grüß euch!
habe ein paar fragen, die sicherlich schon mal irgendwo hier behandelt worden sind - aber bei mir funktioniert die suche irgendwie nicht (man kann nur nach mitgliedsnamen suchen). wäre aber dankbar wenn jemand von euch mir weiterhelfen könnte...
und zwar:
a) wenn ich länger als 1/2-3/4 stunde im lotossitz sitze, staut sich das blut in den beinen ziemlich stark (fühlt sich zumindest so an); die füße sind dann ganz dunkel (rotblau violett) - an der stelle breche ich das sitzen dann meist ab, weil ich mir denke da läuft irgendwas "falsch"... bzw. ist das nicht ungesund für den körper? auf jeden fall wird es schmerzhaft - wie geht ihr damit um? aufhören? oder sich selbst und seine schmerzen versuchen zu überwinden? Oder...?
wie ist das bei euch? liegts an meiner (evtl falschen) sitzhaltung, oder wird das mit der zeit besser?
b) es geht ja ums leben.... und damit um die frage „wie soll ich leben“? diese ganzen vorstellungen von einem „rechten leben“, ist das nicht einfach idealismus? Irgendwo hin gelangen zu wollen – zu ruhe, gelassenheit etc – ist das nicht ein ständiges wegstreben, ein sich weiterentwickeln, sich verbessern müssen/wollen? Also ein ego-ding? Wie geht ihr mit eurem leben um? möglichst viel zazen machen? warum? Und freunde, familie, beruf, umwelt, mitmenschen etc .... unwichtig? Der ganze rest, die alltagswelt – ist sie von der zazen-übung getrennt?
c) kennt jemand einen guten zen-lehrer in bayern, evtl. münchen & umgebung?
d) woher bekommt man gute sitzkissen?
gruß
michael