Warum überzeugt Zen mich als über den Sinn des Seins grübelnden Menschen so intuitiv?
Sind alle Religionen - der Buddhismus eingeschlossen - nur Oberfläche?
Ist es so einfach?
Wenn ja, dann ist es sehr schwierig, muss ich sagen.
Wie kann sich die Liebe erklären? Ist "Sein" "Liebe" und umgekehrt?
In Dankbarkeit
Servus!
()
Du musst angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können
Mein Erleben beim Lesen dieser Plattform ist:
Hier herrscht Stammtischmentalität!
Vor Selbstverliebtheit stark betrunkene Zennis lungern am Tresen (Board) herum und scheinen tagsüber auch selten etwas anderes zu tun zu haben, als sich gegenseitig entweder mit Selbstbeweihräucherung über ihre ach' so tolle Erleuchtungerfahrungen übertrumpfen zu wollen oder sie reißen einfach nur provokante Sprüche und kommen sich dabei höchst gescheit vor.
Schade um die wenigen ernsthaften Beiträge und erschütternd für Zeneinsteiger, die Hilfe suchen.
Prost Männer!
Ihr seid die Buddha's der Gegenwart!
bezüglich des Anteils von ernsthaften Beiträgen gebe ich dir recht. Ich sehe aber weniger Selbstbeweihräucherung, sondern eher Schlammschlachten, die eigentlich gar nicht nötig wären (die aber teilweise auch ganz unterhaltsam sind). Vielleicht sollte man ein eigenes Forum "Schlammschlacht" einführen, damit das "Rund um Zen" Forum nicht so zugemüllt wird ;-)
Es gibt jedoch weitaus schlimmere Foren, ich sehe die Sache nicht so negativ. Und es gibt immer wieder wertvolle Beiträge. Für mich persönlich war dieses Forum sogar eine wichtige Ursache, mich wieder intensiver in Zen zu vertiefen.
Mein Eindruck ist, dass hier ernsthaft versucht wird, Anfängern wertvolle Ratschläge zu geben. Was kann da nützlicher sein als persönliche Erlebnisse? Erleuchtung oder keine Erleuchtung, was soll das? Jede Erfahrung ist es wert, beachtet zu werden. Die Interpretation der Beiträge bleibt jedem selbst überlassen. Das bleibt sowieso keinem erspart, der sich auf den Weg macht.
Gruss,
elco
Hannes