es gab eine zeit da galt der jude in deutschland als feindbild nur eins.aber jesus als jude wurde verherrlicht.
in tailand sagt man dem inder nach schlimmer zu sein wie eine klapperschlange.der inder ist überall im lande verhasst,aber buddha als inder wird angebetet.
ist es nicht ein schöner beweis dafür das der mensch im herzen gar keinen platz für rassismus hat sondern den menschen viel mehr nach seinen taten beurteilt?
buddha und jesus waren in der lage aus den reihen der vom hass betroffenen bis heute herauszutreten durch ihre taten.
sie konnten den hass nicht besiegen aber sie konnten ihm begegnen.
welche möglichkeit sollte der zazenschüler wählen und welche hat er überhaupt ????
im grunde ist jeder mensch bereit gutes zu tun ,bis zu dem augenblick wo er es könnte.
ob diese behauptung stimmt sollte jeder für sich beantworten.
es ist immer leichter gegen einen guten menschen zu sein als einem bösen entgegenzutreten.
liebe grüße reiner
Buddha ist nicht Gott.
Jesus brachte Hoffnung, Hoffnunf für Menschen während des Lebens, Hoffnung für Menschen nach dem Tod.
gruss,
gruss,
Du musst angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können
schöne hoffnung!!!!
- vom vater geopfert für eine imaginäre schuld die niemand nachvollziehen kann.
- eine schuld die durch menschenopfer gerechtfertigt sein soll???
- seine predigt nicht gott hat dir geholfen sondern nur du dir selbst.
- dadurch das er seinen tod entkommen konnte aber es wissendlich nicht tat und so zum selbstmörder auftrat.ausschluß aus der kirche??
- er ,der von einer zukunft sprach die logisch betrachtet sehr zweifelhaft erschien.wunschtraum??
- es gibt kein himmelreich dort oben sonder nur in euch seine worte.
- sein leben erst 70 jahre nach seinem tod aufgeschrieben von menschen die ihn nie gesehen hatten??
- hoffnung-- die erst das leben vieler seiner anhänger kostete (christenverfolgung) und später im namen gottes mehr menschenleben kostete als in den zwei weltkriegen auf beiden seiten gefallen sind(bestätigt durch gerichtsurteil gegen die zeitschrift emma).
schöne hoffnung!!!!
ein mensch wird nicht nach dem beurteilt was tut,sondern nach dem was er der menschheit hinterläßt und da ist mir buddha wirklich lieber.
als der vertreter von hoffnung und liebe.
wann immer sich menschen mit prognosen über ein leben nach dem tod ausgelassen haben habe ich so meine zweifel in der logik.
einfluß auf das leben jetzt ok,aber auf einen biologischen ablauf außerhalb unserer bewußten existenz, das gehört doch wohl ins mittelalter.
kein mensch hat angst vor dem tod sonder nur vor dem sterben.
laß vernunft dein handeln lenken rät buddha ,ein wahres wort,meine meinung.
meine hoffnung!!!
liebe grüße reiner
gruss,
im jahre 2006 in uganda 34 hexen im namen gottes im beisein von christichen vertretern verbrand.
im jahre 2006 in italien 194 mal den exorzizmus unter anleitung der katholischen kirche durchgeführt 9 todesfälle dabei.
im jahre 2006 in leverkusen ,ein katholischer kindergarten durfte nicht vorübergehend wegen reovierung leerstehende pfarräume benutzen weil 3 moslemische kinder in der gruppe waren
ein in leibzig ansässiger verlag der ausschließlich die gotik scene und ähnliche anhänger wie satanisten und gruftis anspricht gehört der katholischen kirche.
noch immer ist es bedingen das wenn auch nur ein elternteil katholisch ist schriftlich zu bestätigen das das kind im glauben aufwächst den die kirche vorsieht ohne rücksicht auf den willen des kindes oder des anderen elternteils.
ja ihr seit schon sehr weit gekommen.
liebe grüße reiner
als ich vor nonnon diese behauptung aufstellte hast du anders geantwortet.
wir wissen doch beide ,auch wenn er es nicht gesagt hätte, ist es ein logischer schritt die unwissenheit als ursache aller leiden zu begegnen.
oder gilt dies erkenntnis auch nur für langjährige schüler??
ich betreibe seit über 30 jahre praktische zenausbildung mit belegten ergebnissen also langjährig kann ich auch sagen.
wahrheit ist schon am ersten tag wahr nicht erst in jahren.
eventuell muß du doch das sichere nest der unkenntnis verlassen und alles neu überdenken und durch lernen zu neuen erkenntnisse kommen um sie im kampf gegen die unwissenheit ins feld führen??
meine unmaßgebliche meinung dazu ,buddha hat es getan.
liebe grüße reiner
der deckel zu meinem fass ist immer offen!!!
So verstehe ich Ikkyu und das deckt sich auch mit meinem Verständnis.
Gruss
Nap
den weg den man aufgezeichnet und mit buddhas worten versehen hat meinst du sicher.
oder hast du widererwarten eine handschriftliche anweisung buddhas zur verfügung.
vernunft soll dich leiten so schrieb man als anweisung buddhas soweit ich mal gelesen habe und nicht glauben.
und schon garnicht zutieftes glauben.
glauben heißt nicht wissen und das ist unwissenheit.
esoterik habe ich nie betrieben (glauben das es mehr gibt)sondern durch die fakten der zenausbildung entsteht in der praktischen anwendung wissen.ich will nicht glauben .buddha wollte doch keine religion schaffen.
also laß doch diesen quatsch mit esoterik.
frag dich doch einfach warum du was tust und bedenke dein handeln in der wirkung.
nicht handeln gleich nicht bewirken ,das stimmt so nicht denn das karma gesetz besagt das alles als ursache eine wirkung erzielt.also hat auch nichthandeln eine wirkung.
bedenke welchen ursache du durch unwissenheit
zur wirkung verhilfst.buddha hat es dir gesagt.
du kannst aber auch weiter sitzen und glauben ja sogar zu tiefst glauben,dann schau zurück was du bisher dadurch bewirkt hast und erkenne was du wohl noch dadurch bewirken wirst.
den weg buddhas gehen oder deinen so bequemen weg der dir nichts abverlangt als zutiefst zu glauben.
erkennst du welcher fassinhalt verwendbar ist???
liebe grüße reiner
Danke
Nap
()
()
ja, indem man sich für das entscheidet was sowohl für einen selbst als auch gleichermaßen für die Anderen zum Wohle ist, hat man das korrumierende Unterscheiden überwunden. Dann sind die Wunden der anderen als auch deren Freuden die eigenen geworden.
Dieses kollektive Grundprinzip ist noch älter als die Menschheit. Es verbindet seit Urzeiten die diversen Zellen zu einem organischen Ganzen.
Heute nennt man es Solidarität, Mitgefühl, Gemeinschaft und erkennt es ebgenfalls im Zusammenwirken der Tiere und Pflanzen. Sogar die anorganischen Substanzen ordnen sich in ihrer mikrokosmosmischer Ebene atomarer und mollekularer im Verbänden zu systemischen Mustern. All diesen Erscheinungen liegt eine prinzipielle Gemeinsamkeit zu Grunde die es zu erkennen und zu verstehen gilt.
gast X
eine kleine Ergänzung zu deinem Beitrag,
richtig Buddhas Lehren erscheinen manchmal komliziert, sind sie aber gar nicht. auch von Buddha selbst sind diese "Abkürzungen" und "Vereinfachungen" übermittelt.
einige dieser "Geschichten" werden ja sogar in der Koan-Ausbildung behandelt...
j.
ich werde mal versuchen mit dem passwort das geistige niveau zur aufmerksamkeit zu durchdringen.
"es war einmal vor langer zeit"....
war nur so ein scherz, mir war danach entschuldigung!!
liebe grüße reiner
Das "Neti neti" bezieht sich auf alle Dualismen, bzw. den unterscheidenden Geist, welcher in subjekt-objektdifferenzierung verfangen ist. Von diesem war jedoch nicht die Rede.
()
finde gerade spontan nichts besseres.
Fall 6: die "Dharmaübertragung" von Buddha an Mahakashyapa auf dem Geierberg, die auch als Geburtsstunde des Zen angesehen wird. dort spricht er explizit vom "wahren Dharma-Auge", "formlose Form" und "Übertragung jenseits der Lehre".
Fall 22: Ananda kapiert nix und fragt Mahakashyapa, was dieser denn so tolles begriffen haben soll, dass er die Nachfolgeschaft Buddhas erhalten hat. dieser erwidert indem er Ananda anbrüllt: "Ananda!!!"; so im Stil wie es Obaku und Rinzai später auch mit ihren Schülern getan haben, um sie in dem Augenblick von ihrem "Hirnschmalz" zu befreien.
j.
Hast Du gerade Karma beschrieben das Ursache und Wirkung verbindet?
liebe Grüsse
Helmut
()
Oder nicht?
Dient mir nur als Ankerpunkt, keine Einordnung oder Zuweiung einfach nur eine Frage eines einfachen Menschen.
()
jetzt wo du schreibst was du interessant findest wird ja bald auch die frage folgen was ergeben sich daraus für möglichkeiten.
warum fragst du immer erst nach den widerständen ????? völlig unbegreiflich!!!
kläre doch erstmal mit welcher praxis du verstehen kannst wie widerstände entstehen und wie sie mit welchen möglichkeiten zerstört werden.
liebe grüße reiner
Der 6. Patriarch macht damit doch weiter und nutzt diese Basis um den Zen-Buddhismus wirklich zu befreien, von dem Schulenstreit, oder etwa nicht? Wenn das so ist warum macht ihr hier so einen Wirbel und erzeugt und erweckt den Schulstreit neu? Warum wollt ihr dauerhaft einer Schule zugehören? Warum geht ihr nicht, wie alle Patriarchen darüber hinaus und geht neben ihnen? Oder glaubt ihr wirklich und wahrhaftig das ihr Buddha nicht sein könnt? Dann solltet ihr euch vielleicht erst mal mit Biologie beschäftigen und nicht damit was diese Biologie ermöglicht hat, nämlich Menschen.
Vielen Dank für eure Beiträge, sie haben mir sehr geholfen!
()
Das ist nur richtig wenn Du fähig bist "Zazen" außerhalb des sitzen zu machen, das ist der Schlüssel um Widerstand zu erkennen und aufzulösen. Zazen im Alltag zu machen ist nur möglich wenn Du im Zazen Neti Neti absolut brutal anwendest, dann brauchst Du das Konzept nicht mehr.
()
Sag es uns, nicht nur für dich verständlich.
()
du fängst ja an wie jonathan!!
du meinst sicher beeinflußung eines
PHYSISCH exestierenden wesens??
am besten verwendet man ein hilfsmittel das du in deiner vorstellung am besten mit diesem gewünschten vorgang in deiner vorstellung in verbindung bringen kannst.
die mutter die ihr kleines kind füttert öffnet dabei selber ihren mund und versucht so einen optischen schlüsselreiz auszuüben um das kind zum öffnen des eigenen mundes zu bewegen.
unbewußt führt auch jeder erwachsene der diesen vorgang ausführt das gleiche durch ,weil sein wunsch der willensübertragung, symbolisch unterstützt im physischen bereich, lediglich ein anhängsel des mentalen vorgangs ist.
umgekehrt kann vom physischen bereich ein vorgang unterstütz werden der so ein anhägsel im mentalen bereich auslöst und auf diesem wege als info übertragbar wird.
der zazen schüler oder auch der schüler der praktischen zenanwendung kennen diesen vorgang.
zum beispiel bei der teezermonie bei der der rituelle vorgang so festgelegt ist das der geist keine anstrengung hat im vorgang selber tiefe ruhe zu empfinden.
handlung und umgebung nehmen einfluß als info in den mentalen infobedarf der dadurch entsteht.
keine esoterik sonder sachlicher vorgang in der praxis des zen.nicht in der religiösen ansicht wohlgemerkt.
ich hoffe dir weitergeholfen zu haben auf deinem wege unwissenheit als ursache aller leiden zu begegnen.
einige empfinden unwissenheit selber garnicht als leiden,begegnen wir ihnen mit gleichmut.
liebe grüße reiner
kennst du eine bessere methode die unwissenheit zu bekämpfen als einfach fragen zu stellen.
wir wissen, wie wir ein auto in gang setzen aber erst der monteur weiß es zu reparieren, weil er sich fragte wie es funktioniert.
nonnon stellte mir eine einfache frage und erst die praxis zeigt mir wo ich ihre frage einzuordnen habe und so habe versucht sie zu beantworten.ob mir das gelungen ist kann nur nonnon sagen.ob die antwort richtig ist beantwortet das überprüfen in der praxis.
so wie buddha sagte mit vernunft alles in frage stellen und überprüfen.
wenn du "eine" sachliche frage hast werde ich versuchen sie allgemeinverständlich zu beantworten.
wenn ich alles erklären würde müßte ich wohl sehr lange hier am pc verbringen und meine texte sind doch jetzt schon zu lang.
liebe grüße reiner
Ich bin an deiner Seite. Ich mache nur noch kurze Antworten. Mir ist es inzwischen egal ob es jemand versteht, ich kann da sowieso nichts tun. Längere Antworten gebe ich wenn ich mir über etwas, im Gespräch, klar werden will. Es ist niemand daran interessiert ob ich zu Schlüssen gekommen bin. Ich beschränke mich auf meine Schlüsse und sage das was mir gerade dazu einfällt, auch das löst nichts aus das ich verifizieren kann.
Springen muss jeder selber, in den Glauben.
liebe Grüsse
Helmut
mir wäre es lieber du hättest geschrieben vom glauben ins wissen.
denn so wie es aussieht sind wir hier auf dem besten wege vom wissen in den glauben abzutrifften.
ich danke dir für deine anteilnahme.
es tut gut mal was nettes zu lesen.
liebe grüße reiner
Wir springen eben immer in den Glauben und stellen dann mit Schrecken fest das es Wissen gibt, dahin wollten wir doch gar nicht wir wollten doch glaubend Glauben. Das nenn ich End-täuschung.
Ich wünsch Dir einen guten Tag
Helmut
gruss.
je 1 000 000 dollar bezahlt bezahlt um ihren mißbrauch nicht beim gericht anzuzeigen.die beiden beschuldigten pfarrer arbeiten in einer anderen gemeinde weiter.
ohne anzeige keine verurteilung.das geld kam von der katholischen kirche.
toll dazu zu gehören.
liebe grüße reiner
Gruss
Nap
Setzen.
gruss,
gruss,
ich bin so frei.
bei unrecht schweigen soll das zazen sein???
genau darin sehe ich das schlecht wenn menschen dem leben entsagen und ihren mund nicht mehr auftun wenn sie unrecht sehen.
liebe grüße reiner
gruss,
Das ist der freie Wille, aber ob er frei macht?
Macht Sitzen frei?
gruss,
wenn du von wahrheit sprichst dann ist die wahrheit, das 70 jahre nach dem tod jesu einer der ihn nie gekannt oder gesehen hat,schrieb das dies jesus gesagt hat.also gesagt haben könnte ,würde man vor gericht sagen müssen.
wenn wir sachlich und ehrlich sein wollen dürfen wir nicht ständig überliefertes ohne die möglichkeit des zweifels als wahrheit übernehmen.
ich sehe natürlich in dem fall mein einspruch als überspitzt und unwichtig an ,aber dem allgemeinen trend alles geschriebene hier als wahrheit zu sehen sehe ich als bedenklich an.
wenn ich hier etwas schreibe fragt sofort einer wo steht das geschrieben.
wenn wir gerade dabei sind hahahah...buddha soll gesagt haben , glaubt nicht dem geschriebenen wort weil es geschrieben steht sondern die vernunft soll euch lenken.
und da haben ja auch schon einige erfolg gezeigt und diesem geschriebene wort buddhas keinen glauben mehr geschenkt.hahahha...
scherzhaft gemeint oder doch wahr???????
liebe grüße reiner
gruss
Hallo! Du bist auf Zen.de!
()
Das ist meine Erkenntnis, die ich mit einem Zenmeister diskutiert habe, der den Weg beschreibt und das Ziel kennt.
Gruß Erwin
PS: Es braucht niemand zu antworten, der mir schreibt, dass man immer erleuchtet ist und nicht zu erreichen hat, denn derjenige der erkennt wird sowieso keinen Anlass finden zu antworten!!!!
Krishnamurti ist sicher einer der schon beträchtliches geleistet hat und lesenswert. Allerdings fand ich ihn eher am Anfang meiner spirituellen Reise sehr erhellend, mittlerweile macht er mir zu viele Worte. Was nicht an ihm liegt, sondern an mir. "Dem Leben begegnen" würde ich empfehlen.
Gruss
Nap
()
Lieber Gruß, wilx
Lieber Gruß, wilx
gruss,
Gruss
Nap
gassho ...
nichts für ungut, aber das werden vermutlich sehr viele sagen, wenn/solange ihr Leben einigermaßen nach ihren Erwartungen verläuft.
Was wenn plötzlich das Leben sich verselbstständigt und sich löst aus dem "Griff" des ("freien") Individuums, das "seine Möglichkeiten nutzt"?
Bzw. was ist DEIN Leben, wie kannst du es trennen vom Leben der Anderen?
gruß
Michael
Akzeptiert?
gruss,
sag uns doch einfach was du willst oder welche absicht du hast und welches thema du vermitteln oder diskutiert haben willst.
alles was wir betrachten sehen wir nur aus dem blickwinkel den wir beabsichtigen oder aus dem horizont über den unser bildungsstand verfügt.
du kannst so lange schauen wie du willst erst wenn du darüber nachdenkst bekommen die dinge einen anderen betrachtungseffeckt.es sei denn du sprichst auch die veränderung der dinge selber an zu der sie fähig sind.
wenn es dir also möglich ist uns zu sagen was du uns fragen oder wissen lassen willst wäre allen geholfen.
wie die dinge wirklich sind wirst du und auch sonst niemand je sehen es sei denn der betrachtungszeitraum oder die zielsetzung der defination wird vorher festgelegt.
ich frage ja auch nicht wie nass wasser ist.auch hier wären genauere angaben notwendig.
liebe grüße reiner
gruss,
Ich bin im ALter von neun Jahren in einen 30 Stundenkilometer fahrenden Mercedes gelaufen, Au weia, tut heut noch weh.
gruss,
nun reg dich mal nicht so auf, es ist bestimmt ganz toll wenn dort jemandem aus trotz auf einem bein stehend der arm verdorrt.
weißt du welchen beruf er hatte ???
womit hat er sich und seine familie ernaährt???
leider ist der grundgedanke ein anderer.in der indischen kultur ist das wiedergeboren werden ein fester bestand des glaubens.dem zu entfliehen oder in eine höhere kaste hinein geboren zu werden ist die grundlage der ansicht der dort praktizierenden sogenannten yogis.
um schon im jetzigen leben seine abneigung zu bekunden und zu demonstriere wie weit der geist der überlebt, dem körper schon jetzt überlegen ist, machen diese gläubigen menschen solche dinge.
dies war auch der grundgedanke des yoga.
da sich diese menschen innerhalb ihres glaubens bewegen geniesen sie hohes ansehen bei den gläubigen .dies ist auch wirtschaftlich dort ein wichtiger faktor.
als die regierung die witwenverbrennungen verbot protestierten die frauen verbände dagegen in bezug auf die religion.
orte der witwenverbrennung werden zu kultstätten und die familie ist wirtschaftlich gesichert.
wieder ein beweis was ein glaube zuwege bringen kann.aber buddha hat versucht die vernunft gelten zu lassen aber des menschen wille ist sein himmelreich.es wird noch lange dauern bis der mensch in der lage sein wird den nuckel des glaubens aus dem mund zu nehmen und anfängt mit eigennen worten zu reden die ihm sein verstand eingibt.
man braucht den göttern nicht zu trotzen ,man braucht sie nur durch verstand auszulöschen.
religion ,die krücken der menschlichen selbstdarstellung ja manche haben angst alleine zu gehen.
vor allem ,es gehen doch so viele mit an krücken da muß es doch stimmen.
liebe grüße reiner
dann hätten die fakire aber auch probleme denn sie wollen es ja um etwas zu demonstrieren.
einige gehen auch weiter in dem sie ihren körper bewußt schädigen um zu zeigen das sie über ihren körper triumpfieren.
nicht ganz neu auch wir kennen das kasteien und das fasten.dem körper entsagen, ihn schwächen und so dem mentalen ein größere mitsprachrecht einzuräumen.
im zazen soll es die bewegungslosigkeit von körper und bewußtsein sein um so???
na was wohl??? vorsicht es könnte eine idee
kommen.
liebe grüße reiner
Nap
{F}NETI-NETI-NETI-NETI-NETI{/F}
Was machen die meisten damit, - verhüllen, löschen.
gruss,
was machst du damit???auf diese antwort bin ich gespannt.
ich denke sie wird viel aussagen.
liebe grüße reiner
Und was passiert heute? Ähn liches.
gruss,
eine bescheidene frage :
was wird er wissen oder können in einigen jahren um anderen dienlich sein zu können??????
welche voraussetzungen hat er dann erreicht mit denen er das könnte???
buddha hat 49 tage unter einem baum gesessen.
jesus hat 30 tage in der wüste wirklich gefasstet.
bei moses und mohameth wurde ähnliches berichtet.
das kung fu (hart arbeiten) hat die gleichen grundideen.
körperliche infomöglichkeiten abschalten oder behindern um so mentale infos zu erkennen.
wiederholung einer alten anweisung für den weg zur erleuchtung.
sie ist also doch bekannt!!!
nur diesmal nicht von mir erwähnt sondern von dir.
zielsetzung?? mehr kilometer schaffen
willensäußerung?? anderen helfen
anerkennung?? in wenigen jahre heiliger
unzufriedenheit?? über sich hinaus wachsen
geltungstrieb?? kamerateam informiert
ist dies zen oder zazen??
diese fragen sind nicht abwertend gemeint da ich die beweggründe kenne und diese art den weg zu gehen, daher nicht ablehnen kann.
ich will nur zum nachdenken anregen.diese art zen zu sehen ist auch meine art,nur bevorzuge ich zusätzlich noch den weg des verstehens (wissen)der dinge und ihren sinn.
liebe grüße reiner
und frohe weihnachten und einen guten rutsch ins neue jahr.hier im buddhismus ist es dann das jahr 2551.