Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen
Ich behaupte:
Das Wesen aller Dinge ist das kein Ding ein Ich hat oder je hatte.
Gelöschter Benutzer: du fragst jemandem dem du nachsagst er würde dem hass huldigen??
erstaunlich, was soll das werden?
meditation, der buddhismus sagt:
dem physichen entsagen
(physische infomöglichkeiten)
und so das wesen aller dinge wahrnehmen.
aller dinge, nicht eines dings.
es gibt also etwas das allen physischen dingen anheim ist.
es dient dem physischen als grundlage seiner existenz und ist doch mit physischen sinnen nicht wahrzunehmen noch zu beeinflussen.
im zustand der meditation scheint es allerdings
aus der sicht des buddhismus realitätbezug zu haben.
einfach mal für anfänger bildlich dargestellt.
das wesen aller dinge ist der mentale bereich.
es läßt sich in seiner anwendung bis in den physischen bereich in seinem einfluß belegen und nützlich verwenden.
Gelöschter Benutzer: Das ist ja von mir behautet worden, das es etwas gibt das alles physischen Dingen anheim ist. Ich behaupte nur das da eben etwas nicht ist, in den physikalischen Dingen und dieses nicht vorhanden sein von ich/mein/selbst allen Dingen gemeinsam ist.
Gelöschter Benutzer: du hast das system nicht verstanden und wirst daher nie ergebnisen erreichen die nur über diesen weg erreichbar sind.
mach dir nichts draus es geht vielen träumern so.
sollte ich mich irren nenne mir ein erreichtes ergebnis das nur auf den grundlagen des zen erreichbar gewesen ist.
Gelöschter Benutzer: Es gibt ein System? Darum klappt das nicht. Ein System ist immer nur Gedankenkonstruktion somit eine Fallgrube neben der anderen im Verständnis. Welche Ergebnisse soll ich denn erreichen? Da wir offensichtlich jeder ein anderes Zen meinen zu verstehen kann es keine Antwort auf dein Verlangen geben.
Es gibt weder eine Antwort von Dir auf die Frage nach dem Wesen aller Dinge, noch bist Du in der Lage die Frage: Wer bist Du? zu beantworten. Schon zwei wichtige Elemente des Zen die Du nicht erkannt hast. die dritte ist: Gibt es Verdienste?
Gelöschter Benutzer: wenn es so wäre wie du es darstellst frag dich wie ich denn ergebniss zustande bringe die sich außerhalb jeder physisch orientierter denkweise befinden.
ich habe also zumindestens soviel fakten aus dem zen verstanden das sie mir ermöglichen etwas sinnvolles damit zubewirken.
ich habe deine fragen beantwortet die du stelltest.
wenn du damit nichts anzufangen weißt muß das nicht unbedingt an den antworten liegen.
lies doch lieber mal genauer nach und versuche zu verstehen was dir worte und video zu dem thema zu vermitteln versuchen.
fengchui, zemmalerei, zenbegründete kampfkünste usw.usw. haben als grundlage vorgaben aus dem zen.
die richtigen faktoren zu einer anwendung zu bringen die sich bis ins physische nachweisen lassen ist doch sicher das begehren eines jeden praktizierenden zenanhängers.
was soll dann dieses egoistisch begründete, sich hinsetzen und sagen ich bin ja so toll ruhig und ich nenne es daher meditation ?????
man denke beispielsweise an die gelübbte und an die erwähnung der sogenannten siddhi.
wo ist da ruhiges sitzen als einzige zielsetzung nachzulesen.
ich will hier keinen untericht halten sondern lediglich kritik wecken.
geh damit um wie du willst.
in deinen augen muß mein weg auf den grundlagen des hasses begründet sein.
so jedenfalls hast du es beschrieben.
menschen zu helfen die jahrelang leiden mußten ist also in deinen augen hass?
was könnte ich da noch erwidern?
ich wünsche dir auch weiterhin zufriedenheit und glück.
Aber das ist es! Zum Einatmen öffnet man nicht den Mund. Wenn Du Deine Ohren spitzt, hat das Mundwerk Pause.
Wir sind hier alle nicht Zen-Übende geworden, weil wir "gesund" sind. Die meisten treibt ein Leiden auf das Zafu. Und nach meinen Studien in den Zentren, haben viele große Lippen und zwei linke Hände.
Auf bald.
Dae Kyong
Gelöschter Benutzer: Sitzen ist ein relativ leichter Einstieg in Meditation, Vorteil ist das es ein Kampf mit dem körperlichen ist der irgendwann, mal schnell mal lange dauern kann. bis das physische aufgegeben wird. Ich bin dabei die Gehmeditation zu erfahren, ohne Regeln einfach beim gehen Meditieren. Dabei ist es einfacher sich der Gedanken als physische Reaktion auf Sinneseindrücke zu entledigen, nicht zu verfolgen.
Was einfach noch als Gedankenkonstruktion existieren ist der Glaube das es sowas wie mentaler Bereich nicht existiert. Doch es zeigen sich Einblicke die dich bestätigen, nur habe ich das noch nicht wirklich erfahren. Die Wege dahin werden ganz natürlich erkennbar. Es war wohl erst ein anderer Schritt bei mir nötig um diese Wege zu sehen.
Der erste war Gott zu einem Gott zu machen der nie wieder stört. Damit allen Glauben an Riten und Ritualen zu beseitigen und sie nur noch als Verhaltenskodex der jeweiligen Gruppen zu sehen ohne sie für mich als wichtig zu nehmen. Der zweite war die Ichlosigkeit zu erkennen.
Erste Antwort: Alle Toten gehen zu Gott. Es gibt ein Reich Gottes. Weder Gott, noch die Toten noch das Reich Gottes haben oder hatten jemals zugriff auf die Welt der Lebenden. Auch wie Welt der Lebenden hatte und hat keinerlei Möglichkeit auf die andere Welt zuzugreifen. Die Toten und Gott und das Reich Gottes sind nur durch meine Gedanken entstanden und somit Illusion.
Zweite Antwort: Es hatte und hat nie ein Ich gegeben in keinem materiellen oder geistigen Ding.
Wenn ein Ich erscheint ist es immer Gedanken, es gibt kein Ich das Gedanken hat oder hatte.
So damit kann ich den "mentalen" Bereich vielleicht erkennen und über diesen zu Ergebnissen kommen. Die Hindernisse waren bei mir das es einen Gott geben könnte der mich daran hindert ihm ins Handwerk zu pfuschen. Die Manipulation von Menschen ihnen die Freiheit des eigenen Willen zu beeinträchtigen. Da es beides nicht gibt müsste ich eigentlich soweit befreit sein das ich das von Dir beschriebene erkennen kann. Es ist bei mir kein Intellektueller Kampf, das Wissen aus Büchern brauch ich. Nur weiss ich erst jetzt das ich es nicht nur von Gott sondern auch von ICH zu reinigen habe, denn diese Beiden bilden die Hindernisse um vom Glauben zum Erfahren zu kommen. Den Weg den Du gegangen worden bist ist nicht meiner. Ich muss den der Erkenntnis der Ichillusion und der Anwendung dieser Erkenntnis gehen. Das heißt es gibt weder Gott noch ICH. Das sind Gedanken und Gedanken lenken das Denken und damit die Handlung. Ich kann dir doch nur Glauben Erfahren kann ich nur selber. Da bist Du eine echte Hilfe.
liebe Grüße
Helmut
Gelöschter Benutzer: nun ja, in der vergangenheit machte man mir klar das hier alle ihren weg gefunden haben körperliche probleme mit zazen im griff zu haben und man machte mir schon mehrmals klar das ich hier verschwinden sollte.
ich suche keine kunden denn ich bin auf lange ausgebucht.
wer mich kennt weiß das ich alles versuche das bestehnde gesundheitssystem in eine offenen kritik zu treiben.
auf grund dessen das wir hier ohne medikamente und ohne irgendwelche dubiosen naturmittel ergebnisse erzielen die jeden schulmediziner erstaunen nehme ich mir dieses recht heraus.
nur der meditative weg (zustand) gibt uns die möglichkeit ursachen und gegenmaßnahmen zu erkennen und anzuwenden wie sie auf den grundlagen des zen bereits bekannt sein dürften.
hier auf diesem forum ist in der vergangenheit zuviel geschehen als das ich hier weiter in die zen-thematik eingehen möchte.
ich wurde beschimmpft das meine ausrichtung in der zielsetzung auf hass beruhen würde.
scharlatan und sogar arschloch waren gebräuchliche beschimpfungen die hier zu lesen waren.
warum also sollte ich hier weitere infos weiterreichen.
ab und zu ein menig zeitvertreib und schon ist keinem geschadet.
gruß´reiner
Gelöschter Benutzer: <<Sitzen ist ein relativ leichter Einstieg in Meditation<<
es ist nicht der leichteste und nicht der schnellste.
<<Wenn ein Ich erscheint ist es immer Gedanken, es gibt kein Ich das Gedanken hat oder hatte.<<
alles was in der lage ist nachweislich wirkung zu erzielen,egal welcher art auch immer ,ist der realität zuzuordnen.
<<
Was einfach noch als Gedankenkonstruktion existieren ist der Glaube das es sowas wie mentaler Bereich nicht existiert. Doch es zeigen sich Einblicke die dich bestätigen, nur habe ich das noch nicht wirklich erfahren<<
- wer läßt dich wachwerden wenn im traum die gefahr besteht das du stirbst?
- warum kannst du dich nicht selber kitzel?
- warum fällst du nacht als erwachsenewr nie aus dem bett?
- wer oder was übernimmt die führung wenn du die luft zu lange anhalten willst.
- wer läßt bei wegfall physischen infos (abends)den heilungsprozes mit fieber unterstützen?
- usw.usw.usw.
und all das und ähnliches bekommst du nicht mit.
toll !!
Gelöschter Benutzer: Der schnellste ist stehen.
Wo sollte denn alles was Wirkung erzielt sonst angesiedelt sein?
Das dies das nicht mitbekomme ist eine Vermutung Deinerseits.
Wer bist Du?
ICH bewirkt Handungen wie wird Ich?
Gelöschter Benutzer: <<Der schnellste ist stehen<<
schade aber das ist falsch !
nicht die körperhaltung ist der ausschlaggebende punkt um in den zustand einer meditation zu gelangen um den mentalen bereich bewußt wahrnehmen zu können oder in ihm ursachenlegend zu agieren.
schon gar nicht ein stand der deine aufmerksamkeit bedarf damit du nicht umfällst.
vor allem wo doch schon die erste anweisung im buddhismus dazu besagt dem physischen zu entsagen.
also eine körperhaltung wählen bei der eine kontrolle des physichen gering oder nicht von nöten ist.
- wann setzt der blinde sein gehör verstärkt zur info ein?
- wann seinen besser trainierten tastsinn?
wenn dazu der bedarf besteht oder aufgebaut wird!
um den mentalen bereich bewußt wahrzunehmen muß der bedarf dazu bestehen oder aufgebaut werden.
schon als kind erfährt man das wir bei einem schreck zusammenzucken.
das zusammenzucken stellt eine gesamte körperliche abwehr gegen eine vermeintliche gefahr dar.
ausgelöst beispielweise durch ein lautes geräusch wie beispielsweise ein knall.
diese reaktion wird als schutz aus dem mentalen bereich ausgelöst und umgeht sogar das bewußtsein.
du wirst nicht gefragt und bekommst alles erst später mit.
deine reaktion ist schneller als dein bewußtes physisch orientiertes erkennen.
aber du erkennst das der auslöser bei bedarf einsetzt.
im traum steht dein tod bevor weil du vom hochhaus fällst. du kommst nie unten an sondern etwas weckt dich vorher auf als ausweg aus der situsation.
kein mensch hat je seinen tod erträumen können.
nur einige beispiele und du weißt nicht mal wie man den zustand einer meditation auslöst um ihn zu nutzen obwohl du es jeden tag erfährst weil du keinen tag ohne seine steuerung überleben würdest?
also lies noch viele bücher oder versuche die welt um dich herum zu beobachten und zu lernen sie zu verstehen.
meditation ist der schnellst weg um dies zu bewältigen.
Gelöschter Benutzer: Schrecke setzen einen instinktiven Überlebensmechanismus in Gang, der sich bei allen Säugetieren gleicht. Die Schwelle des Erschreckens ist individuell und fallweise different und abhängig von der Erfahrung, (nervlicher) Konstitution und/oder Konditionierung.
Schreckresistenz ist jedoch bis zu einem gewissen Grad trainierbar. Ein Beispiel hierfür ist die Konditionierung von Polizeipferden, die Schüssen ausgesetzt werden.
Hypervigilanz und eine erhöhte Schreckbarkeit, die auch durch Gewöhnung nicht gemildert werden kann, sondern im Gegenteil weiter verstärkt wird, sind bei psychischen Traumata charakteristisch. (Wikipedia)
Daraus könnte folgen:
Schreck, Wachwerden, Kitzeln, Luft anhalten, aus dem Bett nicht fallen, Fieber = Instinkt (physisch orientierte Denkweise) = individuell trainierbare bedarfsorientierte mentale Steuerung (mental orientierte Denkweise)?????
Kinder fallen aus dem Bett und müssen das lernen.
Gelöschter Benutzer: im gefängnis des instinktiven ist kein platz für weitere denkweisen.
das instintive braucht physiche auslöser.
das mentale orientiert sich außerhalb des physischen.
es steuert aber den physischenbereich.
schon vor einstein beschrieb der buddhismus das zeit abhängig ist von der konzentratien des physichen.
weil er abschrieb bekam er auch dafür nicht den nobelpreis.
so wurde erklärbar warum im buddhismus die möglichkeit besteht mit hilfe des mentalen möglichkeiten auch den bereich der physischgebundenen zeitvorgaben zu entgehen.
der bewußte verbleib in diesem wahrnehmungszustand wird im buddhismus meditation genannt.
dieser zustand ist überprüfbar und ist zu beschreiben ,was natürlich den zazenanhängern unmöglich ist.
wenn sie allerdings einem den meditationszustand erreichen würde könnten sie ihn wenigsten beschreiben.
aber wie wir hier lesen konnten weiß hier niemand
wie er überhaupt einzuleiten ist.
aber wenn man dabei glücklich ist ist das ok so.
obwohl ich die meinung vertrete das glück nur einen mangel an informationen darstellt.
nachtrag:
- Kinder fallen aus dem Bett und müssen das lernen. -
falsch ! erwachsene die nie als kind aus dem bett fielen fallen trotzdem im schlaf nicht aus dem bett, egal wie schmal es auch ist.
den eigenen tod nicht träumen zu können hat auch nichts mit vorherigem lernen zu tun.
Gelöschter Benutzer: Das ist der Belehrende, der Wissende, der Heilige, der Zerstörer. Du bist nicht in der Lage Dich zu erkennen. Du glaubst nur das Wesen der Dinge zu erkennen. Du weißt nicht wer du bist. Dein Meister, wenn er aus dem Zen kam, hat vollkommen versagt oder ist ob deiner Obsession durch deine Vorstellung einfach gegangen.
Gelöschter Benutzer: sicher wird es so sein wie du behauptest.
und sicher werden deine taten den menschen mehr nutzen bringen als es die meinen je vermögen.
du mußt sehr gut sein.
eine schöne woche wünsch ich dir noch.
Du führest an: "und sicher werden deine taten den menschen mehr nutzen bringen als es die meinen je vermögen." Das ist richtig. Deine Erkenntnis in Buddhas Gehörgang.
Jedoch in Deinem Profil diese Sätze liest man:
"experte:
für meditative heilgymnastik,
parapsychologie und
asiatischer kampfkünste
buchautor für sachbücher unter anderem das buch "bios logos" über die
wissenschaftlichen betrachtung der sogenannten
parapsychologischen phänomene.
ein sachbuch das sich aufklärend gegen sektenbildung und aberglaube ausspricht und dazu verleitet auch bestehende religiöse ansichten zu überdenken."
Deine Denke erscheint mir zu komplex. Nicht aus der Einfachheit und Klarheit der Gedanken. Eher wandelst Du in Regionen, die sich mir nicht zu öffnen brauchen. Mir ist ein Blase an den Fersen hundertmal lieber als eine Sprechblase in einem Forum. In der Mailingliste führt auch jemand das Zepter der erhabenen Gedanken und redete so ein ums andere Mal an mir vorbei. Und kapiert das in keiner Weise. Alle müssen sich seiner Denke unterwerfen. Wie auch Du nicht akzeptieren magst, daß nicht jeder Dein Niveau anstrebt. Es muß auch einer Dein Toilettenbecken putzen im Zen. Um es so zu formulieren.
Auf bald.
Dae Kyong
unsui0: ...von Nutzen ist alles, weil es existiert...alle Erscheinungen die da sind haben auch eine Berechtigung da zu sein, denn sonst wären sie nicht da...
...Bewertungen machen das Leben zur Hölle...
...mit etwas Geduld wirst auch du sehen...
Gelöschter Benutzer: Das erkläre mal einem MS-KRANKEN der seit vielen Jahren gehunfähig ist und von mir Hilfe erwartet.
Oder einem Diabetiker der sich täglich spritzen muss und nicht essen in trinken kann wie er will.
Wenn ich da mit solchen Sätzen komme hat der Mensch nicht nur Zeit und Geld verloren.
Als Theoretiker bist du sicher gut.
Veronika_K: Zur kindlichen Entwicklung gehört auch der Erwerb der Fähigkeit, mentale und körperliche Vorgänge in Einklang zu bringen. Ein Ausdruck dessen ist beispielsweise in einem gewissen Umfang vorhandene Körperbeherrschung während des Schlafs. Das betrifft Inkontinenz genauso wie eine räumliche Orientierung. Jenes erlernt man unabhängig davon, ob Folgen der im frühen Stadium vorhandenen Inkompetenz aufgetreten sind oder nicht. Ein Wesen aller Dinge, das einem dabei hilft, im Bett zu bleiben, kann ja nur ein Ergebnis der Parapsychologie sein, wie ja auch der Untertitel deines Lehrbuchs verkündet. Das klingt fantastisch, genau das unterstützt die infantilen Seiten der Leute - ein Wesen, das einen beschützt. Kein Wunder, dass du zwecks Absatzes das Phänomen Gott zum Feindbild erklärst. Geld und Eigennutz regieren nun mal die unwissende Welt, darum spricht man im Buddhismus von drei Giften, die zu überwinden sind.
Du musst angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können
unsui0: ...das Wesen aller Dinge ist die innewohnende Vergänglichkeit...nichts ist so beständig wie die Beständiglosigkeit...ob es ich oder du heißt, ist unerheblich...
Gelöschter Benutzer: Woher hast du diesen Quatsch denn her?
Aus dem Buddhismus sicherlich nicht.
Dort ist das Wesen aller Dinge anders beschrieben.
Um deine Vorstellung zu begreifen bedarf es sicher auch keines meditationszustandes wie im Buddhismus angeraten wird.
Oh ich vergaß, du bist ja auch viel besser denn du bist frei aller Bewertung, was sollten dich da die Vorstellungen aus dem Buddhismus kümmern.
Was hast du eigendlich bisher mir deinen Erkenntnissen praktisch bewirken können was nur mit diesen Erkennissen möglich war?
Veronika_K: Arroganz ist Selbstschutz. Selbstschutz bedeutet das "Selbst", das als eine Illusion erscheint, vor den mit ihm in Erscheinung tretenden Energien der Angst in negativen Kreisen zu binden. Kann nie gelingen, das Ergebnis ist lediglich eine temporäre Verdrängung der Angst durch den projektiven Umgang mit als quälend empfundenem Selbsthass - also das Erschaffen von Feindbildern.
Temporär - darum sind auch ständige Wiederholungen notwendig, wie man sieht, eine Steigerung oder auch eine Wandlung, das ist wenn Objekte der Abwertung wechseln. Man kann das Ganze als einen Balanceakt der unbewussten Mechanismen sehen, als einen vermeintlichen Schutz vor der Angst, die aus einer falsch verstandenen Bewusstheit der Leerheit und Vergänglichkeit hervorgeht. Selbstverständlich ist die ein allgemein verbreitetes Phänomen, das aufzulösen einen einziger Aspekt mit einzubeziehen vermag - das Bewusstwerden, also das Gegenteil der Leugnung, die auch durch wiederholtes Verkünden zu keiner nennenswerten Wahrhaftigkeit umgewandelt werden kann.
Veronika_K: Bewegungen des Denkens sind Leidenschaften, geboren aus Angst und Hoffnung. >>Wenn die Vorstellung als ein Hindernis erscheint, sei vorsichtig. Wenn sie zum Freund wird, befreie dich.<< - Zerbu.
erstaunlich, was soll das werden?
meditation, der buddhismus sagt:
dem physichen entsagen
(physische infomöglichkeiten)
und so das wesen aller dinge wahrnehmen.
aller dinge, nicht eines dings.
es gibt also etwas das allen physischen dingen anheim ist.
es dient dem physischen als grundlage seiner existenz und ist doch mit physischen sinnen nicht wahrzunehmen noch zu beeinflussen.
im zustand der meditation scheint es allerdings
aus der sicht des buddhismus realitätbezug zu haben.
einfach mal für anfänger bildlich dargestellt.
das wesen aller dinge ist der mentale bereich.
es läßt sich in seiner anwendung bis in den physischen bereich in seinem einfluß belegen und nützlich verwenden.
https://www.youtube.com/watch%3Fv=ItQ2cmOazn0
mach dir nichts draus es geht vielen träumern so.
sollte ich mich irren nenne mir ein erreichtes ergebnis das nur auf den grundlagen des zen erreichbar gewesen ist.
Es gibt weder eine Antwort von Dir auf die Frage nach dem Wesen aller Dinge, noch bist Du in der Lage die Frage: Wer bist Du? zu beantworten. Schon zwei wichtige Elemente des Zen die Du nicht erkannt hast. die dritte ist: Gibt es Verdienste?
ich habe also zumindestens soviel fakten aus dem zen verstanden das sie mir ermöglichen etwas sinnvolles damit zubewirken.
ich habe deine fragen beantwortet die du stelltest.
wenn du damit nichts anzufangen weißt muß das nicht unbedingt an den antworten liegen.
lies doch lieber mal genauer nach und versuche zu verstehen was dir worte und video zu dem thema zu vermitteln versuchen.
fengchui, zemmalerei, zenbegründete kampfkünste usw.usw. haben als grundlage vorgaben aus dem zen.
die richtigen faktoren zu einer anwendung zu bringen die sich bis ins physische nachweisen lassen ist doch sicher das begehren eines jeden praktizierenden zenanhängers.
was soll dann dieses egoistisch begründete, sich hinsetzen und sagen ich bin ja so toll ruhig und ich nenne es daher meditation ?????
man denke beispielsweise an die gelübbte und an die erwähnung der sogenannten siddhi.
wo ist da ruhiges sitzen als einzige zielsetzung nachzulesen.
ich will hier keinen untericht halten sondern lediglich kritik wecken.
geh damit um wie du willst.
in deinen augen muß mein weg auf den grundlagen des hasses begründet sein.
so jedenfalls hast du es beschrieben.
menschen zu helfen die jahrelang leiden mußten ist also in deinen augen hass?
was könnte ich da noch erwidern?
ich wünsche dir auch weiterhin zufriedenheit und glück.
Aber das ist es! Zum Einatmen öffnet man nicht den Mund. Wenn Du Deine Ohren spitzt, hat das Mundwerk Pause.
Wir sind hier alle nicht Zen-Übende geworden, weil wir "gesund" sind. Die meisten treibt ein Leiden auf das Zafu. Und nach meinen Studien in den Zentren, haben viele große Lippen und zwei linke Hände.
Auf bald.
Dae Kyong
Was einfach noch als Gedankenkonstruktion existieren ist der Glaube das es sowas wie mentaler Bereich nicht existiert. Doch es zeigen sich Einblicke die dich bestätigen, nur habe ich das noch nicht wirklich erfahren. Die Wege dahin werden ganz natürlich erkennbar. Es war wohl erst ein anderer Schritt bei mir nötig um diese Wege zu sehen.
Der erste war Gott zu einem Gott zu machen der nie wieder stört. Damit allen Glauben an Riten und Ritualen zu beseitigen und sie nur noch als Verhaltenskodex der jeweiligen Gruppen zu sehen ohne sie für mich als wichtig zu nehmen. Der zweite war die Ichlosigkeit zu erkennen.
Erste Antwort: Alle Toten gehen zu Gott. Es gibt ein Reich Gottes. Weder Gott, noch die Toten noch das Reich Gottes haben oder hatten jemals zugriff auf die Welt der Lebenden. Auch wie Welt der Lebenden hatte und hat keinerlei Möglichkeit auf die andere Welt zuzugreifen. Die Toten und Gott und das Reich Gottes sind nur durch meine Gedanken entstanden und somit Illusion.
Zweite Antwort: Es hatte und hat nie ein Ich gegeben in keinem materiellen oder geistigen Ding.
Wenn ein Ich erscheint ist es immer Gedanken, es gibt kein Ich das Gedanken hat oder hatte.
So damit kann ich den "mentalen" Bereich vielleicht erkennen und über diesen zu Ergebnissen kommen. Die Hindernisse waren bei mir das es einen Gott geben könnte der mich daran hindert ihm ins Handwerk zu pfuschen. Die Manipulation von Menschen ihnen die Freiheit des eigenen Willen zu beeinträchtigen. Da es beides nicht gibt müsste ich eigentlich soweit befreit sein das ich das von Dir beschriebene erkennen kann. Es ist bei mir kein Intellektueller Kampf, das Wissen aus Büchern brauch ich. Nur weiss ich erst jetzt das ich es nicht nur von Gott sondern auch von ICH zu reinigen habe, denn diese Beiden bilden die Hindernisse um vom Glauben zum Erfahren zu kommen. Den Weg den Du gegangen worden bist ist nicht meiner. Ich muss den der Erkenntnis der Ichillusion und der Anwendung dieser Erkenntnis gehen. Das heißt es gibt weder Gott noch ICH. Das sind Gedanken und Gedanken lenken das Denken und damit die Handlung. Ich kann dir doch nur Glauben Erfahren kann ich nur selber. Da bist Du eine echte Hilfe.
liebe Grüße
Helmut
ich suche keine kunden denn ich bin auf lange ausgebucht.
wer mich kennt weiß das ich alles versuche das bestehnde gesundheitssystem in eine offenen kritik zu treiben.
auf grund dessen das wir hier ohne medikamente und ohne irgendwelche dubiosen naturmittel ergebnisse erzielen die jeden schulmediziner erstaunen nehme ich mir dieses recht heraus.
nur der meditative weg (zustand) gibt uns die möglichkeit ursachen und gegenmaßnahmen zu erkennen und anzuwenden wie sie auf den grundlagen des zen bereits bekannt sein dürften.
hier auf diesem forum ist in der vergangenheit zuviel geschehen als das ich hier weiter in die zen-thematik eingehen möchte.
ich wurde beschimmpft das meine ausrichtung in der zielsetzung auf hass beruhen würde.
scharlatan und sogar arschloch waren gebräuchliche beschimpfungen die hier zu lesen waren.
warum also sollte ich hier weitere infos weiterreichen.
ab und zu ein menig zeitvertreib und schon ist keinem geschadet.
gruß´reiner
es ist nicht der leichteste und nicht der schnellste.
<<Wenn ein Ich erscheint ist es immer Gedanken, es gibt kein Ich das Gedanken hat oder hatte.<<
alles was in der lage ist nachweislich wirkung zu erzielen,egal welcher art auch immer ,ist der realität zuzuordnen.
<<
Was einfach noch als Gedankenkonstruktion existieren ist der Glaube das es sowas wie mentaler Bereich nicht existiert. Doch es zeigen sich Einblicke die dich bestätigen, nur habe ich das noch nicht wirklich erfahren<<
- wer läßt dich wachwerden wenn im traum die gefahr besteht das du stirbst?
- warum kannst du dich nicht selber kitzel?
- warum fällst du nacht als erwachsenewr nie aus dem bett?
- wer oder was übernimmt die führung wenn du die luft zu lange anhalten willst.
- wer läßt bei wegfall physischen infos (abends)den heilungsprozes mit fieber unterstützen?
- usw.usw.usw.
und all das und ähnliches bekommst du nicht mit.
toll !!
Wo sollte denn alles was Wirkung erzielt sonst angesiedelt sein?
Das dies das nicht mitbekomme ist eine Vermutung Deinerseits.
Wer bist Du?
ICH bewirkt Handungen wie wird Ich?
schade aber das ist falsch !
nicht die körperhaltung ist der ausschlaggebende punkt um in den zustand einer meditation zu gelangen um den mentalen bereich bewußt wahrnehmen zu können oder in ihm ursachenlegend zu agieren.
schon gar nicht ein stand der deine aufmerksamkeit bedarf damit du nicht umfällst.
vor allem wo doch schon die erste anweisung im buddhismus dazu besagt dem physischen zu entsagen.
also eine körperhaltung wählen bei der eine kontrolle des physichen gering oder nicht von nöten ist.
- wann setzt der blinde sein gehör verstärkt zur info ein?
- wann seinen besser trainierten tastsinn?
wenn dazu der bedarf besteht oder aufgebaut wird!
um den mentalen bereich bewußt wahrzunehmen muß der bedarf dazu bestehen oder aufgebaut werden.
schon als kind erfährt man das wir bei einem schreck zusammenzucken.
das zusammenzucken stellt eine gesamte körperliche abwehr gegen eine vermeintliche gefahr dar.
ausgelöst beispielweise durch ein lautes geräusch wie beispielsweise ein knall.
diese reaktion wird als schutz aus dem mentalen bereich ausgelöst und umgeht sogar das bewußtsein.
du wirst nicht gefragt und bekommst alles erst später mit.
deine reaktion ist schneller als dein bewußtes physisch orientiertes erkennen.
aber du erkennst das der auslöser bei bedarf einsetzt.
im traum steht dein tod bevor weil du vom hochhaus fällst. du kommst nie unten an sondern etwas weckt dich vorher auf als ausweg aus der situsation.
kein mensch hat je seinen tod erträumen können.
nur einige beispiele und du weißt nicht mal wie man den zustand einer meditation auslöst um ihn zu nutzen obwohl du es jeden tag erfährst weil du keinen tag ohne seine steuerung überleben würdest?
also lies noch viele bücher oder versuche die welt um dich herum zu beobachten und zu lernen sie zu verstehen.
meditation ist der schnellst weg um dies zu bewältigen.
Schreckresistenz ist jedoch bis zu einem gewissen Grad trainierbar. Ein Beispiel hierfür ist die Konditionierung von Polizeipferden, die Schüssen ausgesetzt werden.
Hypervigilanz und eine erhöhte Schreckbarkeit, die auch durch Gewöhnung nicht gemildert werden kann, sondern im Gegenteil weiter verstärkt wird, sind bei psychischen Traumata charakteristisch. (Wikipedia)
Daraus könnte folgen:
Schreck, Wachwerden, Kitzeln, Luft anhalten, aus dem Bett nicht fallen, Fieber = Instinkt (physisch orientierte Denkweise) = individuell trainierbare bedarfsorientierte mentale Steuerung (mental orientierte Denkweise)?????
Kinder fallen aus dem Bett und müssen das lernen.
das instintive braucht physiche auslöser.
das mentale orientiert sich außerhalb des physischen.
es steuert aber den physischenbereich.
schon vor einstein beschrieb der buddhismus das zeit abhängig ist von der konzentratien des physichen.
weil er abschrieb bekam er auch dafür nicht den nobelpreis.
so wurde erklärbar warum im buddhismus die möglichkeit besteht mit hilfe des mentalen möglichkeiten auch den bereich der physischgebundenen zeitvorgaben zu entgehen.
der bewußte verbleib in diesem wahrnehmungszustand wird im buddhismus meditation genannt.
dieser zustand ist überprüfbar und ist zu beschreiben ,was natürlich den zazenanhängern unmöglich ist.
wenn sie allerdings einem den meditationszustand erreichen würde könnten sie ihn wenigsten beschreiben.
aber wie wir hier lesen konnten weiß hier niemand
wie er überhaupt einzuleiten ist.
aber wenn man dabei glücklich ist ist das ok so.
obwohl ich die meinung vertrete das glück nur einen mangel an informationen darstellt.
nachtrag:
- Kinder fallen aus dem Bett und müssen das lernen. -
falsch ! erwachsene die nie als kind aus dem bett fielen fallen trotzdem im schlaf nicht aus dem bett, egal wie schmal es auch ist.
den eigenen tod nicht träumen zu können hat auch nichts mit vorherigem lernen zu tun.
und sicher werden deine taten den menschen mehr nutzen bringen als es die meinen je vermögen.
du mußt sehr gut sein.
eine schöne woche wünsch ich dir noch.
Du führest an: "und sicher werden deine taten den menschen mehr nutzen bringen als es die meinen je vermögen." Das ist richtig. Deine Erkenntnis in Buddhas Gehörgang.
Jedoch in Deinem Profil diese Sätze liest man:
"experte:
für meditative heilgymnastik,
parapsychologie und
asiatischer kampfkünste
buchautor für sachbücher unter anderem das buch "bios logos" über die
wissenschaftlichen betrachtung der sogenannten
parapsychologischen phänomene.
ein sachbuch das sich aufklärend gegen sektenbildung und aberglaube ausspricht und dazu verleitet auch bestehende religiöse ansichten zu überdenken."
Deine Denke erscheint mir zu komplex. Nicht aus der Einfachheit und Klarheit der Gedanken. Eher wandelst Du in Regionen, die sich mir nicht zu öffnen brauchen. Mir ist ein Blase an den Fersen hundertmal lieber als eine Sprechblase in einem Forum. In der Mailingliste führt auch jemand das Zepter der erhabenen Gedanken und redete so ein ums andere Mal an mir vorbei. Und kapiert das in keiner Weise. Alle müssen sich seiner Denke unterwerfen. Wie auch Du nicht akzeptieren magst, daß nicht jeder Dein Niveau anstrebt. Es muß auch einer Dein Toilettenbecken putzen im Zen. Um es so zu formulieren.
Auf bald.
Dae Kyong
...Bewertungen machen das Leben zur Hölle...
...mit etwas Geduld wirst auch du sehen...
Oder einem Diabetiker der sich täglich spritzen muss und nicht essen in trinken kann wie er will.
Wenn ich da mit solchen Sätzen komme hat der Mensch nicht nur Zeit und Geld verloren.
Als Theoretiker bist du sicher gut.
Aus dem Buddhismus sicherlich nicht.
Dort ist das Wesen aller Dinge anders beschrieben.
Um deine Vorstellung zu begreifen bedarf es sicher auch keines meditationszustandes wie im Buddhismus angeraten wird.
Oh ich vergaß, du bist ja auch viel besser denn du bist frei aller Bewertung, was sollten dich da die Vorstellungen aus dem Buddhismus kümmern.
Was hast du eigendlich bisher mir deinen Erkenntnissen praktisch bewirken können was nur mit diesen Erkennissen möglich war?
Temporär - darum sind auch ständige Wiederholungen notwendig, wie man sieht, eine Steigerung oder auch eine Wandlung, das ist wenn Objekte der Abwertung wechseln. Man kann das Ganze als einen Balanceakt der unbewussten Mechanismen sehen, als einen vermeintlichen Schutz vor der Angst, die aus einer falsch verstandenen Bewusstheit der Leerheit und Vergänglichkeit hervorgeht. Selbstverständlich ist die ein allgemein verbreitetes Phänomen, das aufzulösen einen einziger Aspekt mit einzubeziehen vermag - das Bewusstwerden, also das Gegenteil der Leugnung, die auch durch wiederholtes Verkünden zu keiner nennenswerten Wahrhaftigkeit umgewandelt werden kann.
Eine simple Darstellung: http://www.lebenshilfe-abc.de/arroganz.html