Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen
Liebe Mitglieder,
mich werde interessieren, wie lange üben Sie schon Zazen und Ihrer Alter. Ich bin neu hier und selbst beschäftige mich schon ein paar Jahren mit Zen.
Für Ihre Antworten bedanke ich mir sehr!
Dat_Hexe1971: Warum ist das für Sie wichtig?
Mein Alter entnehmen Sie meinem Profil.
Ich bin ein zen - und Zazen-Frischling - mit zen als Begriff beschäftige ich mich seit 9 Monaten.
Marielle1: Mein Alter: 43
Zazen praktiziere ich seit 1 1/2 Jahren. Die 15 Jahre zuvor jedoch habe ich mich ebenso regelmässig im Centeringprayer geübt, eine dem Zazen sehr ähnliche Form der Meditation vom Trapistenmönch Thomas Keating, dessen Spiritualität mir sehr nahe ist. Und die Jahre "noch zuvorer" bis in mein Teeniealter zurück war es die typisch christlich diskursive Art der Meditation, die ich versuchte zu üben wie ich sie von den Kontakten mit Klöstern kennengelernt habe: Kurzen Text lesen und dann diesen mental betrachten während einer halben Stunde oder so.
Gruss
Marielle
Mein Alter entnehmen Sie meinem Profil.
Ich bin ein zen - und Zazen-Frischling - mit zen als Begriff beschäftige ich mich seit 9 Monaten.
Zazen praktiziere ich seit 1 1/2 Jahren. Die 15 Jahre zuvor jedoch habe ich mich ebenso regelmässig im Centeringprayer geübt, eine dem Zazen sehr ähnliche Form der Meditation vom Trapistenmönch Thomas Keating, dessen Spiritualität mir sehr nahe ist. Und die Jahre "noch zuvorer" bis in mein Teeniealter zurück war es die typisch christlich diskursive Art der Meditation, die ich versuchte zu üben wie ich sie von den Kontakten mit Klöstern kennengelernt habe: Kurzen Text lesen und dann diesen mental betrachten während einer halben Stunde oder so.
Gruss
Marielle
Ich bin 43 und werde bald einmal mit Zazen beginnen.
In der Zwischenzeit übe ich schon mal den Lotos-Sitz.
Gruss
Doe-Schwo
Du musst angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können