? ich höre .............jivaka
Auch das ist aufpassen muss: auf die S Taste. :-)
()
()
Licht ist eine Metapher die ich verwenden musst weil es keine Worte gibt für DAS.
liebe Grüsse
Helmut
DAS Licht ist und bleibt ja überall!!!
da hast du ja eine tolle lebenseinstellung.
die erklärt mir vieles.
nun verstehe ich auch warum alle so sachlich auf meine mails antworten.
sie sind ehrlich und haben es noch nicht gelernt so zu tun.
danke und liebe grüße reiner