Mich hat jemand angeschrieben, der behauptet hat Siddhis zu beherrschen. Ich hatte erst so meine Zweifel, aber nun wollte ich eingestehen, dass ich mich vielleicht geirrt habe. Leider hat derjenige nun meine Nachrichten blockiert.
Das hat mich auf die Idee zu einem Experiment gebracht.
Er hat vermeintlich bewiesen dass er übersinnliche Fähigkeiten besitzt, nun bin ich ihm den Gegenbeweis schuldig.
Ich kann nicht beweisen, dass er diese Kräfte nicht besitzt, aber ich kann vielleicht "beweisen" dass ein Schüler der nicht an Wunder glaubt, unter meiner Anleitung diese Kräfte auch erlernen kann.
Das soll nicht beweisen, dass es keine Siddhis gibt, sondern im Gegenteil, dass ich mich geirrt habe und, sollte ich versagen, ich anfange an Wunder zu glauben. Vielleicht ist dieses Experiment ja eine Heilung meiner Ignoranz und Überheblichkeit.
Wenn ich wissenschaftlich arbeiten will, muss ich schließlich selbstkritisch an die Sache rangehen.
Hat nichts mit Zen zu tun, ich weiß, aber wäre doch mal interessant den esoterischen "Buddhismus" unter die Lupe zu nehmen. ;)
Ich will mich einfach mal überraschen lassen.
Gruß
mipooh
Gruß
mipooh
Das tut der Wirklichkeit keinen Abbruch.
Du kannst Dir auch mit "was-weiß-ich-was-für-einer Tour" das Hirn fi* - wenn Du das für ratsam hälst! :-))
Your choice!
ich wünsche "allen" die mich kennen eine frohe weihnachten und einen guten rutsch ins neue jahr.
sowie gesundheit und die fähigkeiten recht und unrecht zu unterscheiden um den richtigen weg im leben zu beschreiten.
reiner aus thailand
Danke!
Das mit der Fähigkeit, Recht und Unrecht zu unterscheiden, nehme ich nicht mit.
Du musst angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können
Es gibt zwei arten zu leben,man sieht alles als Wunder oder nichts!!!
Wunder geschehen auch nicht im wieder Spruch zur Natur,sonder im wieder spruch zu dem was wir glauben über sie zu wissen!!
Gruß Rene
Glaubst Du an Spuk oder nicht?
Es gibt für alles eine simple Erklärung und wenn Du die nicht findest, dann reicht es doch zuzugeben, dass man etwas nicht versteht.
Da nun Sprüche reinzuquetschen wie "Hokuspokus" oder "weiße Magie" macht die Angelegenheit nicht klarer und Überswassergeher gibt es nicht.
Das sind alles keine Abfallprodukte des Zazen sondern es ist Aberglaube.
Gruß
mipooh
Deswegen sind schon Menschen verbrannt worden und Kriege geführt.
Warum?
Was ist so schwierig daran, die Sachen, die ich nicht verstehe, alss eben so mir er-scheinende Sachen zu benennen - ohne sie zu bewerten?
(Also die Sache, was allerdings die Frage meines Umgangs damit nicht tangiert.)
siddhi als übernatürliche vorgänge sind natürlich absoluter quatsch.
es gibt nichts übernatürliches, nur nicht bekannte vorgänge die im ergebnis ahnungslose durchaus erstaunen können.
daher riet ja auch buddha sie nicht uneingeweihten vorzuführen da sie nur unverständnis und neid erzeugen würden.
du verwendest begriffe wie hokuspokus oder weiße magie.
was soll das denn?
wir kennen in allen religionen tonresonazen die durch ausatmen erzeugt werden und einfluß haben sollen auf chemische wie mentale reaktionen bei uns selbst oder in unserem empfinden.
belege bieten dazu alle bekannten religionen.
so verbot man den christen das aussprechen des namen gottes und griff zu ersatznamen oder verschwieg ihn ganz.
im indischen sanskrit werden zwar bestimmte folgen des ausatmens noch benannt aber nicht gerne vor uneingeweihten erwähnt.
wir kenne es auch unter zaubersprüche die als begriff nicht auszusagen hatten wie hokuspokos oder adakadabra usw..
wen du den begriff weiße magie verwendest ist das für mich wiederum unverständlich.
magie ist im ergebnis betrachten erkennbar aber im vorgang eine unverständliche tatsache.
dir erschien das abrasieren eines bartes also im vorgang als unverständlich? toll!!
weiß magie? was ist das oder was ist dann schwarze magie.
wenn der vorgang wiederholbar ist kann es für den durchführenden kein unbekannte vorgang sein.
also gibt es für ihn keine magie. aber was ist dann weiß oder schwarz?
ein abfall produkt des zazens? dessen sinn dir nicht bekannt ist??? erstaunlich.
es gibt doch vieles was dir nicht bekannt ist und doch sinn macht, denkst du nicht auch?
der flug zum mond zum beispiel.machte das sinn?
alle kosten dafür waren schon vor dem start wieder mit gewinn eingefahren worden das machte doch sinn oder.
es gab patente für kugelschreiber,teflon, akus lichtleiter usw.usw. dinge die erst durch den mondflug erforderlich und möglich wurden.
oder wie kam es zur entstehng des internets?
es war ein abfallprodukt der möglichkeit eines atomkrieges. man wollte jederzeit von jedem ort eine komandozentrale einrichten.
dementsprechend ist unser internet ein gerngesehenes abfallprodukt eines möglichen atomkrieges.
kannst du mir ein beispiel für deine vorstellung von klamauk geben?
was hast du denn bisher als nebenprodukt des zazens aufzuzeigen?
oder auch anders gefragt was ist es für dich wenn du mal mögliche nebenprodukte wegläßt?
du kannst natürlich wie üblich nun in die fäkalien- oder hundesprache überwechseln.
ich dachte nur da hier sowieso niemand was schreibt das sinn macht,mal etwas über nebenprodukte des zen erwähnt zu wissen. daher mein nachfragen um die zielrichtung zu erkennen.
mir fällt übrigens auf das hier weniger geschrieben wird wenn ich mich als störenfried nicht mehr melde.
aber das ist sicher wieder nur aus meiner sicht so und alle anderen schreiben sich doch, nur nicht über dieses forum.
:-)
gruß reiner